Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Mein Jugendtraum Shark oder Wiederbelebungsversuch HILFE 14 Jahre 3 Monate her #23342

• F1reblade
  • F1reblades Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Grüßt Euch !

Es ist nun knapp 4 Jahre her, als ich das Projekt gestartet habe.
Es ist aber nun auch knapp 4 Jahre her, dass ich das Projekt beiseite gelegt habe :-)

Naja nun vor meinem Bodensee-Urlaub hatte ich einen Motivationsschub :-)

Meine erste Tätigleit war es den Rumpf des U-Bootes wieder zu flicken. Ich habe mich dabei für Stabilit Express entschieden, da ich in der Vergangenheit damit gute Erfahrungen gemacht habe.

1. Anspruch Funktionalität - Erst wenn das Boot funktioniert, werde ich mich um die Optik kümmern. :-) Denn ich habe gelesen, dass manche beim Shark extreme Probleme haben das Boot Dicht zu bekommen. Nicht, dass es mir beim ersten Versuch gleich in die ewigen Fischgründe absackt ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mein Jugendtraum Shark oder Wiederbelebungsversuch HILFE 14 Jahre 3 Monate her #23343

• F1reblade
  • Maat
  • Maat
Nachdem der Boden wieder drin war, habe ich mich um die Steuerung gekümmert.

1. Das ruder mit Graupner Scharnieren wieder angelenkt.
2. Das Gestänge nach Plan angefertigt und mit neuem Faltenbalg wieder eingeklebt.
3. Die Tiefenruder gangbar gemacht und ebenfalls mit neuen Faltenbalgen wieder eingesetzt.

Mein Jugendtraum Shark oder Wiederbelebungsversuch HILFE 14 Jahre 3 Monate her #23344

• F1reblade
  • Maat
  • Maat
Die Motor und Wellenanlage:

Ich hatte den Motorträger inkl aller Zahnräder damals mitbekommen. Nur die Wellen haben gefehlt.
Abhilfe: Graupner Wellen - Auf die passende Länge sägen, Stevensrohr kürzen und die Messinghülsen wieder eindrücken - Fertig :-)

Tja und da mir wirklich nicht klar war ob das Ding - dicht zu bekommen ist - habe ich das Budget so gering wie möglich gehalten - und einen alten Tamiya Mabuchi 540 verbaut - ich denke der ist SPEED 500 vergleichbar (wenn nicht sogar das Selbe - ?)

Lediglich, das einkleben und das gleichzeitige anbringen der "Schmierschläuche" war wieder etwas Tricky - Aber ich habe es hinbekommen :-)

Mein Jugendtraum Shark oder Wiederbelebungsversuch HILFE 14 Jahre 3 Monate her #23345

• F1reblade
  • Maat
  • Maat
Innenausbau !

Aktuell:
1. Motor: Tamiya 540
2. Regler: Conrad 40A Wasserdicht
3. Akku: NiMh 7,2V 2200mAh
4. Servo: 2x MiniServo mit Metal Getriebe
5. Empfänger: Graupner R16 Scan

Erst nach einigen Anläufen, war alles richtig organisiert, dass die Servos gangbar waren und dennoch die Aluwinkel der Abdeckung reingepasst haben.

Angedacht wäre noch:
Beleuchtung, denn das wertet das ganze Modell unwarscheinlich auf. Doch dies ist vorerst zweitrangig - erst kommt die Bewährungsprobe !

--> Kann mir jemand Tips geben, wie man selbst eine solchen Schaltmoduls baut, welches die Beleuchtung über Funke und Empfänger schalten läst ?

Mein Jugendtraum Shark oder Wiederbelebungsversuch HILFE 14 Jahre 3 Monate her #23347

• Phillip1989
  • Phillip1989s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo was für einen Akku hast du denn genau genommen weil ich für meinen Shark auch einen suche aber keinen mit passenden Abmessungen gefunden habe.

Mein Jugendtraum Shark oder Wiederbelebungsversuch HILFE 14 Jahre 3 Monate her #23348

• godfligher
  • godflighers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo
In den Shark passen Bechergrößen mit einem Durchmesser von 22mm als Inlinepacks verlötet (bei mir sind das 6 Sanyo2400). Ich habe vorn im Bug den Empfänger dann den Accu, darüber den Druckausgleichbehälter für die Tieftauchsteuerung und den Regler, dahinter zwei Miniservos nebeneinander. Ist eng - aber funktioniert.

mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/