Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14859

• wolfi5589
  • wolfi5589s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Noch eine kleine Frage am Rande:
Der Druckkörper in der Mitte des U-Bootes enthält ja die gesamte Elektronik sowie die Aukkus.
Die Servos arbeiten mit den Gestängen durch die Faltenbälte hindurch ausserhalb des Druckkörpers "nass". Gleiches beim Stevenrohr mit der Welle.
Wird der mittlere Teil des U-Bootes der den Druckkörper enthält ebenfalls mit Wasser geflutet oder dient der Druckkörper nur als "Sicherheit" falls irgendwo ein Leck ist und der mittlere Teil dadurch ungewollt flutet?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14860

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Der Druckkörper bleibt immer trocken oder soll es zumindest sein. Weil Wasser und durch Elektrizität angetriebene Elektronen feiern zu gerne gemeinsam Party und dein Boot wird zum Partyschiff und bekommst es u.U. nicht so schnell wieder.

Mein bisheriges Verständnis zu dieser Sache ist, dass die Gestänge durch sog. Stopfbuchsen oder ähnliche Konstrukte laufen bei denen in irgendeiner Form, meist jedoch O-Ring, die Dichtung übernimmt. Die Funktion der Faltenbälge habe ich selber noch nicht so ganz raus, aber aus der reinen Theorie auf Praxisfragen einzugehen und als Laie leiste ich mir diesen Luxus.

Bei der Welle gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder wiederum mit Stopfbuchse oder mittels Stevenrohr. Dieses nimmt später die Antriebswelle auf und treibt das Modell an. Der Zwischenraum wird mit Fett gefüllt. Auf diese Weise wird a) die Welle geschmiert (falls überhaupt notwendig) und b) die Geschichte gegen Partykönig Wasser abgedichtet.

Generell gilt:
Druckkörper innen + Wasser = BÖSE
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14865

• wolfi5589
  • Maat
  • Maat
Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob der Mittelteil der den Druckkörper enthält geflutet wird, also nicht der Druckköprer selbst, sondern der Freiraum um ihn herum im Boot.

Stopfbuchsen, Faltenbälge, Stevensrohr und diese Sachen sind mir ja alle bekannt :-)

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14867

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Sorry, dann hab ich deine Worte falsch verstanden.
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14989

• wolfi5589
  • Maat
  • Maat
Hmm, keiner kann die Frage beantworten ob der mittlere Teil des U-Bootes, in dem sich die Druckkammer befindet geflutet wird? Ich bin irgendwie erstaunt.

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14993

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Sorry wolfi5589
aber irgendwie weis ich auch nicht so Richtig was du mit dem
"Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob der Mittelteil der den Druckkörper enthält geflutet wird, also nicht der Druckköprer selbst, sondern der Freiraum um ihn herum im Boot." meinst.
Die Druckröhre wird natürlich nicht geflutet, wenn du die ABS-Hülle darum meinst, die läuft voll mit Wasser auch im Mittelteil.
Gruß . . Heizer