Hallo erstmal.
Bin über die Informatik jetzt zur Robotik gekommen, d.h. Roboter löten/kleben/zertreten und programmieren.
Was mich seit kurzem voll in den Bann gezogen hat ist die Idee eines eigenen U-Bootes / Tauchroboters. Allerdings hab ich noch sehr wenig Erfahrung auf dem Gebiet, jedoch schon einige Gedanken gemacht. Ein wenig Hilfe / Erfahrungsberichte bräuchte ich allerdings.
Habe an diesen Post ein schema-bild gehängt, was ich schnell mal gemalt hab.
Wie man sieht möchte ich das ganze mit 2 (oder 4) Jet-ähnlichen Düsen betreiben, und zum ab-/auftauchen das teil in der Mitte benutzen.
Von den Größenverhältnissen habe ich mir so gedacht, dass dieser mittlere "ventilator" vielleicht 12cm Durchmesser hat, und die Jets so 4-6 cm, je nachdem ob ich 2 oder 4 davon nehme.
Ob das Teil in der Mitte seine 8eckige Form behält und alles weitere, entscheide ich noch vor der Bastelphase...
Was mir nun unklar ist:
- Wie sieht das mit den Druckverhältnissen aus? Ich schätze mal es wäre besser eine Druck-Anpassung zu machen, obwohl ich die Tiefe mit der großen Schraube reguliere (sonst kann ich nicht so tief tauchen und verbrauche mehr Batterie)
Gibt es da irgend eine einfachere Möglichkeit als einen Tank? An der Stelle ist es ja auch wichtig an eine Failsave-Strategie zu denken, d.h. wenn zb die Elektronik ausfällt o.ä. soll das ding automatisch auftauchen.
Meine Idee wäre, da irgend ein elastisches Material zu nehmen (sowas wie Luftballon) das sich nach innen "biegt", aber mein U-Boot immer ein wenig Auftrieb hat, egal bei welcher Tiefe
- Die Motoren für die äußeren Jets sind im Schema in das Haupt-Gehäuse verlagert. Dies hat den Grund dass ich nicht zu viel Widerstand im Kanal haben will. Haltet ihr eine Kraftübertragung mit Zahnrädern für besser als mit Gummidingens?
- Ein Roboter hat einen kleinen Rechner an Board. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mikrocontrollern? Ich liebäugele da mit einem von Atmel mit dem ich gute Erfahrungen hab (ATMEGA8L-8PI)
- Funkübertragung: Im Conrad gibts 433 MHz AM Module für 5EUR, ist die Frequenz gut oder schlecht für unter-wasser geeignet?
Wenn das geht könnte man über einen Fernsteuerungs-Modus nachdenken
Weitere Ideen:
Ich fänd es auch schön wenn im Bug eine Kamera und mehrere weiße LEDs wären, das Problem wird hierbei auch die digitale Übertragung der Bilder sein (die sonst viel Speicher an board belegen würden)
Auf jeden Fall hab ich noch 10.000 weitere Ideen dafür die jetzt den Post sprengen würden
ciao
Phantomix