Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Welches model ist am besten geeignet für anfänger? 16 Jahre 1 Woche her #15571

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
  • Dank erhalten: 0
Ja, guter Tip von Äxl
Elektron und Michael haben sich aus Holz so ein Bauplan U-Boot gebaut . . .
glaube Spook heist das Teil, fährt/taucht dynamisch und geht recht gut.
Bei Handwerklichem geschick auch eine Idee.
Werde den Youtube Video-Link später hier reinstellen, muß ich erst suchen.
Gruß . . Heizer
So hier der Link: ist aber ein Googlevideo
video.google.de/videosearch?q=rc+submari...p;emb=0&start=10
Irgendwie kommt da ein falsches Video, das mit dem Spook ist daneben
(RC Submarine RC Boat)
Hier noch ein Bild von meinem Ex Robbe Seawolf.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Welches model ist am besten geeignet für anfänger? 16 Jahre 3 Tage her #15686

• ginne
  • ginnes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
thx für die antworten
ich häte aber noch ein paar fragen:

wenn ich lage - und fahrten regler verwende wo muss ich sie anschliesen ?
und was geau ist die funktion eines fartenreglers ?

:oops: :oops: (ich weiß das das vllt eine dumme frage ist trotzdem wäre ich für eine antwort dankbar)
Non scholae sed vitae discimus.

Welches model ist am besten geeignet für anfänger? 16 Jahre 3 Tage her #15687

• Äxl
  • Äxls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat

ginne schrieb: thx für die antworten
ich häte aber noch ein paar fragen:

wenn ich lage - und fahrten regler verwende wo muss ich sie anschliesen ?
und was geau ist die funktion eines fartenreglers ?

:oops: :oops: (ich weiß das das vllt eine dumme frage ist trotzdem wäre ich für eine antwort dankbar)

Keine Bange! Dumme Fragen gibt es nicht. Irgendwann musste jeder von uns mal seine Informationen irgendwoher beziehen.

Also, der Fahrtenregler ist Praktisch ein Drehzahlsteller, der den Motor so ansteuert, dass er mit der gewünschten Drehzahl in die gewünschte Richtung dreht. D.h. damit kannst du bestimmen, wie schnell dein Boot fährt und in welche Richtung. Das geschieht in Abhängigkeit von der Reglerstellung an der Fernsteuerung.

Dieses Stellglied wird nun zwischen (Antriebs-) Akku und Antriebsmotor gelötet oder gesteckt oder wie auch immer. Das Signal bekommt der Fahrtregler vom Empfänger. Also den Stecker mit dem dünnen, dreiadrigen Kabel steckst du auf den Steckplatz, der deinem Signalkanal für die Motordrehzal entspricht. Das steht aber alles nochmal ganz genau in der Anleitung normalerweise.

Der Lageregler wird einfach zwischen Tiefenruderservo und Empfänger angeschlossen, das ist im Prinzip nur eine Verlängerung des Kabels mit der Lageregelelektronik dran. Aber ob du letztendlich den Lageregler wirklich verwendest, dass tät ich mir an deiner Stelle doch überlegen. Ist ein Haufen Gled für so ein bißchen Elektronik, das Fahren macht jedoch mit Lageregler mehr Spaß.

Edit: Was mir noch einfällt: Nimm einen Fahrtregler mit BEC [Battery Eliminate Circiut, auf Deutsch Empfängerstromversorgung) um dir den Empfängerakku zu sparen. Damit kannst du das gesamte Modell aus einem Akku speisen.

Welches model ist am besten geeignet für anfänger? 16 Jahre 3 Tage her #15689

• ginne
  • ginnes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
thx
also reicht der strom des empfängers nicht für den mutur und der lageregler is nur so was eir ne ansteuerung um den strom des empfängers zu verstärken ?
Non scholae sed vitae discimus.

Welches model ist am besten geeignet für anfänger? 16 Jahre 3 Tage her #15690

• Ursus
  • Ursuss Avatar
  • Maat
  • Maat

Heizer schrieb: Hier noch ein Bild von meinem Ex Robbe Seawolf.

