Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

An alle Lafayette-Besitzer 14 Jahre 7 Monate her #22103

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
So es geht munter weiter. Rudergestänge/-anlenkung sind fertig. Nun steht der Einbau der Elektronik auf der Agenda.

Jetzt kommen die Fragen: Die Position für Lageregler und Empfänger sind ja wunderbar vorgegeben und ziemlich einfach zu realisieren. Gestern habe ich den Fahrtregler und die SBTS probehalber an den vorgesehenen Platz gehalten und mir ist der extrem kleine Raum zwischen Rudergestänge und Technikgerüst aufgefallen. Hat jemand evtl. ein Bild auf Lager, wo die Position UND Lage der Komponenten ersichtlich ist? Das würde mir sehr helfen, da ja auch die Anschlüsse für den Antriebsmotor dort liegt ist es halt verdammt eng. Am besten wäre auch wenn weitere Bilder verfügbar sind, wo auch der Rest des TG mal zu sehen ist, dann erspare ich mir evtl. etwas an Fummelei.

Zweiter Punkt. Ich habe auch meine Arbeit vom letzten Jahr kontrolliert und gesehen, dass ich die Revisionklappe bzw. die Öffnung dafür zu groß ausgeschnitten. Nicht viel aber besonders an den Ecken auffällig. Persönlich ärgert es mich würde es aber noch verschmerzen, da es die Unterseite ist und im Betrieb keine negative Auswirkung entsteht. Dennoch: hat jemand nen Tip wie ich da reparieren kann? Würde auch eine neue angepasste Rev-Klappe aus 2-3mm Blech funktionieren? Ich müsste dann nur beim Tarieren mehr Blei vorne verwenden.

Es sind halt nur Gedanken.

Danke schonmal.
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

An alle Lafayette-Besitzer 14 Jahre 7 Monate her #22127

• Firefighter112
  • Obermaat
  • Obermaat
Also auch wenn ich hier die dümmsten Anfängerfehler mache und den Mut habe diese einzugestehen, wäre es nett wenn zumindest mal eine hohnvolle Antwort kommt. Aus Fehlern lernt man doch.

An alle Lafayette-Besitzer 14 Jahre 7 Monate her #22136

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zu 1.: Den FR hatte ich im Heckkonus eingebaut. Wenn der eingestellt ist brauchst du da eh nicht mehr dran.

da ja auch die Anschlüsse für den Antriebsmotor dort liegt ist es halt verdammt eng.

Versteh ich nicht, das sind doch nur 2 Kabel!?

Zu2.: Du kannst so ziemlich alles was Wasserfest ist dazu benutzen um einen neuen Deckel anzufertigen. Wenn Blech dann Alu. 0,5er sollte reichen. Mach dir ne Kartonschablone und schneid damit das Blech. Anschließend gebogen und sauber verspachtelt dann sieht man da nix. Wenn du eine aufwändigere Variante willst, form seitlich davon den Konus mit 2 Lagen GFK ab und schneide dir dann das Stück passend rein. Danach auch wieder Spachteln. Noch ne Spur mehr: Nimm das Abgeformte Stück als Form und laminier da rein den Deckel. Dann haste gleich ne glatte Oberfläche. Arbeit sind alle Varianten... Viel Erfolg!

Hier noch 2 Bilder. Mehr hab ich vom Innenleben nicht:

Den LR und Empf. hatte ich in der Bugsektion. Daneben noch einen Ein/Aus und ein Relais für die Beleuchtung. Die Lüsterklemmen würde ich heute nicht mehr verwenden. Wenn Verbindung dann anständig verlötet und Schrumpfschlauch drüber.

Sascha

An alle Lafayette-Besitzer 14 Jahre 7 Monate her #22143

• Firefighter112
  • Obermaat
  • Obermaat

Versteh ich nicht, das sind doch nur 2 Kabel!?

Es sind die kleinen und scheinbar einfachen Dinge, die einem das Leben schwer machen ;)

Aber danke für die Bilder. Die helfen mir weiter. Soll ja nur zru Orientierung sein und nicht als Vorlage dienen. Die Lüsterklemme von Engel tausche ich gegen Tamiyabuchse. Habe gestern ne 2x2 Pack gekauft und Löte mir damit noch ein Y-Kabel, wovon ein Abgang ohne Stecker sein wird, für die SBTS. Einfaches Akku laden, schnell gesteckt und wieder abgezogen. Dürfte dann passen, da Platz unterm Akkufach.

Die Konusgeschichte ist dann nach erfolgreicher Löterei an der Reihe.

An alle Lafayette-Besitzer 14 Jahre 6 Monate her #22151

• Sea Tiger
  • Sea Tigers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Lass die Tamiya Trümmer aus deinem Boot raus . Die taugen nichts !!

Nimm lieber gleich MPX Stecker. Die sind sicherer und Platzsparender noch dazu.

www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=38

Gruß Carsten

An alle Lafayette-Besitzer 14 Jahre 6 Monate her #22153

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Stimmt, aber achte auf die Polung, bei den MPX-Steckern ist auf der Lötseite angegeben, welcher Pol wohin muss.

Und wenn die Kabel nicht genau passen, kannst du dir die Stifte auch zusammenbiegen. Aber bitte mit verbundenen Steckern und auch so löten, das verhindert, dass sich die Pole im Stecker verbiegen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein