Hi!
Nassläufer:
Es gibt Leute, die erfolgreich und mit erstaunlich langer Lebensdauer sogar normale Bürstenmotoren einfach im Wasser laufen lassen. Bei Bürstenlosen ist das eigentlich kein Problem, weil die Wicklung ggf. sogar komplett vergossen werden kann, so dass kein elektrisch leitfähiges Teil Kontakt mit dem Wasser bekommt. Also anschließen, ohne Regler
unter Wasser tauchen, und laufen lassen....
Explizit Nassläufer kaufen.. da hab' ich noch nicht einmal gesucht, weil man die Bürstenlosen so einfach selber bauen kann. Vor allem bieten sich da Aussenläufer an, weil man die viel einfacher wickeln kann. Dazu kann ich dir diese Seite empfehlen, steht eigentlich fast alles drinnen, was man so braucht:
www.powercroco.de
Innenläufer / Aussenläufer: reine Philosophiefrage, wenn du nicht auf extreme Leistungsdichten aus bist. Aussenläufer dürften unter Wasser aber etwas mehr Reibung haben, haben.
Was noch zu beachten ist: Normale Bürstenmotoren lassen sich sehr feinfühlig "um 0 'rum" steuern. BLs mit Sensoren auch, aber die werden wegen der Sensoren nicht für Unterwasserbetrieb geeignet sein.Sensorlose BLs lassen sich mit keinem mir bekannten Regler wirklich extrem langsam laufen lassen. Wenn du noch keinen hast, schau einfach mal bei einem Modellflugverein vorbei. Die E-Motoren der Flieger sind fast alles bürstenlose. Und laß dir mal zeigen, wie der Motor so anläuft, und wie langsam er kann.
servus,
Martin