Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Tauchtanksteuerung 15 Jahre 8 Monate her #16957

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hmm zugegeben ich versteh von der ganzen Programmiererei nix. Aber bring doch erst mal was Funktionierendes zustande bevor du hier Leute anmachst die schon programmierten als du noch flüssig warst. Mal davon abgesehen das Andy der Obernoob den MKS ganz gut zum laufen gebracht hat :twisted:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tauchtanksteuerung 15 Jahre 8 Monate her #16958

• KeDaiv
  • KeDaivs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Also, ob ihr nu schon programmiert habt, als ich noch Quark im Schaufenster war, oder nicht, das sagt nichts aus! :D
Ich erlebe es immer und immer wieder bei mir in der Schule.
Wenn jemand das Rad neu erfinden möchte, weil er Spaß dran hat, dann lasst es ihn machen. Lasst ihn in den "Alten Haufen" neuen frischen Wind rein bringen. Wie weiter oben schon mal gesagt, nur durch die Vielfalt und neue Ideen kann man lernen. Wenn meine Sache nachher nicht klappt, dann ist es halt so. Zumindest bin ich am schauen nach neuen Möglichkeiten.

Was ich aber ganz und gar nicht in Ordnung finde, ist das neue Ideen, vlt auch bessere Ideen hier so was von runter gemacht werden. Freut euch doch einfach mal über neuen frischen Wind im Bereich der Programmierung.
Wenn ihr nachher das "Ding" was mein Bruder und ich entwickeln nicht nutzen wollt, seis drum. Ich freu mich, das mein Bruder und ich ein Projekt auf die Beine gestellt haben, welches nachher vlt besser funktioniert als viele andere Sachen.
Ich bin ziemlich enttäuscht gerade. Ich opfere meine Freizeit, um was zu machen, was mir Spaß macht. Das einzige was man hier bekommt ist aufn Kopf, was einem so ziemlich den Spaß nimmt. So was finde ich nicht in Ordnung.
Außerdem, würden wir immer nur noch an dem "Althergebrachten" fest halten, warum sitzt ihr dann am PC. Früher hat man Briefe geschrieben. So einfach ist das! :p
So, ich mach weiter. Mir egal, was ihr da sagt!

Ihr müsst es NICHT benutzen. Ihr könnt...

Tauchtanksteuerung 15 Jahre 8 Monate her #16959

• Andy Jungmann
  • Andy Jungmanns Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Mein lieber Kevir,

wenn Du jemand suchst der Dir was aufmalt dann frag Deine kleine Schwester oder such Dir jemand anderen. Mir kommt es so vor als ob Du mich für total verblödet hälst. Egal!

Ich weis auch so dass diese kleine Routine, die übrigens rein gar nix mit einer Tauchtanksteuerung zu tun hat, totaler Mist ist. Kein Programmierer wird sich darauf verlassen dass diese erkennt welche Adresse die richtige ist. Vor allem frage ich mich, warum man kostbare Rechenzeit mit der nutzlosen Suche nach einer Adresse verschwenden soll, die ich durch einfaches Schreiben in einer mir bekannten Speicherzelle sparen kann. An Deiner Stelle würde ich mich erst mal um den Kern des Problems kümmern, mir kommt es so vor als ob Du Dich davor drücken willst.

Zu meinen Quark den ich so schreibe: Ich programmiere schon seit über 25 Jahren. Ich denke schon dass ich ansatzweise weis wovon ich rede. Den Kommentar von Nils hast Du volkommen ignoriert. Du solltest auch dieses Posting mal durchlesen. Man könnte wirklich meinen die Microprozessoren sind von Elfen hergestellt und unbezahlbar. Unbezahlbar ist meist, wegen des ideellen Wertes, das U-Boot. Sehr gut wenn es dann schön am Grund liegt und nicht mehr auftaucht weil Deine Speicherzellen im Ringpuffer rotieren. Sei es weil dafür keine Rechenzeit zur Verfügung steht oder weil Deine (Un)Logik noch am überlegen ist welche der beschriebenen Werte in den Zellen die richtige ist.

Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht. Ich darf Dich doch zitieren:

KeDaiv schrieb: Jedoch hab ich auch noch nicht die größte Erfahrung mit µC's und deren Technik dahinter

Genau :smiley-channelde_idee003:

[Edit] Hab zu lange gebraucht um es abzuschicken. Junge, niemand hat hier gesagt dass Du das nicht machen sollst. Ich wäre der Letzte der das verhindern wollte. Aber, Du bist beratungsresistent. Kümmere Dich um den Kern einer TTS, nicht um unnütze, fehlerinspielbringende Routinen die mit dem ganzen Ding nix zu tun hat. Und wer das Ding am Schluss benutzt ist eine Frage der Zuverlässigkeit.
pressluftjunkies.net

Tauchtanksteuerung 15 Jahre 8 Monate her #16960

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hallo KeDaiv
Ja ich muss zugeben, das ich Dein Projekt von Anfang an mit Interesse verfolgt habe. Das Du hier in Zusammenarbeit mit Deinem Bruder das Rad neu erfindest, Deine Sache.
Andy hat recht, es gibt inzwischen 3 ½ konkrete Anbieter für einen TPS. Auch versucht sicher jeder an einem Lageregler oder sonst etwas. Am Ende sind alle da wo eben alle sind. Beim gleichen Ergebnis. Die eine kann etwas mehr die andere etwas weniger.

