Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

U25 von Krick - langsam wird's 10 Jahre 7 Monate her #31779

  • Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

nachdem ich Anfang letzten Jahres ein vollkommenes Wrack einer U25 bei eBay ersteigert hatte, habe ich vor 3 Wochen mit der Restauration des Modells begonnen.

Da das Modell mit mehreren Schichten Lack ertränkt wurde hiess es anfangs erstmal den Lack runetr bekommen, dies ging aber leichter als erwartet ... der Lack konnte mit dem Daumennagel abgeschoben werden (!).

Nachdem der Lack runter war wurde der blanke "Horror" sichtbar, denn der Vorbesitze hat das Modell mit einer wirklich sehr sehr groben Haspel geschliffen, wodurch der Rumpf übersäht war mit tiefen 5mm breiten Rillen.

Das ABS Deck befand sich leider ebenfalls in einem schlechten Zustand, da alles "krumm und schief" oder zerbrochen war.




Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U25 von Krick - langsam wird's 10 Jahre 7 Monate her #31780

  • Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Schritt 2:
da der Holzrumpf im Heckbereich stark deformiert war musste ich diesen mit 6 Lagen Gfk-Matte wieder auffüllen ... spachteln ... schleiffen ...immer wieder.

Leider habe ich nur 1/3 vom Rumpf mit Gfk-Matte beklebt ... dies sollte sich später rächen, da ich immer wieder Spannungsrisse im Holzbereich des Rumpfes habe ... also heisst es morgen den kompletten Rumpf mit einer Lage Gfk-Matte zu bekleben und den Rumpf nochmals neu zuverspachteln und zu verschleiffen.


Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U25 von Krick - langsam wird's 10 Jahre 7 Monate her #31781

  • Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Bedingt durch den Umstand das ich nicht viel machen kann am Rumpf so lange er nicht neu mit Gfk behandelt wurde habe ich damit begonnen ein neues Deck sowie einen Dichtungsspant für das Uboot zu fräsen.

Die krummen Flutschlitze wurden alle erstmal wieder zu gemacht und werden morgen mit dem Dremel und einer scharfen Feile neu geschliffen.

Zur Dichtung:
Der Dichtungsspant ist so gebaut das er Platz für 2x 4 mm Rundschnürre bietet, welche einmal um die einzelnen Öffnung und einmal um das gesamte Deck gehen.
Der Verschlussdeckel wird auf 4 Punkten mit 6mm Edelstahl-Schrauben gehalten, die Punkte wo die Schrauben später sitzen wird mit 10mm starkem Alu unterfüttert um ordentlich Druck aufbauen zu können.

Sonstige Dichtungen:
Die Bautenzüge der Ruderanlage werden mit den Durchführungen von Herrn Brüggen versehen.
Die alten 2mm Wellen werden 4mm Wellen weichen, welche mit Simmerringen dichtgesetzt werden sollen.

Ich denke damit sollte das Modell dicht sein.










Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U25 von Krick - langsam wird's 10 Jahre 7 Monate her #31786

  • Kawafred
  • Kawafreds Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Ich habe auch noch eine Krick U 25 auf dem Regal stehen.
Habe diese damals als Bausatz neu gekauft.
War mein erstes U-Boot.
Sollte auch mal wieder fit gemacht werden.

Viel Spaß noch beim Wiederaufbau.

Gruß Clemens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U25 von Krick - langsam wird's 10 Jahre 7 Monate her #31787

  • Kawafred
  • Kawafreds Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U25 von Krick - langsam wird's 10 Jahre 7 Monate her #31790

  • Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
@Kawafred: sieht wirklich echt schick aus, meins ist leider noch etwas entfernt von solch einen guten Zustand wie deins es augenscheinlich ist :-)



Das erste Bild zeigt die U25 wie ich sie bei eBay geschossen hatte ... nicht schön aber hässlich ^^

nun sieht die Sache langsam anders aus :-) ...







Der Rumpf hat heute eine einfache Schicht Gfkmatte bekommen und wird am Montag dann verspachtelt und (neu)verschliffen, ich hoffe das dann keine Risse mehr entstehen werden (müsste dann doch erledigt sein oder?).

Schon witzig ... ich habe einiges an Ubooten im Keller aber dieser Holzstumpf hat es mir echt angetan ... liegt aber wahrscheinlich daran das ich mir als junger Bengel stundenlang die Nase am Schaufenster von Werken-spielen-schenken platt gedrückt habe ^^
Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3