Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

An alle Lafayette-Besitzer 15 Jahre 9 Monate her #16374

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Es ist nun endlich soweit. Die Bestellung für die Lafayette geht heute oder morgen raus. Leider ist zur Zeit der Bootsständer nicht lieferbar, bin mir aber auch nicht sicher ob ich ihn auch wirklich will. Ist zwar eine solide Konstruktion wie mir scheint, dachte aber daran die Originalteile mehrfach zu kopieren und so anzuordnen, dass ich ihn in einen Transportkasten fest anbringe. Ich dachte an 3 bis 4 Auflagepunkte aus Plexiglasplatten mit Alurohr als Zwischenstücke, durch die Gewindestangen geführt werden, also eigentlich die Engel-Lösung.
Damit hätte ich sowohl zum abstellen, wie für den Transport eine Kombilösung.

Aus diesem Grund suche ich die Baumaße für den Ständer. Auf der Arbeit haben wir genug Plexiplatten und Gewindestangen, Alurohr und was weiß ich noch, um einen solchen zu bauen. Daher fänd ich es klasse wenn ihr mir da was zukommen lassen könntet.

Gruß

Firefighter112
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

An alle Lafayette-Besitzer 15 Jahre 9 Monate her #16376

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Der Ständer von Engel ist doch aber CNC gefräst, den wirste in der Form also nicht exakt nachbauen können. Warum eigentlich auch?

Wenn Du das Boot in Händen hälst, nimm die untere Rumpfkontur mit nem geeigneten Draht o.ä. ab, übertrage das dann aus ein Material Deiner Wahl, Stichsäge, Feile, Schleifpapier zurechtgelegt und los gehts.

Auf die Auflagefläche Boot/Ständer kann dann noch Moosgummi, Teppich- oder Gummistücken und fertig ist Dein Bootsständer.

Wichtig ist ja "nur", dass der Ständer bestmöglich an den Rumpf des Bootes angepasst ist und dass der Ständer an der unteren Aufstellseite (Richtung Tisch) breiter ist, als der Durchmesser des Bootes.

Gruß
Heiko

An alle Lafayette-Besitzer 15 Jahre 9 Monate her #16377

• Firefighter112
  • Obermaat
  • Obermaat
So ähnlich hatte ich das vor, da mir bei der Arbeit eine Fräsbank zur Verfügung steht, wenn auch nicht CNC.

Auf die Auflagefläche Boot/Ständer kann dann noch Moosgummi, Teppich- oder Gummistücken und fertig ist Dein Bootsständer.

Auflagen aus Moosgummi wollte ich so oder so realisieren, denn ohne taugt der Ständer eh nur zu Darstellungszwecken und birgt beim Transport die Gefahr der Beschädigung der Rumpfunterseite.

Wichtig ist ja "nur", dass der Ständer bestmöglich an den Rumpf des Bootes angepasst ist und dass der Ständer an der unteren Aufstellseite (Richtung Tisch) breiter ist, als der Durchmesser des Bootes.

Das seh ich nur bedingt so. Hier im Forum habe ich eine Laf gesehen, die auf einem schönen Holzsockel liegt. Das ist edel und schön anzusehen. Der "normale" Ständer, so sehe ich das, ist eher eine Ablage während des Baus oder wenn es gerade nicht benutzt wird. Und dann gibt es noch welche, die für den Transport geschaffen wurden.
Ich will es eher praktisch bzw. kombiniert. Einmal für den Transport und als Ablage gleichermaßen, welcher dann nur noch in einen Kasten eingeschoben und fixiert wird.

An alle Lafayette-Besitzer 15 Jahre 9 Monate her #16378

• Nixblicker
  • Nixblickers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Also ich weiss ja nicht, aber der Ständer von Engel für den Bau? :shock:
Ok, er ist Geschmackssache (ich find ihn nicht schlecht), aber wenn ich mir anschaue wie mein provisorischer Ständer der Nautilus jetzt nach knapp einem Jahr des werkelns ausschaut, dann wäre mir der originale dafür zu schade (und zu teuer).

Grüße

Bertram

An alle Lafayette-Besitzer 15 Jahre 9 Monate her #16379

• Firefighter112
  • Obermaat
  • Obermaat
Das kommt noch hinzu. Der Preis.

Ausserdem hab ich zur Zeit wenig auf der Arbeit zu tun und könnt das Ding basteln. Daher eigentlich auch meine Frage. Dann brauch ich keine Lakaienarbeiten zu machen. ;) ;)

An alle Lafayette-Besitzer 15 Jahre 9 Monate her #16442

• Firefighter112
  • Obermaat
  • Obermaat
Es ist soweit. Heute sind die beiden Kartons endlich angekommen. Leider hab ich ein kleines Problem mit dem Rumpf.
Der Heckkonus ist für den Transport mit Malerkrepp umwickelt in den Rumpf gelegt und dann nochmals zusammengeklebt worden. Die Konusumwicklung hab ich zu spät gesehen und nun bekomme ich diesen nicht aus dem Rumpf raus. Hat jemand ne Idee, die mir auf Anhieb nicht einfällt, den Konus aus dem Rumpf rauszubekommen? Ich will das neue Spielzeut ja nicht vor dem Zusammenbau kaputtmachen *g*