Meine Worte waren nicht dazu gedacht, Dir eins auf den Kopf zu geben, sondern ehr die grundsätzliche Frage, warum möchtest Du eine Ringpuffer aufstellen. Da ich die ganze Geschichte, U-Boot-Modellbau / Applikationen mit µC, schon einige Jahre betreibe, weiß ich ungefähr wie der Hase läuft. OK Du willst die Zellen schützen, damit sie nicht kaputt gehen, aber aus welchem Grund erreichst du die maximal Zyklenzahl von 10000 Schreibzyklen??

Im Allgemeinen benötigt man recht wenig Daten für eine TPS. Ich bin der Meinung, das die beiden Stellungen für Fluten / Lenzen, der Bremsweg, die Anzahl der Impulse, etc. ausreichen.
Diese Daten werden eigentlich nicht so häufig geschrieben, ich schätze mal, bei den meisten ca. 2 mal. Kein Witz, wenn Du das Boot eingelernt hast brauchst Du diese Daten nicht wieder verändern. Also einmal vergeigt und einmal richtig gemacht.
Ich glaube in der V300 habe ich nach 3 Jahren diese Werte aktualisiert, da ich einen Ausfall hatte und dann noch mal nach weiteren drei Jahren weil ich auf einen anderen Sender umgestellt habe.

Also warum willst Du hier Code erzeugen, der Platz im µC benötigt und der die Nutzung Deines EEPROMs auf 1/4 reduziert. Klar die Kompatibilität zu Deinen anderen Projekten.

So, lass Dich bitte nicht entmutigen und verwirkliche Deine Vorstellungen, lass auch Bitte weiter etwas von Dir hören.

Wer und warum Deine Schaltung eingesetzt wird, ob Ihr dann irgendwann doch nicht mehr OpenSource seit wird sich zeigen.

Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Tauchtanksteuerung 15 Jahre 7 Monate her #16969

• KeDaiv
  • KeDaivs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat

Andy Jungmann schrieb: wenn Du jemand suchst der Dir was aufmalt dann frag Deine kleine Schwester

Sry, ich hab keine kleine Schwester. Aber ist mir auch egal, ich kann mir das vorstellen und brauche das nicht malen, oder muss mir jmd suchen.
Also, ich hab mich gestern Abend nochmal hin gesetzt und dort ein bisschen geschrieben und heute auch noch kurz. So, nun ist erstmal die Logik fertig. Ich hab es zur Zeit für den PC geschrieben, damit ich es besser Debuggen kann. Auch euch geb ich es so. Da könnt ihr dann testen wenn ihr wollt.
Ich nutze ein Array zur Simulation vom EEPROM. das muss nachher natürlich noch umgesetzt werden.
Wenn ihr Fehler oder ähnliches findet, dann sagt mir bitte bescheid. Damit ich diese ausmerzen kann.

@Nils:
Hey Nils, ich freu mich, dass das Projekt mit Interesse verfolgt wird. Danke dafür! ;)
Das es schon ein paar Anbieter gibt, die TTS bauen, freut mich, weil man sich dort vlt ein paar Konzepte abschauen kann. Wenn dies denn möglich ist. Jedoch bauen wir an dem Projekt einfach nur zur Freude am Spaß und natürlich damit nacher auch was brauchbares raus kommt!

Nils Canditt schrieb: aber aus welchem Grund erreichst du die maximal Zyklenzahl von 10000 Schreibzyklen??

Es ist schon klar, das ich wahrscheinlich nie die Anzahl der tausenden Schreibzyklen auf dem EEPROM bei einer TTS erreiche. Jedoch hast du dort keinen Nachteil. Zum einen. Wenn du dein TTS 2x kalibrierst, lese ich ca 4x vom EEPROM. Da der ATmega8 aber zum Beispiel 1MIPS/1MHz schafft ( Das heißt 1mio Anweisung pro sec bei 1 MHz ), wirst du dies, so denke ich nicht mal merken. Jedoch werde ich das natürlich noch testen.
Der Platz, wo das Programm des µC nachher liegt, ist im programmable flash. Das hat nichts mit dem EEPROM zu tun. Ich hab in dem flash ca 8Kb Platz. Mit diesem kann ich jedoch nicht wirklich was machen, da ich dort kein Zugriff hab. Das einzige, womit ich arbeiten kann, ist mit dem EEPROM ( 512Byte ) und SRAM ( 1024Byte ). Wobei der EEPROM halt ein permanenter Speicher ist.

Tauchtanksteuerung 15 Jahre 7 Monate her #16970

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
"KeDaiv " (Hast du auch einen richtigen Namen?)

Wenigstens verkriechst du dich nicht oder flennst rum das du gemobbt wirst oder als Anfänger nur runtergedizzt wirst. Das sei mal positiv erwähnt. Aber bei deiner "Schreibweise" darfst du dich auch nicht über etwas härteren Gegenwind wundern.

Noch ein "aber": Zumindest teilweise kommt es einem so vor, als ob du etwas Beratungsresistent bist. Nils und Andy haben sicher schon den ein oder anderen Weg versucht und getestet den du jetzt auch probierst. Daher sieh das ganze als konstruktive Kritik und nicht als Angriff auf dich persönlich.

Was ich damit sagen will ist, lass die Kinderbelehrungskiste mit Bleistift und Papier weg und dann ist das ganze rund.

Daher, bleib dabei und mach dein Ding!

Sascha