Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hallo Rc U-Boot -Neuling braucht Hilfe 17 Jahre 4 Wochen her #11489

• micha4960
  • micha4960s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
hallo ich bin nun fast fertig mit meiner U2540 / Robbe die ich in Eigenverantwortung gebaut hab und bin in den letzten Zügen der Elektifizierung.
Ich habe jedoch Zweifel an der Dichtheit des Druckkörper der serienmäßig montiert worden ist. Das installierte Druckröhrchen für simmulierte Überdruck hat den Überdruck nicht gehalten,soll heißen eventuell nicht richtig die serienmäßige Verschraubung angezogen?Ich habe deshalb noch keine Wasserung gemacht
Gibt es vielleicht andere Systeme die nun noch nachträglich ohne größeren Aufwand die Sache sicherer machen können?
mfg
micha4960

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hallo Rc U-Boot -Neuling braucht Hilfe 17 Jahre 4 Wochen her #11490

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hmmm micha und Hallo im Forum.
Meine U-2540 von Robbe war dicht mit der Original Verschraubung,
nur ist mir später das ABS Technikgerüst mehrfach gebrochen bis das Boot
nicht mehr zu reparieren war und es feierlich im See versenkt wurde,
war zu groß für die Tonne und künstliche Riffe braucht nun mal ein See.
Hatte nicht die Falgenbälge verbaut sondern Stopfbuchsen,
es könnte sein das bei deinem Überdruck diese sich aufgebläht haben und die Luft entwichen ist.
Wäre eine Möglichkeit.
Gruß . . Heizer

Hallo Rc U-Boot -Neuling braucht Hilfe 17 Jahre 4 Wochen her #11491

• Windi
  • Windis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo micha,
puste mal kräftig Luft hinein, dann mit einem Pinsel und Prilwasser (Geschirrspülmittel u. Wasser) den Dichtring und Faltenbälge einstreichen. Bei Undichtigkeiten bilden sich kleine Bläschen. Außerdem siehst Du wie sich bei einer Undichtigkeit der Schaum bewegt. Du musst zuerst die Undichtigkeit lokalisieren und dann ans Abdichten denken. TIP: wenn du eine größere Undichtigkeit hast hört man es leise zischen. Also absolute Ruhe im Raum.
Gruß Windi
Der von der Sonneninsel Fehmarn

2540 robbe 17 Jahre 4 Wochen her #11495

• frog
  • frogs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo.Hatte vor etwa zwei Jahren dieses Boot dynamisch tauchend gefertigt.Nicht zu gebrauchen ist das innere Gestell. Das musst du mit einem L- Aluprofil von Vorne bis zum hinten Deckel durchgehend verstärken sonst bekommst du nicht genügend Druck auf die Dichtung. Seitlich unterhalb anbringen. Auch der hintere Deckel hatte ich nachträglich von Oben und Unter mit dem Gestell verstiftet. Die Verlötung der Zentralschraube ist auch nicht ausreichend. Musst du an der dicken Stelle an der sich das Gewinde im inneren noch befindet mit dünnem Bohrer einbohren und Verstiften. Ich war von dem dynamisch tauchendem Boot entäuscht, und hatte es nachträglich zum statisch tauchendem Boot umgebaut, was nicht einfach war. In diesem Frühjahr hatte ich das Boot wohl durch einen defekten Empfängerakku im Brohler Rheinhafen verloren. Sowohl ein Profitaucher wie auch eine suche mit Angler-echolot haben nichts gebracht.

Hallo Rc U-Boot -Neuling braucht Hilfe 17 Jahre 4 Wochen her #11496

• frog
  • frogs Avatar
  • Maat
  • Maat
Windi, Hallo Windi. Schöne Grüsse an Fehmarn. War auch dieses Jahr zum 5. mal in Urlaub auf Fehmarn. Wohne immer bei der Feuerlein Susanne.

Hallo Rc U-Boot -Neuling braucht Hilfe 17 Jahre 4 Wochen her #11499

• micha4960
  • micha4960s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
hallo Windi,
die Idee ist ganz gut,aber ich habe ja nun den Druckkörper komplett in die äußere Hülle montiert,da komme ich nicht mehr an die vordere Dichtung ran zum einpinseln.

micha

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3