Tut mit leid, dass ich diesen Thread hier etwas missbrauche, aber mich würde doch interessieren welche Messingschraube du da dran hattest und wo du sie gekauft hast.
Weiters würde ich gerne wissen, ob sich der Umbau für die Ansteuerung der vorderen Tiefenruder auszahlt, oder nicht.

Grüße
Ursus

Welches model ist am besten geeignet für anfänger? 16 Jahre 3 Tage her #15692

• Äxl
  • Äxls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
@ursus: Sieht aus, wie die, die ich auch dran hab. Hab die beim großen C gekauft, war glaub ich eine mit 45er Durchmesser und 6 Blättern. Fährt sich super damit. Steigungen gabs damals nur eine einzige für jeden Durchmesser.

@ginne: nein, nein, das hast du ganz falsch verstanden. Der Lageregler passt nur die horizontale Lage des Bootes an. Er regelt auf einen Sollwert, den du mit der Lage des Lagereglers relativ zur Längsachse des Bootes einstellen kannst. Also quasi, in dem Du den Lageregler selbst neigst bzw. mehr oder weniger schief einbaust, um somit etwaige dynamische Auftreibskomponenten des Rumpfes zu kompensieren. Im Normalfall befestigst du ihn absolut Plan auf deinem Technikgerüst, also exakt parallel zur Längsachse des Bootes. Damit sollte dein Boot horizontal laufen und bei keiner Geschwindigkeit eine Tiefenänderung vornehmen, wenn du das Tiefenruder waagrecht stehen hast.

Dann sollte vielleicht noch geklärt werden, was der Empfänger macht: Er verarbeitet und verteilt die Signale, die vom Sender kommen. Das heißt, an jedem Ausgang des Empfängers befindet sich ein Dreipoliger Stecker. Und zwar hat der Empfänger genau einen für jeden Kanal. Das wären zum Beispiel ein Kanal für vorwärts/rückwärts, einer für Seitenruder und einer für Tiefenruder. Da werden dann deine Geräte angeschlossen, wie z.B. Servos, Fahrtregler evtl Schalter. Letztere wirst du bei einem einfachen dynamisch tauchenden Modell wohl nicht brauchen.
Die Drei Pole sind einmal Masse, einmal Dauerplus und einmal das Signal, welches gepulst übermittelt wird. Dieses Signal wird dann von der Elektronik im Servo, Fahrtregler etc. aufbereitet und in die Steursignale umgewandelt, wie zum Beispiel Motor vorwäts, Servo 15° schwenken usw.
Die Servos beziehen ihre benötigte elektrische Energie vom Empfänger, dieser wiederum aus einem angeschlossenen Empfängerakku, oder wenn du ein BEC eingebaut hast, oder der Fahrtregler damit ausgerüstet ist direkt aus dem Antriebsakku. Das reicht jedoch nicht um den Antriebsmotor damit zu betreiben, da dieser meistens mit höheren Spannungen betrieben wird und auch i.A. eine erheblich höhere Stromaufnahme hat, da die Leistung einfach höher ist. Dazu brauchst du dann eine Stromversorgung mit der entsprechenden Spannung, beispielsweise einen sechszellen NiCd/NiMH Akku oder einen dreizellen Blei-Gel Akku oder was auch immer du für Leistungsansprüche an dein Boot/Antrieb hast.

Hier kommt dann der Fahrtregler ins Spiel: Der Antriebsmotor hat normalerweise keine Elektronik um das Signal des Empfängers in eine Brauchbare Stellgröße umzuwandeln. Dies erledigt der Fahrtregler. Dieser stellt dir Strom und Spannung so ein, dass der Motor mit der von Dir gewünschten Drehzahl läuft.

Um überhaupt erst einmal fahren zu können brauchst du also: einen Sender mit zugehörigem Empfänger, zwei Servos (jewils eins für Tiefenruder und Seitenruder) und einen Fahrtregler.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3