Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

NEPTUNE SB-1 16 Jahre 4 Monate her #14204

• Michl
  • Michls Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hi Steffen!
Bin mit dem Boot auch eigentlich zufrieden... bis heute. Hab festgestellt, das das Boot immer schlechter auf lenzen reagiert. Zu letzt gar nicht mehr... Alles andere funktioniert normal. Komisch... Nehm das Teil morgen mal auseinander.
Viele Grüße Michl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

NEPTUNE SB-1 16 Jahre 4 Monate her #14221

• sfgohlis
  • sfgohliss Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Michl,
probier es mal mit Sender aus und wieder an, bei mir geht es danach weiter. Das Boot hatte sich auf Grund gelegt und lenzte nicht mehr, eine Fahrbewegung war auch nicht mehr möglich. Das erste mal bin ich noch nach dem Boot getaucht und habe es so wieder hoch geholt.
Ich vermute einen Programmfehler im PIC.
Gruß Steffen

Neptuning 16 Jahre 4 Monate her #14246

• yxly
  • yxlys Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo zusammen,

inzwischen ist mein Sichelprob angekommen. Optisch ein echter Gewinn, aus meiner Sicht sind die etwas mehr als 15 € für das Messing-Objekt im wahrsten Sinne des Wortes "schön" investiert. Leider bin ich noch nicht gefahren.

Das Kamera-System von Thundertiger ist auch montiert und getestet. Aufpassen, das gibt es zwei Versionen. Ihr braucht die Variante mit einzelner CCD-Kamera, Kabeldurchführung, Kabel und einzelnem Monitor.

Die Kamera ist einfacher Standard. Da gibt es nicht viel zu sagen. Gleiches gilt für das Kabel (Stecker: Koax, kleine Klinke).

Die Kabeldurchführung wird anstelle des Blindstopfen im vorderen "Spant" montiert. Außen ist dann ein Koax-Anschluss für das Kabel, innen ein Cinch-Stecker. Außerdem ist der Montagewinkel für die Kamera dabei.

Der Monitor ist absolut baugleich zum 2.4GHz-System. Mit der beiliegenden Antenne kann ich sogar (zufällig) das Bild meiner vor Jahren in der Bucht geschossenen Funk-Cam empfangen. Es liegen zwei Akkus Li-Ion bei. Laufzeit ca. 1h. Es gibt einen Eingang, wo das Kabel angeschlossen werden kann. Außerdem noch einen Ausgang, wo ich z.B. meinen Laptop mit TV-Karte angeschlossen habe. Es kann also neben Live-Bild auch eine Aufnahme gemacht werden. Adapter von kleiner Klinke auf Cinch liegen bei (2x).
Nun zu den Nachteilen. Es gibt keine Ladekontolleuchte. Allerdings wird das Netzteil beim Laden warm, so dass man schon merkt, ob noch geladen wird. Trotzdem empfinde ich das äußerst unprofessionell. Außerdem hat das Ladegerät einen amerikanischen Stecker. Abhife schafft hier ein Reiseadapter oder ein neues Netzteil, das dann aber bei 5V 2A liefern muss (Schaltnetzteil).

Bei guter Sicht am Halterner Stausee war das Bild besser als erwartet. Probleme hatte ich mit Blendeffekten von der Sonne. Der Boden war gut zu erkennen. Wasserpflanzen, Steine und Fische auch. Allerdings wirklich gut bis ca. 50cm max Abstand.

Gruß, Christian

NEPTUNE SB-1 16 Jahre 4 Monate her #14247

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,
was kostet das Kamerasystem?
Gruß
Exocet
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

NEPTUNE SB-1 16 Jahre 4 Monate her #14263

• yxly
  • yxlys Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo,

die Preise für die Polyphemus-Komponenten im Handel sind: Monitor ca. 220€, Kamera ca. 40€, Kabel ca. 20€, Durchführung ca. 13€.

Das ist aber nur in etwa und hängt davon ab, wo beschafft.

Insgesamt zwar fast so teuer wie das Boot selbst, aber der Spaß ist es mir wert.

Gruß, Christian

NEPTUNE SB-1 16 Jahre 3 Monate her #14510

• corneliusrufus
  • corneliusrufuss Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Nach dem Baubericht komme ich mehr und mehr auf den Geschmack. Nun las ich hier, von den rostenden Schrauben. Wie viele werden denn als Ersatz benötigt, wenn ich sie gegen Edelstahl tausche? Welche M-Baugrößen benötige ich?

Apropos Schrauben, da sollten doch die selbst schneidenden Schrauben getauscht werden. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Gehen Hülsen mit M-Innengewinde oder müssen es die üblichen aus dem Holzbau /Möbelbau sein? Wo kann ich diese beziehen? Oder ist Platz, um Sechskantmuttern einzukleben?

Ich neige bisher eher zu einer Flycam statt der Kabellösung. Hat jemand Erfahrung, wie diese anzusteuern ist?

Einen Anbieter, der den Bausatz (ohne Empfänger und Sender) für deutlich unter 400 Euro anbietet, habe ich gefunden.

Liebe Greet-Ings, Cornelius