Der Druckkörper bleibt immer trocken oder soll es zumindest sein. Weil Wasser und durch Elektrizität angetriebene Elektronen feiern zu gerne gemeinsam Party und dein Boot wird zum Partyschiff und bekommst es u.U. nicht so schnell wieder.
Mein bisheriges Verständnis zu dieser Sache ist, dass die Gestänge durch sog. Stopfbuchsen oder ähnliche Konstrukte laufen bei denen in irgendeiner Form, meist jedoch O-Ring, die Dichtung übernimmt. Die Funktion der Faltenbälge habe ich selber noch nicht so ganz raus, aber aus der reinen Theorie auf Praxisfragen einzugehen und als Laie leiste ich mir diesen Luxus.
Bei der Welle gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder wiederum mit Stopfbuchse oder mittels Stevenrohr. Dieses nimmt später die Antriebswelle auf und treibt das Modell an. Der Zwischenraum wird mit Fett gefüllt. Auf diese Weise wird a) die Welle geschmiert (falls überhaupt notwendig) und b) die Geschichte gegen Partykönig Wasser abgedichtet.
Generell gilt:
Druckkörper innen + Wasser = BÖSE
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"