Du solltest dich mal bei den Truckmodellbauern umschauen, die haben Langsamläufer mit viel Drehmoment und wenig Stromverbrauch.
Ich habe einen 12V-Bühler, der zieht bei 4000 Umdrehungen und 5 Ncm Drehmoment gerade mal 3A.
Du solltest außerdem darauf achten, dass der Motor einen vielpoligen Anker hat, das verringert die Störungen, je mehr Pole, desto besser (meiner hat sieben, Entstören musst du ihn natürlich trotzdem).
Meine 212 (siehe Avatar) hat nen Kolbentank drin, aber es kann bei kurzen Booten Probleme geben, wenn du einen langen Tank unterbringen willst, durch die Kolbenstange hat der Tank voll fast die doppelte Länge.
Bei den Pumpentanks habe ich mal gehört, dass man da noch ein Sperrventil einbauen sollte, die wenigsten Pumpen sind völlig dicht (bekannte Ausnahme: Schlauchpumpen), ansonsten ist das System ziemlich Anfängertauglich, da es nur wenige Bauteile hat.
Für die Beleuchtung hätte ich den Vorschlag, dass du die Ruderflächen aus Plexiglas baust und dann mit LEDs beleuchtest, die Ruderflächen leuchten dann nämlich nur an den bearbeiteten Kanten, an den glatten Flächen wird das Licht nur reflektiert (wie bei Glasfaserkabeln)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein