Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

NEPTUNE SB-1 16 Jahre 3 Monate her #14512

• yxly
  • yxlys Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cornelius,

bei meinem Bausatz fehlten sowieso ein paar Schrauben für die Befestigung der Flossen am Heckkonus und für die Befestigung des Heckkonus selbst, die ich durch 10mm lange M3 V2A , teilweise mit Stoppmuttern V2A ersetzt habe. Das waren insgesamt 6 mit Muttern und 4 ohne. Die rostenden Selbstschneidenden sind 2x am Motor, 16x etwas kürzere für die Hüllen- und Dombefestigung sowie 4x etwas längere, mit denen die Hüllenschalen verschraubt sind. Komischerweise rosten die Selbstschneidenden an anderen Stellen, z.B in der vorderen aufgesteckten Kanzel nicht. Warum auch immer.

Bisher sind die Gewinde der Selbstschneidenden bei mir aber noch keine ernstzunehmende Schwachstelle. Sinnvoll wären M-Hülsen sowieso nur bei den je 4 pro Seite, mit denen die Hüllen an den Spanten befestigt sind. Da wäre aus meiner Sicht wg. der vorhandenen Löcher M3 angesagt, wenn die Hülsen noch in die Spanten passen.

Was die FlyCam angeht, ich habe eine (allerdings nicht im Boot, s.o., da ist die Original-Thunder-Tiger-Kabel-Lösung verbaut; sehr zu meiner Zufriedenheit). Passen würde die mit einigen kleineren Umbauten auch (Ladebuchsen umsetzen ...). Das Objektiv liegt dann auf jeden Fall aussermittig. Die FlyCam könnte sehr gut mit einem Schalter (z.B. von Sol-Expert) angesteuert werden, die Kontakte sind vorhanden. Probiert habe ich das allerdings nicht.

Gruß, Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

NEPTUNE SB-1 16 Jahre 3 Monate her #14513

• corneliusrufus
  • corneliusrufuss Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Vielen Dank Christian!

Okay, das hört sich nach Baumarkt an. Kaufe wenn eh alles komplett im Ladengeschäft, nicht per Versand. Denke zugleich an eine F-14 Navy von Robbe mit Empfänger für den Anfang.

Liebe Greet-Ings, Cornelius

NEPTUNE SB-1 16 Jahre 3 Monate her #14525

• diwyre
  • diwyres Avatar
  • Maat
  • Maat
Sorry für das schnelle Themenwechsel...

Bei meiner Schlauchpumpe dreht sich nur noch die Motorwelle, der Rest steht stille still.. Hat jemand Erfahrungen mit jenen Teilen?
Denn nach ca. fünf Minuten Nutzung, dürfte doch das Teil net wirklich schon so ausfallmäßig auffallen oder?
Ich nehme das Teil jetzt mal auseinander. Aber eventuell kennt ja schon jemand solch Problem.

Gruß Dirk

NEPTUNE SB-1 16 Jahre 3 Monate her #14627

• Markus 38
  • Markus 38s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo!
Bin neu hier,habe mir die Neptune auch als Bausatz bestellt.
Da ich die Aussenhülle so nicht lassen werde hätte ich da eine Frage für die schon Besitzer.
Diese sehr hübsche Kanzel :( oben wird die beim Tauchen mit geflutet?

Sollte man einen besseren Antriebsmotor und Messinpropeller verbauen?

Weil ich schon dabei bin einen optisch besseren Turm zu zeichnen.
Auch die hinteren Servo Gestänge werde noch verkleidet u.s.w. wird viel mit GFK gemacht da ich die Neptune mehr als Navy Modell machen möchte was auch eine andere Lackierung bekommt u.s.w.

Grüße
Markus

NEPTUNE SB-1 16 Jahre 3 Monate her #14641

• yxly
  • yxlys Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Markus,

die Kanzel wird geflutet. Oben in dem gelben Bügel kannst Du die Löcher erkennen, wo die Luft entweicht.

Der Originalprop ist aus Messing. Ich habe aus optischen Gründen den TT Sichelprop eingebaut.

Der Schlüssel zu höherer Geschwindigkeit liegt aber aus meiner Sicht im Motor.

Allerdings ist da ein Handicap. Bei Vortrieb bei Überwasserfahrt wird bei der Neptune durch den Rumpf ein kopflastiges Moment erzeugt. Da ich mein Boot getaucht im Schwebezustand absolut neutral getrimmt habe, muss ich deshalb bei Überwasserfahrt relativ viel Höhe gegenhalten, damit das Boot nicht sofort dynamisch abtaucht. Diesen Effekt habe ich allerdings selbst künstlich noch erhöht, weil ich den Ballast für eine schönere Wasserlinie aufgetaucht reduziert habe (Hatte oben schon geschrieben, dass ich nur noch die 30g-Kameraausgleichsscheibe, das etwas kleinere Gewicht vor dem Spant, nur noch eines der größeren 370g-Gewichte und ca. 270g V4A-Karosseriescheiben verbaut habe. Dafür ist die Kamera wieder dazugekommen. Netto habe ich das Boot also ca. 70g leichter gemacht).

In einem der Testberichte (ich meine in der Schiffsmodell) schreibt der Autor, dass auch das Fertigmodell diese Tendenz zum Abtauchen zeigt.

Mit steigender Antriebsleistung wird das kopflastige Moment über Wasser steigen.

Die Neptune ist leider kein Rennboot. Dafür aber sehr wendig.

Gruß, Christian

NEPTUNE SB-1 16 Jahre 3 Monate her #14643

• Markus 38
  • Markus 38s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Christian!
Erstmal vielen Dank für Deine Infos haben mir schon sehr weiter geholfen,mein Bausatz müsste auch jeden Tag kommen.
Mit dem Motor muß ich mal schauen,soll ja kein Rennboot werden.
Da mir die Neptune äußerlich nicht so zusagt will ich die auf jeden Fall ändern habe auch daran gedacht unten rechts und links Fluttanks aus optischen gründen noch anzubauen,die Kanzel oben will ich etwa so gestallten wie das Modell Delta mit dem vielen Bullaugen und auch noch viel verkleiden mal sehen ob es zu realisieren ist der Winter der kommt ist ja lang.
Habe den Vorteil kann viele Teile die ich verwende Wasserstrahl schneiden.

Noch eine Frage habe ich zum Sender ist eine 2,4 Ghz Senderanlage für U-boot Modelle gut geeignet?

Grüße
Markus