Hallo zusammen,
inzwischen ist mein Sichelprob angekommen. Optisch ein echter Gewinn, aus meiner Sicht sind die etwas mehr als 15 € für das Messing-Objekt im wahrsten Sinne des Wortes "schön" investiert. Leider bin ich noch nicht gefahren.
Das Kamera-System von Thundertiger ist auch montiert und getestet. Aufpassen, das gibt es zwei Versionen. Ihr braucht die Variante mit einzelner CCD-Kamera, Kabeldurchführung, Kabel und einzelnem Monitor.
Die Kamera ist einfacher Standard. Da gibt es nicht viel zu sagen. Gleiches gilt für das Kabel (Stecker: Koax, kleine Klinke).
Die Kabeldurchführung wird anstelle des Blindstopfen im vorderen "Spant" montiert. Außen ist dann ein Koax-Anschluss für das Kabel, innen ein Cinch-Stecker. Außerdem ist der Montagewinkel für die Kamera dabei.
Der Monitor ist absolut baugleich zum 2.4GHz-System. Mit der beiliegenden Antenne kann ich sogar (zufällig) das Bild meiner vor Jahren in der Bucht geschossenen Funk-Cam empfangen. Es liegen zwei Akkus Li-Ion bei. Laufzeit ca. 1h. Es gibt einen Eingang, wo das Kabel angeschlossen werden kann. Außerdem noch einen Ausgang, wo ich z.B. meinen Laptop mit TV-Karte angeschlossen habe. Es kann also neben Live-Bild auch eine Aufnahme gemacht werden. Adapter von kleiner Klinke auf Cinch liegen bei (2x).
Nun zu den Nachteilen. Es gibt keine Ladekontolleuchte. Allerdings wird das Netzteil beim Laden warm, so dass man schon merkt, ob noch geladen wird. Trotzdem empfinde ich das äußerst unprofessionell. Außerdem hat das Ladegerät einen amerikanischen Stecker. Abhife schafft hier ein Reiseadapter oder ein neues Netzteil, das dann aber bei 5V 2A liefern muss (Schaltnetzteil).
Bei guter Sicht am Halterner Stausee war das Bild besser als erwartet. Probleme hatte ich mit Blendeffekten von der Sonne. Der Boden war gut zu erkennen. Wasserpflanzen, Steine und Fische auch. Allerdings wirklich gut bis ca. 50cm max Abstand.
Gruß, Christian