Moin zusammen,
hatte einfach keine Zeit, viele Auslandsaufenthalte jobmäßig und eigentlich nur am Computer die Möglichkeit etwas zu basteln. Die kürzer werdenden Tage sollten jetzt zügigeres Vorankommen ermöglichen.
Der Computer ist auch schuld, dass mein erster Entwurf über den Haufen geworfen wurde. Beim Surfen stiess ich auf das Jago Forschungsuboot der IFM Geomar. Dieser Knubbel zog mich sofort in seinen Bann
und nach Bilderrecherche versuchte ich, ein möglichst ähnliches Gefährt zusammen zu wursteln.
Herausgekommen ist bis jetzt folgendes:
Etwas über 30 cm lang, Druckkörper 160er KG Rohr, der Rest PVC Rohre und jede Menge Poly.
Erste Teile konnte ich auch schon anfertigen
Jetzt direkt ein paar Fragen.......
günstige Bezugsquelle für HartPVC Platten auch in kleinen Mengen? Dicke am besten ab 10mm aufwärts.
Zum Antrieb........
die Thruster müßten, um einen stimmigen Gesamteindruck zu hinterlassen, sehr klein sein. Ich schätze mal ca. 10mm Durchmesser. Das wird nicht zu realisieren sein, es sei denn, Jemand von Euch kennt sehr kleine Motoren, die auch wasserdicht in Gondeln unterzubringen sind und auch dementsprechend Leistung haben.
Ich habe mir vorab Gedanken gemacht, das über einen Winkeltrieb zu konstruieren und die Motoren im Druckkörper anzuflanschen. Komme damit auf einen Durchmesser von ca. 20mm, mit dem ich zur Not auch leben kann.
Vorerst ist nur an die beiden hinteren Gondeln gedacht, um überhaupt was ans Fahren zu bekommen. Tiefensteuerung dann über Tauchtank bzw. Ballastverschiebung.
Irgendwann wären natürlich die vorderen Gondeln schwenkbar das Wunschziel.
Fortsetzung folgt......
Viele Grüße
Dirk