Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Spannungsversorgung 16 Jahre 3 Wochen her #15483

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Moin,
kurze elektrische Frage. Die Stromversorgung meiner Typhoon besteht aus 2 NiMH Packs (je 6V 10 AH). Ich greife parallel 6 V für Tauchtanks etc. ab. Frage: kann ich gleichzeitig auch 12 V aus einer Serienschaltung der beiden Einzelpacks abgreifen oder gibt es dann Probleme (die ich nicht erkenne...). 6V und 12 V Stromkreise sind natürlich getrennt.

Gruss,

Theo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Spannungsversorgung 16 Jahre 3 Wochen her #15484

• Schorsch
  • Schorschs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Theo,

ich hoffe, dass Du die Verbindungsleitung in der Mitte mit einem ordentlichen Querschnitt versiehst. Schließlich muss sie den Strom abkönnen, der durch das Kurzschließen der beiden Akkus fließen wird.

Mit freundlichem Gruß
Schorsch

(Zum Selberrechnen: Bei einem angenommenen Innenwiderstand von 10 Milliohm für jeden Akku liegt der fließende Strom bei ca 600 A. Also beim Kabelquerschnitt nicht sparen! ;-))
Barba decet virum.

Spannungsversorgung 16 Jahre 3 Wochen her #15488

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Lieber Schorsch,
vieleicht ist die Zeichnung nicht ganz klar; der 6V Stromkreis (durchgehende Linie) und der 12 V Stromkreis (punktierte Linie) sind über das mittige Kabel NICHT kurzgeschaltet. Gilt Dein Kommentat auch für den Fall, dass KEINE Verbindung zwischen dem 12V und dem 6V stromkreis bestehen (s. revidierte Zeichnung)?

Gruss,

Theo

Spannungsversorgung 16 Jahre 3 Wochen her #15489

• Schorsch
  • Schorschs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Theo,

die Stromkreise sind mitnichten getrennt, denn die Akkus selbst stellen die Verbindung dar. Um es noch deutlicher zu machen, schließt Du am Pluspol des rechten Akkus die beiden Leitungen (durchgezogen als auch gestrichelt) an, ist dort Kopplung I der Stromkreise, und am Minuspol des linken Akkus entsteht Kopplung II.

Wenn Du es nicht glaubst, löte doch Deine Schaltung mit zwei Flachbatterien einfach 'mal zusammen und miss den Strom in der mittleren Leitung.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Barba decet virum.

Re: Spannungsversorgung 16 Jahre 3 Wochen her #15490

• Thor
  • Thors Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

E=mc2 schrieb: Moin,
kurze elektrische Frage. Die Stromversorgung meiner Typhoon besteht aus 2 NiMH Packs (je 6V 10 AH). Ich greife parallel 6 V für Tauchtanks etc. ab. Frage: kann ich gleichzeitig auch 12 V aus einer Serienschaltung der beiden Einzelpacks abgreifen oder gibt es dann Probleme (die ich nicht erkenne...). 6V und 12 V Stromkreise sind natürlich getrennt.

Gruss,

Theo

Hola.

Also wenn deine Motoren fuer die Tauchtanks jeweils nicht mehr als 1-2Ampere ziehen kannst du leicht mit Spannungsreglern( Typ LM 7806 oder LM78S75) aus deinen 12V Boarsspannung die noetige fuer die Tauchtanks machen.

Desweiteren funktionieren bestimmt die Tauchtankmotoren im einem groesseren Bereich statt "nur" 6V guck dir mal ihre Daten an.

Ich halte nichts davon Systeme unterschiedlich zu belasten.

MfG.

Thorsten
ein "klick" tut nicht weh :-) [img:c3ee19c641]66.7.192.165/banners/full_banner2.jpg[/img:c3ee19c641]

Spannungsversorgung 16 Jahre 3 Wochen her #15493

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Theo,
du kannst eine Reihenschaltung der beiden Accus machen,damit hast du 12 Volt. Weiterhin kannst du an jedem Accu nochmal 6 Volt abgreifen. Was nicht geht ist das Du die Accus gleichzeitig paralell schaltest.
Also entweder oder gleichzeitig geht nicht.
Die Lösung mit einem Stabi 7806 ist auch eine Lösung.
Norbert Brüggen hat für die Engeltanks einen Umrüstsatz auf 12 Volt,das ist auch eine Möglichkeit.Seite 31 in Norberts Katalog.Text unten

Umbausatz mit kleinerem Motor:
385er 5pol 12V mit 10Zahn Ritzel,
Adapterflansch, Schrauben.
Der Umbau kann mit nur einem Schrau ben dreher
ausgeführt werden. Der Kolbentank wird kleiner
und leiser, ohne an Leistung zu verlieren.
€ 12,50 (inclusive Motor)
Gruß Wolle

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3