Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Antriebe für ein ROV 16 Jahre 10 Monate her #12276

• Mechanike
  • Mechanikes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hi Alle zusammen

ich habe vor ein ROV zubauen das über 4-6Motoren gesteuert wird.Das Ding sollte schon so 10-20m tief tauchen können, (besser gesagt dicht sein) dasTestbäcken ist nur 3m tief aber ich bau gerne auf sicherheit.
Ich suche einen Antrieb/Abdichtung die wahrtungsarm ist, und bei 20m tiefe abdichtet sollte nicht ganz so teuer sein und größe spielt keine Rolle.
Aber warum das Rad neu erfinden wenn es schon gibt,
bei den ganzen Artiekel gibt es keine genaue angabe wie tief die halten

Als robust und preiswert kammen mir Standart-Simmerringe, aber bei 20m tiefe??

Als 2. dachte ich an angeflanschter, wasserdichter Welle 4mm für Motoren 500, 600, 650

Als 3. kämmen auch Motorgondel infrage, da würde ich mir viel zeit an der Drehbank sparen.

also ich bin für alles offen und danke mal im voraus, wichtig noch der antrieb sollte rechts und links laufeigenschaften haben!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Antriebe für ein ROV 16 Jahre 10 Monate her #12277

• Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Hallo!
Erstmal Willkommen hier im Forum.
Schau mal beim N. Brüggen vorbei.
www.modelluboot.de/Zubehoer/Motorgondel.html
Leider steht da nicht wie groß die Tauchtiefe ist. Kann man aber bestimmt beim Norbert nachfragen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Antriebe für ein ROV 16 Jahre 10 Monate her #12278

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Vielleicht kommt ja auch ein BL als Nassläufer in Frage?

servus,
Martin

Antriebe für ein ROV 16 Jahre 10 Monate her #12291

• Akula II
  • Akula IIs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Dichtringe (Lippringe) bis 10 Bar (100 Meter) gibts bei Harhaus, die habe
ich in meinem U-Boot verbaut, den Typ der nach innen und außen abdichtet, wegen
dem Überdruck im Boot, außerdem kann man den Zwischenraum schön mit Fett füllen.
Getestet auf 4,9 Meter (Springerbecken) und seit 2 Jahren im Einsatz ohne einen Tropfen
Wasser, habe damit auch die Wellen für Tiefen-und Seitenruder abgedichtet, läuft alles schön leicht.

Gruß, Reinhard.

Antriebe für ein ROV 16 Jahre 10 Monate her #12309

• Mechanike
  • Mechanikes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
hi

erstmal danke für die antworten.

und gleich noch ne frage: was sind Nassläufer/ Bl-Motoren, was ist das besondere an denen und wie ist das mit dem Strom im Wasser???
Und nimmt man da Outrunner oder Inrunner??

Akula II die Dichtringe hab ich nur auf
www.modelluboot.de/Zubehoer gefunden, ist das der Typ die wo du meinst??

Antriebe für ein ROV 16 Jahre 10 Monate her #12312

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

Nassläufer:
Es gibt Leute, die erfolgreich und mit erstaunlich langer Lebensdauer sogar normale Bürstenmotoren einfach im Wasser laufen lassen. Bei Bürstenlosen ist das eigentlich kein Problem, weil die Wicklung ggf. sogar komplett vergossen werden kann, so dass kein elektrisch leitfähiges Teil Kontakt mit dem Wasser bekommt. Also anschließen, ohne Regler ;) unter Wasser tauchen, und laufen lassen....

Explizit Nassläufer kaufen.. da hab' ich noch nicht einmal gesucht, weil man die Bürstenlosen so einfach selber bauen kann. Vor allem bieten sich da Aussenläufer an, weil man die viel einfacher wickeln kann. Dazu kann ich dir diese Seite empfehlen, steht eigentlich fast alles drinnen, was man so braucht: www.powercroco.de

Innenläufer / Aussenläufer: reine Philosophiefrage, wenn du nicht auf extreme Leistungsdichten aus bist. Aussenläufer dürften unter Wasser aber etwas mehr Reibung haben, haben.

Was noch zu beachten ist: Normale Bürstenmotoren lassen sich sehr feinfühlig "um 0 'rum" steuern. BLs mit Sensoren auch, aber die werden wegen der Sensoren nicht für Unterwasserbetrieb geeignet sein.Sensorlose BLs lassen sich mit keinem mir bekannten Regler wirklich extrem langsam laufen lassen. Wenn du noch keinen hast, schau einfach mal bei einem Modellflugverein vorbei. Die E-Motoren der Flieger sind fast alles bürstenlose. Und laß dir mal zeigen, wie der Motor so anläuft, und wie langsam er kann.

servus,
Martin