Hallo,
Ich wurde von meinem Bruder gerade mal darauf aufmerksam gemacht, das es an einer Tauchtanksteuerung fehle. Da ich der Sohn aus der Familie bin, der gerne programmiert und mein Bruder mir vor kurzem nen µC geschenkt hat ( was ein eigennütziges Geschenk
), werde ich mich mal dem Prob annehmen, so gut ich es kann.
Ich nehme als Modell, das Projekt, welches im Anhang klebt, also PKS aus dem Wiki, glaub ich!
Nun habe ich mal versucht dort durch zu schauen. Jedoch weiß jeder das es meistens einfacher ist das Programm neu zu schrieben. Genau das habe ich gerade vor. Angefangen habe ich gerade heute darum kann es bisher auch noch nicht viel... Jedoch wäre ich für Tests sehr dankbar, da ich nur mit ein Paar Dioden testen kann. ( Wie schon gesagt. ich hab nur nen ATmega8 zur Verfügung. Dies auf nem myAVR-Board und bin mit dem Löten und mit Elektronik nicht so vertraut. )
Was kann das Programm zur Zeit. Wenn auf dem Jumper, welcher Std auf PD0 ( glaub ich) sitzt low gibt, dann wird konfiguriert. Das Programm sogt dann dafür, dass zu erst T1 und T4auf HIGH geschalten werden, bis diese an einen Endschalter laufen. Die Endschalter liegen Std auf PortC. ( ENDSCHALTER_VOLL an PC2 und ENDSCHALTER_LEER an PC1 ). Danach läuft der Motor in die entgegen gesetzte Richtung bis zu dem nächsten Endschalter und SOLL messen. ( Er soll messen. Ich hab jedoch bisher kein Optokoppler... ). Wen er an dem anderen Endschalter angelangt ist. Guckt er ob er ob er voll oder leer ist. Wenn er Leer ist, ist Ende der Konfiguration. Wenn er noch voll ist, fährt er bis zu Status Leer!.
Mehr kann ich bisher nicht nicht.
Denn nach dem Kalibrieren, wird das Programm dazu Verdammt, die Notbremse zu ziehen. Also, T2 und T4.
Ich würde mich über Tests freuen. Einstellungen zu den Ports sind in meiner settings.h vorzunehmen.
Es ist bisher ALLES so wie bei dem PDF, welches ich gesendet habe. NUR der Jumper liegt bei mir NICHT auf PD0 sondern PD3. Dies ist in der settings.h vorher zu ändern. Aber alles lieber nochmals prüfen.
Ansonsten programmiere ich unter Linux. Was bedeuten kann, dass ihr die Pfadangaben ändern dürftet, wenn ihr das kompilieren wollt. Jedoch kommen dort ja noch Fehler vom Compiler. Sry dafür, aber ich mag Windows nicht!
Ansonsten ist in der TODO alles zu lesen, was ich bisher geschafft hab und was ich noch schaffen möchte.
Ich freu mich auf Feedback!
mfg
KeDaiv
#Quelle andere Kolbentanksteuerung:
PS.: Die PDF musste ich bei filebeam hochladen, weil ich es hier nicht durfte...
Link:
filebeam.com/2403edd2240800c7948e6d86b546f6aa