Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

U-Boot Projekt : Tauchroboter 17 Jahre 11 Monate her #7113

• Phantomix
  • Phantomixs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Ich meinte auch nicht direkt Analogausgang.

Bei dem Roboter den ich hier hab ist da noch ein zusätzlicher IC drauf und paar Transistoren, damit können dann 2 Motoren vorwärts/rückwärts und 0....255 als Geschwindigkeit angesteuert werden

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-Boot Projekt : Tauchroboter 17 Jahre 11 Monate her #7114

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ach so, also direkt PWM-Ausgänge... hat er ein paar.

Bei den AVRs hast du ja die Auswahl... die Preisunterschiede sind gering, und ein etwas größerer, wie z.B. Mega16 bietet auch gleich mehr interne Peripherie, bei an sonsten garantiert nicht komplizierterer Programmierung...

Alternativ könntest du auch 'normale' Fahrtenregler bauen, und die von einem Rechner aus steuern. Bei meinem Boot habe ich das so gemacht. Ein Hauptrechner verarbeitet erst mal die RC-Daten, und steuert dann Fahrtenregler, Tauchtank, Tiefenruder. Mit einem CD4014 kann der Mega8 9 auf den Clock genaue Signale ausgeben...(ist bei mir auf der nächsten Version des Bordrechners)

servus,
Martin

mein Boot:
people.freenet.de/martin.goetzenberger/42x/424_u1b.html

U-Boot Projekt : Tauchroboter 17 Jahre 11 Monate her #7116

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Sorry, hatte mich vertippt... ich meine natürlich den 4017, nicht 4014

servus,
Martin

U-Boot Projekt : Tauchroboter 17 Jahre 11 Monate her #7120

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore

Phantomix schrieb: So hier ich nochmal, Physik-Laie ;-)

hab mich jetzt nochmal informiert, der Auftrieb ist tatsächlich konstant und zwar: es ist eine Flüssigkeit d.h. die Dichte schwankt nicht bei unterschiedlichem Druck

andere Erklärung: Der Auftrieb ist die Differenzkraft zwischen Oberkante und Unterkante des Objektes (ok etwas komplizierter ist es, aber die Erklärung reicht mir)

Edit: www.physik.rwth-aachen.de/group/IIIphys/...tel/IIX4Kapitel.html

Die Dichte von Wasser schwankt!!!!
Ersten ist sie abhängig von Druck!!!!(Ja auch Flüssigkeiten sind komprimierbar, wenn auch nicht allzu stark)
Zweitens von der Temperatur
Drittens vom Salzgehalt.

Diese Dichteänderungen sind in einem Uboot so groß das es auf die Größe des Ubootes gesehen, Tonnen sind die geflutet oder gelenzt werden.

Diese Dichteänderungen sind auf den Liter gesehen zwar nur ein paar Gramm, aber auf das Gesamtgewicht des Bootes ist das schon erheblich.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

U-Boot Projekt : Tauchroboter 17 Jahre 11 Monate her #7121

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Mir würde noch der Chlorgehalt im Freibad und andere lösliche 'Fremdstoffe' einfallen. Und in natürlichen Gewässern die ganzen Schwebstoffe...

Bei 'normalen' Modellanwendungen würde ich auf +/- 1% Dichte tippen...

servus,
Martin

Danke! 17 Jahre 11 Monate her #7122

• Phantomix
  • Phantomixs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hi!

Danke für die Erfahrungsberichte zur Dichte :-)

Habe trotzdem keine Lust einen Tank einzubauen.

Dichteschwankungen während einer Tauchfahrt sollten ohne weiteres vom mittleren Triebwerk geregelt werden.
Dazu gibt man dem Mikrocontroller einen Soll-Wert für den Tiefenmesser vor und der Motor wird entweder beschleunigt oder gebremst...

Allerdings muss man vor dem Tauchen etwas Gewicht anpassen dh ein stück blei mehr oder weniger rein, damit es 3-4 cm aus dem Wasser guckt (schätze ich jetzt mal...)

Aber immer noch besser als wenn die Dichte mit zunehmender Tiefe ansteigt

Hab jetzt mal mit meinem Vater geredet die machen ab und zu so Tauch-Urlaub... Das wär natürlich auch toll, müsste aber dann 20 Meter Tiefe aushalten...

Zum Thema Funk hab ich auch noch eine gute Idee gehabt: Da ja ein Kabel nicht in Frage kommt und 20 Meter zu viel sind... warum verwendet man nicht etwas wie eine Senk-boje mit Sender?Das hätte auch den Vorteil dass die Funkwellen nicht durch den Luft/Wasser - Übergang müssen!

Achja und nochwas zur Kamera... hab hier noch eine steinalte 3 Megapixel Digicam mit CompactFlash Speicher rumliegen :-) die werd ich irgendwie ans Boardnetz dranfriemeln und den Auslöser auf einen Ausgang des Controllers tun ;-)

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3