Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14808

• wolfi5589
  • wolfi5589s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Zum Gruße. Ich bin erst kürzlich durch diverse Recherchen im Bereich RC U-Booote über eure Forum hier gestoßen und hab mich nun dazu entschlossen hier mitzuwirken.

Ich selbst bin seit langer Zeit begeisterter RC-Modellbau Fan. Vor ca. einem Jahr habe ich das Hobby nach langer Pause wieder ernsthaft aufgegriffen und stöbere seitdem durch Modellbaugeschäfte und Internetshops auf der Suche nach meiner wahren Bestimmung :wink:

Derzeit bin ich im RC Bereich 1:8 Nitro Offroad aktiv unterwegs und mache regelmäßig die mir zur Verfügung stehende Strecke in meiner Heimatstadt mit meinem Buggy unsicher.
Der Spaß ist sehr hoch, einziger Wehmutstropfen ist allerdings, dass ich eine trockene Offroad-Strecke bevorzuge (jaja, so eine völlig braune Dreckschleuder will ja auch wieder geputzt und gereinigt werden) und das das ganze natürlich wesentlich wetterabhängier macht, als Onroad oder gar Fahrzeuge auf/unter Wasser oder in der Luft.

Neben dem Buggy unterhalte ich weiters noch zwei kleine Koaxial-Helis sowie eine Robbe Laser die einer Generalüberholung bedarf. Die Helis sind allerdings am ehesten für den Innenbereich geeignet da das Eigengewicht sicheren Flug nur bei Windstille zulässt.
Der Kauf des Bootes hat mich etwas geärgert, da der Dekorbogen hässlich, die bereits vorhandene Technik veraltet/unzumutbar (Gummikupplung, schwergängiges Plastikruder, Motor, mechanischer Regler) ist und das Boot im Urzustand bei Glück 2 Meter weit kommt bevor die Welle der Schiffsschraube aus der Gummikupplung flutscht und die Schraube ans Ruder schlägt.

Nun, lange Rede, kurzer Sinn. Soweit zu mir :)

Ein für mich äußerst spannendes Thema sind U-Boote. Als kleines Kind unbegreiflich und faszinierend haben sie seit jeher nichts ihres Charmes für mich eingebüßt. Schon immer wollte ich ein tauchtüchtiges U-Boot mein eigen nennen.
Nun, diesen Schritt möchte ich nun wagen.
Da ich handwerklich äußerst begabt binn sehe ich zumindest im eigentlichen Aufbau weniger Probleme auf mich zukommen. Ebenfalls ist ja nicht nur das fertige U-Boot spannend, sondern auch der Bau bis hin zur Lackierung. Alles gibt ihm eine persönliche Note.

Da ich nun erstmal den ersten Fuß in diesen Bereich setzen möchte bleibt mein verfügbares Budget erst einmal begrenzt. Das Boot soll nicht sofort vor Technik strotzden und bei der freien Jungfernfahrt über 1000 Euro im See versinken.

Umgeschaut und belesen habe ich mich nun monatelang und ich habe eine gewisse Vorstellung von den verschiedenen Techniken.

Es gibt hier soweit ich es richtig verstanden habe zwei verschiedene Techniken, das dynamische und das statische Tauchen.
Ersteres kann (oder bessergesagt sollte) nur tauchen, wenn das Boot sich bewegt und über die Tauchflossen die Trimmung das Boot unter Wasser drückt.
Letzere arbeitet mit einem Tank, der mit Wasser geflutet wird und der Auftrieb des Bootes dadurch reduziert wird bis hin zu dem Punkt, an dem das U-Boot "sinkt".

Daher steht mein erster Entschluss fest: es soll ein dynamisch tauchendes U-Boot werden. Sofern da nämlich der Akku plötzlich leer ist oder die Elektronik anderweitig versagt schwimmt es wieder zur Oberfläche zurück. Dennoch sollte es möglich sein später auf ein statisches Tauchen umbauen zu können.

In diversen Shops habe ich mich nun umgesehen. Es gibt von Robbe die Sea-Wolf V2, die diesen Anforderungen entspricht und für den Einstieg zumindest einen annehmbaren Preis hat (Bausatz gefunden für € 130,-). Ebenfalls scheint die landläufige Meinung in etwa gleich zu sein. Es ist nicht extrem komplex aufzubauen und die Fahr- und Taucheigenschaften sind für den Preis gut.

Da mein Hauptzweig im RC-Bereich auf Verbrennermodelle liegt habe ich zwar viele Servos, aber keine E-Motoren oder gar viel und gut dimensionierte Akkus (nur 2x 6-Zellen 2400 mAh nebst den tausenden von Mignon-Zellen).

