Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Tauchtanksteuerung 15 Jahre 9 Monate her #16559

• KeDaiv
  • KeDaivs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich wurde von meinem Bruder gerade mal darauf aufmerksam gemacht, das es an einer Tauchtanksteuerung fehle. Da ich der Sohn aus der Familie bin, der gerne programmiert und mein Bruder mir vor kurzem nen µC geschenkt hat ( was ein eigennütziges Geschenk :D ), werde ich mich mal dem Prob annehmen, so gut ich es kann.
Ich nehme als Modell, das Projekt, welches im Anhang klebt, also PKS aus dem Wiki, glaub ich! ;)
Nun habe ich mal versucht dort durch zu schauen. Jedoch weiß jeder das es meistens einfacher ist das Programm neu zu schrieben. Genau das habe ich gerade vor. Angefangen habe ich gerade heute darum kann es bisher auch noch nicht viel... Jedoch wäre ich für Tests sehr dankbar, da ich nur mit ein Paar Dioden testen kann. ( Wie schon gesagt. ich hab nur nen ATmega8 zur Verfügung. Dies auf nem myAVR-Board und bin mit dem Löten und mit Elektronik nicht so vertraut. )
Was kann das Programm zur Zeit. Wenn auf dem Jumper, welcher Std auf PD0 ( glaub ich) sitzt low gibt, dann wird konfiguriert. Das Programm sogt dann dafür, dass zu erst T1 und T4auf HIGH geschalten werden, bis diese an einen Endschalter laufen. Die Endschalter liegen Std auf PortC. ( ENDSCHALTER_VOLL an PC2 und ENDSCHALTER_LEER an PC1 ). Danach läuft der Motor in die entgegen gesetzte Richtung bis zu dem nächsten Endschalter und SOLL messen. ( Er soll messen. Ich hab jedoch bisher kein Optokoppler... ). Wen er an dem anderen Endschalter angelangt ist. Guckt er ob er ob er voll oder leer ist. Wenn er Leer ist, ist Ende der Konfiguration. Wenn er noch voll ist, fährt er bis zu Status Leer!.

Mehr kann ich bisher nicht nicht.
Denn nach dem Kalibrieren, wird das Programm dazu Verdammt, die Notbremse zu ziehen. Also, T2 und T4.

Ich würde mich über Tests freuen. Einstellungen zu den Ports sind in meiner settings.h vorzunehmen.
Es ist bisher ALLES so wie bei dem PDF, welches ich gesendet habe. NUR der Jumper liegt bei mir NICHT auf PD0 sondern PD3. Dies ist in der settings.h vorher zu ändern. Aber alles lieber nochmals prüfen.
Ansonsten programmiere ich unter Linux. Was bedeuten kann, dass ihr die Pfadangaben ändern dürftet, wenn ihr das kompilieren wollt. Jedoch kommen dort ja noch Fehler vom Compiler. Sry dafür, aber ich mag Windows nicht! ;)
Ansonsten ist in der TODO alles zu lesen, was ich bisher geschafft hab und was ich noch schaffen möchte.

Ich freu mich auf Feedback! ;)

mfg
KeDaiv

#Quelle andere Kolbentanksteuerung:
PS.: Die PDF musste ich bei filebeam hochladen, weil ich es hier nicht durfte...
Link: filebeam.com/2403edd2240800c7948e6d86b546f6aa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Und hier noch mal die HEX-Datei 15 Jahre 9 Monate her #16561

• KeDaiv
  • KeDaivs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hi,
ich hab das Programm nochmals neu übersetzt. Jedoch heute bisher keine weitere Zeit gehabt daran weiter zu bauen. Ihr könnt es dann gleich testen, wenn ihr wollt. Nochmal schnell zu der Belegung.
[code:1:27d0085766]Brücke:
=======
PORTB
T1 --> PB5
T2 --> PB4
T3 --> PB1
T4 --> PB2

Endschalter:
============
PORTC
Voll --> PC2
Leer --> PC1

LED's:
======
PORTC
Rot --> PC3
Gelb --> PC4
Grün --> PC5

Jumper:
=======
PORTD
--> PD0
[/code:1:27d0085766]
Mit diesen Einstellungen hab ich es gerade noch mal übersetzt. Zu guter letzt dann noch die Hex - Datei! ;)

Tauchtanksteuerung 15 Jahre 9 Monate her #16574

• Horti
  • Hortis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi KeDaiv,

erst einmal vielen Dank, das du dich diesem Problem annimmst. Die meisten von uns hier dürften nur wenig oder keine Erfahrung im bereich C/C++ haben.
Die benötigte Hardware stelle ich dir gerne zur Verfügung (wenn wir uns nächstes WE sehen ;) )

LG nach Erfurth
Horti
Ein Held ist jemand,

Ich bin ja och neu! ^^ 15 Jahre 9 Monate her #16580

• KeDaiv
  • KeDaivs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Joar. Mach ich ja gerne.
Jedoch hab ich auch noch nicht die größte Erfahrung mit µC's und deren Technik dahinter. Ich werde mich heute Abend vielleicht nochmal dem Problem mit der Reflexlichtschranke annehmen. Denn ich denke eine Möglichkeit gefunden zu haben dies zu simulieren.

Noch mal eine kleine Sache nebenbei. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Programierung von Mikrocontrollern habe, kann ich bis her auch noch nicht die Interrupts nutzen. Dies bedeutet, ich mache alles bisher in einer main-loop. Der Vorteil von Interrupts wäre natürlich das einige Sachen "parallel" laufen könnten. Denke ich. Das Problem bei einer main-loop ist einfach, das der Prozessor einfach blockiert wird, wenn er gerade bei einer Aufgabe warten muss. So wie bei dem Tank hin und her fahren, wie ich es bis her praktiziere. Denn dort führt der Prozessor sehr oft "asm volatile( "nop" );" aus, was nicht viel mehr heißt, mach nichts.
Von daher bitte ich da ein klein wenig um Verständnis. Da dies auch mein erstes Projekt an einem µC ist!

Bis dahin dann! ;)

Tauchtanksteuerung 15 Jahre 8 Monate her #16867

• Horti
  • Hortis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Ich habe mir heute mal die Reflexkoppler CNY70 und das dazugehörige Datenblatt angeguckt und mir ist aufgefallen, das der Vorwiderstand der LEDs mit 680 Ohm viel zu hoch dimensioniert ist. Laut Datenblatt müsste auch ein 150 Ohm Widerstand locker reichen. Wenn ihr euch das Datenblatt mal angucken wollt, könnt ihr es euch HIER runterladen.

Grüße Horti

Edit: Außerdem hab ich noch ein bischen am Layout gefeilt und ein paar überflüssige Brücken entfernt, sowie den Vorwiderstand für den CNY70 auf die Platiene verlagert.
Ein Held ist jemand,

Tauchtanksteuerung 15 Jahre 8 Monate her #16917

• Horti
  • Hortis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Ich hab heute den Vorwiderstand der Reflexkoppler getauscht. Bei der Erprobung ist mir aufgefallen, je dunkler es wird, desto weniger Spannung lässt der Phototransitor durch.
Also egal, ob nun der Reflexkoppler auf einem Stück blankpoliertem Metall sitzt oder auf einer mattschwarzen Fläche, er steuert immer durch.

Könnte man nich auch an der Spindel ein Spindelpoti setzen, da die Gewindestange ja ohnehin schon eine art Zahnstange ist...

Grüße Horti
Ein Held ist jemand,