Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erstes Uboot Eigenbau 15 Jahre 8 Monate her #16817

• swordfish
  • swordfishs Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Danke Jungs für die zahlreichen Infos,war echt sehr hilfreich.
Gruss swordfish :D :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Endlich gehts weiter..... 15 Jahre 3 Wochen her #20005

• Highspeedtractor
  • Highspeedtractors Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Moin zusammen,

hatte einfach keine Zeit, viele Auslandsaufenthalte jobmäßig und eigentlich nur am Computer die Möglichkeit etwas zu basteln. Die kürzer werdenden Tage sollten jetzt zügigeres Vorankommen ermöglichen.
Der Computer ist auch schuld, dass mein erster Entwurf über den Haufen geworfen wurde. Beim Surfen stiess ich auf das Jago Forschungsuboot der IFM Geomar. Dieser Knubbel zog mich sofort in seinen Bann
und nach Bilderrecherche versuchte ich, ein möglichst ähnliches Gefährt zusammen zu wursteln. :lol:
Herausgekommen ist bis jetzt folgendes:

Etwas über 30 cm lang, Druckkörper 160er KG Rohr, der Rest PVC Rohre und jede Menge Poly.

Erste Teile konnte ich auch schon anfertigen

Jetzt direkt ein paar Fragen.......

günstige Bezugsquelle für HartPVC Platten auch in kleinen Mengen? Dicke am besten ab 10mm aufwärts.

Zum Antrieb........

die Thruster müßten, um einen stimmigen Gesamteindruck zu hinterlassen, sehr klein sein. Ich schätze mal ca. 10mm Durchmesser. Das wird nicht zu realisieren sein, es sei denn, Jemand von Euch kennt sehr kleine Motoren, die auch wasserdicht in Gondeln unterzubringen sind und auch dementsprechend Leistung haben.
Ich habe mir vorab Gedanken gemacht, das über einen Winkeltrieb zu konstruieren und die Motoren im Druckkörper anzuflanschen. Komme damit auf einen Durchmesser von ca. 20mm, mit dem ich zur Not auch leben kann.

Vorerst ist nur an die beiden hinteren Gondeln gedacht, um überhaupt was ans Fahren zu bekommen. Tiefensteuerung dann über Tauchtank bzw. Ballastverschiebung.
Irgendwann wären natürlich die vorderen Gondeln schwenkbar das Wunschziel.

Fortsetzung folgt......

Viele Grüße

Dirk

Erstes Uboot Eigenbau 15 Jahre 3 Wochen her #20029

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Dirk,

schreib mal an Norbert Brüggen wegen der Gondeln und Thruster.
Der verbaut sowas beim Deep Rover.

Die sind recht klein aber die Masse kenne ich leider nicht da ich
den Deep Rover noch nie in echt zu sehen bekommen habe.

Hoffe das es dir weiter hilft bei deinem Projekt.

MbG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.

Es wird...... 15 Jahre 2 Wochen her #20072

• Highspeedtractor
  • Maat
  • Maat
Übers Wochenende ein bischen was geschafft. Das Druckkörpermittelteil ist soweit klar, die Tauchtanks im Rohbau fertig und das Unterteil mit den Druckluftzylindern nimmt Gestalt an.

Doch seht selbst:

Im Moment entsteht grade die Form für die beiden Druckkörperhalbkugeln, die ich aus GFK laminieren möchte. Sollte das nicht gelingen, versuche ich sie aus Resin zu gießen.

Fortsetzung folgt.......

Und zum Schluss wie immer noch eine Frage: Wieviel Liter/Minute müßte eine Wasserpumpe bringen, um bei einem schwebenden Boot eine angemessene Auf/Abwärtsbewegung zu realisieren? Quasi ein Hochstrahlruder :roll:
Hintergrund - Ich habe hier noch eine Kavan Zahnradpumpe rumliegen, die mir mit 1,8 l/min ein wenig schwachbrüstig erscheint. Sonst setze ich sie als Flut und Lenzpumpe ein.

Viele Grüße

Dirk

Re: Es wird...... 15 Jahre 2 Wochen her #20073

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

Highspeedtractor schrieb: Und zum Schluss wie immer noch eine Frage: Wieviel Liter/Minute müßte eine Wasserpumpe bringen, um bei einem schwebenden Boot eine angemessene Auf/Abwärtsbewegung zu realisieren? Quasi ein Hochstrahlruder :roll:
Hintergrund - Ich habe hier noch eine Kavan Zahnradpumpe rumliegen, die mir mit 1,8 l/min ein wenig schwachbrüstig erscheint. Sonst setze ich sie als Flut und Lenzpumpe ein.

Viele Grüße

Dirk

Kann man so pauschal nicht sagen, ist abhängig vom Wasserwiderstand des dadurch angetriebenen Modells.
Als kleine Denkhilfe, der Strom x Spannung der Pumpe ist ERSTMAL die Leistung die dein Boot dann anschiebt. Leider kannst du so allerdings nicht rechnen, denn Wirkungsgrad der Pumpe und Wasserwiderstand gehen erheblich negativ in die Rechnung ein.
Versuche es mit schwenkbaren Thrustern oder einem senkrecht angebrachten Propeller, ähnlich wie bei diesen billigen Spielzeug U-Booten.

Ich kann dir allerdings versprechen das Geradeauslauf bei diesem Modell keine Selbstverständlichkeit ist. Du wirst zwingend beide Propellergondeln separat steuern müssen, ähnlich wie ein Panzer
Gruss
Stefan

Erstes Uboot Eigenbau 15 Jahre 2 Wochen her #20074

• Highspeedtractor
  • Maat
  • Maat
Danke Stefan für die Denkanstoß, ich habe mir halt vorgestellt, dass bei einem schwerelosen Boot, nur der Formwiderstand maßgeblich ist. Bei diesem Boot natürlich ein cw-Wert wie der Kölner Dom mit offenen Türen oder so.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3