Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Akkus und Verdrahtung 17 Jahre 1 Woche her #11838

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2

Hermann schrieb: Hallo Leute,

gestattet mir ein paar Anmerkungen meinerseits zu dem Thema.

Zentrale Bordstromversorgung aus einer Batterie (meiner Meinung nach ein treffenderer Begriff als das nichtssagende BEC) oder separate Akkus für Leistungselektrik/ Leistungselektronik und Empfänger andererseits, das ist häufig nur eine Frage der Religion.

Hallo Hermann
Habe eben sehr gut gelacht, über die Religion. Ich muss Dir aber rechtgeben.
Mein estes Boot, hatte drei Akkus. Einen für Rx, einen für TPS und einen für den Antrieb. Im nachhinein: was fürn sch... .
3 Akkus die ich laden, pflegen und die auch noch unterschiedliche entlade Ströme hatten.
In der V80 habe ich ca. 13 Jahre ein 5V Längsregler BEC mit nem LMirgendwas gefahren. Keine Probleme.
In der V300 fahre ich das BEC, welches oben schon ausreichend beschrieben wurde. Probleme die ich in dem Boot hatte waren eigentlich nur, durchgebrannte Motore vom Antrieb und der TPS, die aber nix mit dem BEC zu tun hatten. Störungen kenne ich nur durch die Antenne die sich nicht senkrecht im Boot aufstellen lässt, so sind eben in 40m-50m Empfangsprobleme querab zum Ufer.

Kommen wir wieder zu Religion, diesmal zu einer anderen:
- Wenn der Kabelbaum im Boot sauber ist. (Trennung von Steuer und Lastleitungen und Rx Leitungen)
- Die Klemmen für Plus und Minus sauber und ausreichend dimensioniert sind. (Lieber für 4qmm vorsorgen als sparen)
- Die Verdrahtung keine Masseschleifen aufweist. (z.B. am Steller den Rx Minus und den Fahrakku Minus entkoppeln, durch einen Optokoppler)
- Sämtliche Motore, Relais sauber entstört sind. (Filter und Freilaufdioden)
- Keine Bimetallschalter in Motore zum Übertemperaturschutz

Dann ist es egal welches BEC man einsetzt. Störungen haben keine Chance sich auszubreiten da sie im Keim erstickt werden.

Alle bisherigen gemachten Beobachtungen, wenn Störungen auftraten, sind auf einen der eben aufgeführten Punkte zurückzuführen gewesen. Aber nicht auf eine Linear oder Schaltregler BEC.

Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Akkus und Verdrahtung 17 Jahre 1 Woche her #11846

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lothar,

Du hast gewonnen!
Ich kann da einfach nicht mithalten, soviel Boote habe ich nicht gebaut und werde ich wohl auch nicht mehr bauen. :x:
Bloss auf dem anderen Gebiet, nämlich Elektronik, kann ich wieder Boden gutmachen. :)
Ich mach das als Entwickler nun schon seit 1970. Natürlich habe ich niemals Fehler gemacht und manches Redesign nur aus Zeitvertreibung gestartet.
Hab auch schon mehr als 8 Projekte entwickelt, die ohne Fehler in Produktion gingen. :lol:
Auch kann ich Dir versprechen, werde niemals mehr für Euren erlauchten(?) Club irgendwelche Kommentare abgeben.
Kannst ja telefonisch mit mir darüber reden!
Telefonnummer hast ja!

Akkus und Verdrahtung 17 Jahre 1 Woche her #11854

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oh mann daß das immer so ausarten muß. Keiner wollte dich hier irgendwie anmachen. Und du hast doch genauso Kritik ausgeteilt oder nicht Gerd? Das sind Erfahrungswerte und gutgemeinte Ratschläge mehr nicht. Ist doch ok wenn du es anders machen willst und es is ok wie es die anderen machen. Muß man sich denn immer gleich so angegriffen fühlen? Versteh das nicht... Bleibt doch mal etwas entspannter...

Akkus und Verdrahtung 17 Jahre 1 Woche her #11858

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Blue Water,

damit war jetzt nicht gemeint, dass Du nun unbedingt 8 Boote bauen mußt :)

Das war halt meine Art klarzustellen, dass die Aussage "BEC sei nicht das gelbe vom Ei" allen meinen Erfahrungen widerspricht. Falls ich Dich damit verletzt haben sollte, tut es mir leid und ich entschuldige mich hiermit in aller Öffentlichkeit dafür. :oops:

Wenn Du meine Erwiderungen und der anderen BEC Befürworter (der eine oder andere auch Entwickler in Sachen Elektrik und Elektronik) als das Geschwafel eines "erlauchten Kreises" siehst, kann ich Dir allerdings nicht helfen. Das soll es bestimmt nicht sein, sondern eher Hilfestellung für die, die eben noch nicht das Glück hatten, Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Aber zurück zum Thema: Die Spannungswandler, die in meinen Booten stecken, sind oft teurer als ein einfacher Empfängerakku. Für mich zählt an dieser Stelle einfach nur die wartungsfreundlichkeit.

Bei den Schiffsmodellbauern habe ich schon oft lange Gesichter gesehen, wenn der Empfängerakku zum falschen Zeitpunkt leer war. Das DARF mir im U-Boot nicht passieren. Ich habe lernen müssen, dass ICH das größte Risiko für meine Boote bin. Alle Schäden, Fast-Verluste usw. waren bisher immer auf meine Schussligkeit oder Faulheit zurückzuführen. Daher BEC, da kann ich nichts vergessen.

Gruß

Lothar

Nebenbei: Wo habe ich, bzw. wo finde ich Deine Telefonnr. ? Blue Water finde ich leider nicht im Telefonbuch. Mein Name ist hier öffentlich.

Akkus und Verdrahtung 17 Jahre 1 Woche her #11864

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lothar,

ach Lothar, komm was soll das Ganze?
Schon wieder drehst die Sätze hin und her, wie Du es brauchst!

Meine Tel-Nr. findest neben meinen Kontodaten.
Die hast Du gebraucht um die Gebühr für den Sonar-Beitrag zurück zu überweisen.
Übrigens findest überall hier meine PLZ!
Reicht das?

Akkus und Verdrahtung 17 Jahre 1 Woche her #11867

• Sea Tiger
  • Sea Tigers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Meine Fresse ihr Kindergartenkinder geht mir auf den Sack ....

Sorry wenns ich sowas schreib aber muss hier ein Lütte sowas zu erwachsenen Menschen sagen ? Oder kann man sich auch normal untereinander unterhalten.

Nene , Heiko schlies mal bitte das Thema bevors noch weiter ausartet .

Schönen Tach noch .

Carsten