An dieser Stelle möchte ich meine Fragen nun ansetzen. Der Kauf des U-Bootes an sich heisst meines Wissens nach nicht, dass alles benötigte enthalten ist.

Hat wer Erfahrung mit der Sea-Wolf V2 von Robbe und kann positives/negatives berichten?
Welches Zubehör wird hier des weiteren benötigt um das Boot komlett fahr- und tauchtauglich zu machen (1x Motor, 2x Servo)?
Gibt es Teile am Boot oder beim Zubehör, die vorzugsweise gegen andere Dinge (höherwertig z.B.) ausgetauscht werden sollten?

Zusatz:
Ich habe mir den Beginn bis zur Fertigstellung des U-Bootes so vorgestellt, dass ich etappenweise einkaufe und arbeite, ist das möglich?
Also z.B.:
1. Schritt: U-Boot Bausatz kaufen, zusammenbauen und vorbereitende Arbeiten erledigen
2. Schritt: Elektronik kaufen und einbauen
etc.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14811

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi Wolfi. Ich beginne ebenfalls ganz neu mit Ubooten. Leider bin ich auch ganz neu im RC-Sektor unterwegs. Bisher habe ich hauptsächlich Plastikmodlelbau betrieben und noch eine Modellbahn im Bau.

Ich habe mich für das Lafayette von Engel entschieden und am Samstag durfte ich es in Köln von einem der dort fuhr probefahren. War echt klasse und ich denke für mich das richtige. Auf der Homepage von Engel kannst du dir die Bausätze zum Teil mit und ohne Elektrikzubehör kaufen. Ich werde die Komplettversion nehmen und später einige Komponenten austauschen, von denen ich nicht zufrieden bin. Auch eine andere Funke wird kommen, um ggf. spätere Modelle auf einer betreiben zu können.
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14819

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

Firefighter112 schrieb: am Samstag durfte ich es in Köln von einem der dort fuhr probefahren. War echt klasse .

Gern Geschehen
Gruss Enno

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14823

• wolfi5589
  • Maat
  • Maat
Hallo Firefighter112, danke für deine Antwort.
Na dann sind die U-Boot Bauer wieder um zwei weitere Leute angestiegen.

Die Lafayette von Engel hatte ich mir ebenfalls schon angeschaut, aber diese erfüllt nicht das, was ich suche. Das U-Boot bekommst du bei Engel soweit ich das gesehen habe nur als statisch tauchend und der Mindestpreis beträgt schon 800 Euronen da im Paket ausser der Funke und dem Empfänger wohl alles vorhanden ist.

Nochmal ein Nachtrag meinerseits zu meinem ersten Post:

Von Conrad gibt es ebenfalls einen Baukasten für 130 Euro. Den hatte ich eingangs nicht erwähnt da ich mit Reely eigentlich eher schlechte Erfahrungen im 1:8 Offroadbereich gemacht habe. Da hier nicht die Kräfte wirken, wie es im Offroad der Fall ist bin ich aber hier nicht sicher. Ist der Bausatz gleichwertig zu dem der Seawolf von Robbe?

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14824

• Marcus
  • Marcuss Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Ha ich hab es mir gedacht Enno´s Graue war im Einsatz :)

@wolfi5589
Mit der Seawolf habe ich auch begonnen, ein wirklich klasse Boot zu einem Fairen Preis, nun habe ich auch die Lafa die natürlich deutlich teurer ist aber nach meiner Meinung auch für Einsteiger sehr gut geeignet ist. vor allem wenn du sagst das du handwerklich gut drauf bist.

Nach meinen Erfahrungen würde ich dir zur lafa raten, Vorteil ist das alles bis auf 2 servos und funke alles dabei ist. Nur nen größeren Motor rein und ab geht die Post....

Hobbyerweiterung & Vorstellung 16 Jahre 2 Monate her #14826

• wolfi5589
  • Maat
  • Maat
Hallo Marcus. Gut, dann scheint die Seawolf von Robbe ja doch brauchbar zu sein. Ich hatte die Befürchtung, dass genau wie bei der Laser gepfuscht wurde.

Eine Entscheidung zwischen Lafa und Seawolf würde im Moment zugunsten der Seawolf ausfallen. Irgendwie muss ich das ja auch noch meiner Freundin erklären. Die hat soweit mit RC nichts am Hut sondern nur ab und an meinen Buggy unter ihrer Kontrolle. Da könnte es schwierig sein ihr zu erklären, dass ich mal eben 800 Euro locker machen möchte um in einen anderen Bereich zu schnuppern.

Vielleicht sollte ich aber erstmal andere von euch treffen und ggf. eine Probefahrt absolvieren. Sowas kann meine Überredungskunst ins Unendliche beflügeln ;)