Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Modifikation Galathee 17 Jahre 2 Wochen her #11733

• hsuelman
  • hsuelmans Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ein kleines Problem wollte ich hier kommuzieren beim Aufbau der Galathee.
Es gab zu der englischen Auafbauanleitung zusätzlich ein Einlegeblatt
mit zusätzlichen Komponenten und Modifikationen (in französisch).

So ist es jetzt neben der bereits ursprünglich geplanten Befestigung einer ABS Scheibe an dem einen Ende der Druckröhre vorgesehen eine zusätzlichen Ring auf der anderen Seite festzukleben, ist auch ganz nett, da man dadurch das Abdichtgummi auf einer breiteren Fläche zusammengepresst.

An keine Stelle habe ich aber den Hinweis gefunden, dass nun das Rohr gekürzt werden muss um diese ca 5 mm zusätzliche Länge, die dieser Ring verursacht.
Jetzt ist der Druckärper halt 5mm zu lang, da er nicht nur an der einen Seite an den O-Ring sonder auch an der anderen Seite an 2 Gummidichtungen an der Gewindestange angedrückt werden muss und ich muss diese 5 mm abnehmen, dazu musste ich mir nun extra einen zusätzlichen Schleifeinsatzt für meien Bohrmaschine kaufen, damit ich dies auch gleichmässig hinkriege.

LG

Heinrichxxy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Modifikation Galathee 16 Jahre 10 Monate her #12244

• ub.1
  • ub.1s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Heinrich,

ich habe die Texte mal mit Babelfisch übersetzt, da mein Französisch dafür nicht ausreicht. ;-) Wenn ich das richtig interpretiere, dann muss das Druckrohr nicht gekürzt werden, da ja auch neue Hülsen für den vorderen Deckel dabei sind, die das anscheinend ausgleichen. Hast du das Druckrohr denn mittlerweile gekürzt? Und falls ja, passt (trotzdem) alles gut zusammen?

Gruß, Hartmut

Modifikation Galathee 16 Jahre 10 Monate her #12247

• Epipharynx
  • Epipharynxs Avatar
  • Maat
  • Maat
Moin!

Du brauchst das Rohr nicht kürzen!!
Der achtere neue Ring dient nur dazu, die Rohrseitige Dichtfläche plan zu gestalten, da das Plexiglasrohr nicht vollständig eben ist. Der geringe Längenzuwachs sollte Dich nicht stören...

Markus

Modifikation Galathee 16 Jahre 10 Monate her #12249

• edsel
  • edsels Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Galathee bauer,

ich bin auch gerade dabei die Galathee zu bauen.

Also ich wüßte nicht warum das Druckrohr gekürzt werden muß.
Bei mir passt alles, das Rohr ist 32,7cm lang.

Gruß Uwe

Modifikation Galathee 16 Jahre 10 Monate her #12254

• hsuelman
  • hsuelmans Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Ich habe es gekürzt, unzwar mit einer Schleifscheibe für die Bohrmaschine,
nachdem ich alles rechtwinklig eingespannt habe, ist dann auch plan und glatt geworden und vor allem auf Anhieb dicht.

Dieser Längenzuwachs war bei mir ein Problem, muss doch an beiden Seiten an der Gummidichtung passen, da ist 5 mm sicher ein Problem (Sonst hätten die 2 Gummidichtungen an der Gweindestange nicht gepasst),
. Diese Neuerung war ja nur als Einlegeblatt in der französischen Anleitung vorhanden, vielleicht habe ich ja noch das Rohr der alten Länge.

Leider kann ich aktuelle nicht messe, da ich das Lackieren von einem Bekannten Lackierer machen lasse (mit Wärmekammer...), da liegt es leider schon fast 3 Wochen;-) anschliessend vergleiche ich mit den 32,7 cm.

LG

hsuelman

Modifikation Galathee 16 Jahre 10 Monate her #12363

• Leo Giersiefer
  • Leo Giersiefers Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Leute
Ich habe auch die neue Ausgabe der Galathee , und musste das Druckrohr auch nicht kürzen.Mein Kumpel spricht französich und er hat auch keinerlei Arbeitsschritte gefunden die das kürzen beschreiben.
Was mich stört sind die beiden Microschalter der Pumpe.Die sind mir zu unzuverlässig.Was gibt es denn als guten Ersatz.
Gruß Leo

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3