Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erstes Uboot Eigenbau 15 Jahre 8 Monate her #16791

• Highspeedtractor
  • Highspeedtractors Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

möchte mich an mein erstes Uboot wagen und habe mir folgendes Grundkonzept vorgestellt. In Anlehnung an z.b. Galathee o.ä. und unter Berücksichtigung vorhandener Komponenten Druckkörper aus 120mm Plexirohr 500mm lang. Deckel aus grauem PVC 15mm dick. Restliche Anbauteile (Kiel, Aufbauten, Ruder usw. aus Polystyrol)
Tauchsystem mit vorhandener Zahnradpumpe, oder vielleicht doch direkt lieber Kobentank?
Antrieb durch div. vorhandene Graupner Speed Motore (500, 600 und 700 zur Auswahl)
Für Steuerung/Regelung bin ich auf Eure Vorschäge angewiesen, ist absolutes Neuland für mich.
Habe schonmal ein wenig in CAD konstruiert

Ist natürlich nur ein Entwurf und völlig flexibel zu gestalten.
Sollten grobe Schnitzer auffalllen, bitte sofort anmerken. Anregungen und Kritik sind sehr willkommen, auch im Hinblick auf Ausbaumöglichkeiten (Beleuchtung, Kamera oder andere Gimmicks)

LG

Dirk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erstes Uboot Eigenbau 15 Jahre 8 Monate her #16792

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hallo Dirk :welcome: im Forum.
Ist schon machbar so nach deiner Zeichnung,
als Motoren sind die normalen SPEED nicht so Ideal,
du brauchst eine Drehzahl von Max.6000-8000 U/Min
es gibt von den SPEED-Motoren einige langsamläufer,
Daten vergleichen.
Zur Fernsteuerung finde ich die MX-16 von Graupner sehr gut,
Preisgünstig und mit Schaltern/Drehregler ausgestattet,
mit 40MHz, ACHTUNG: 2,4 Giga geht nicht unter Wasser.
Viel Spaß . . . MFG . . Heizer

PS: ich mag persönlich keine Kolbentanks,
finde das System Tauchbeutel und Zahnradpumpe besser.

Erstes Uboot Eigenbau 15 Jahre 8 Monate her #16804

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Du solltest dich mal bei den Truckmodellbauern umschauen, die haben Langsamläufer mit viel Drehmoment und wenig Stromverbrauch.
Ich habe einen 12V-Bühler, der zieht bei 4000 Umdrehungen und 5 Ncm Drehmoment gerade mal 3A.
Du solltest außerdem darauf achten, dass der Motor einen vielpoligen Anker hat, das verringert die Störungen, je mehr Pole, desto besser (meiner hat sieben, Entstören musst du ihn natürlich trotzdem).

Meine 212 (siehe Avatar) hat nen Kolbentank drin, aber es kann bei kurzen Booten Probleme geben, wenn du einen langen Tank unterbringen willst, durch die Kolbenstange hat der Tank voll fast die doppelte Länge.
Bei den Pumpentanks habe ich mal gehört, dass man da noch ein Sperrventil einbauen sollte, die wenigsten Pumpen sind völlig dicht (bekannte Ausnahme: Schlauchpumpen), ansonsten ist das System ziemlich Anfängertauglich, da es nur wenige Bauteile hat.

Für die Beleuchtung hätte ich den Vorschlag, dass du die Ruderflächen aus Plexiglas baust und dann mit LEDs beleuchtest, die Ruderflächen leuchten dann nämlich nur an den bearbeiteten Kanten, an den glatten Flächen wird das Licht nur reflektiert (wie bei Glasfaserkabeln)
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Erstes Uboot Eigenbau 15 Jahre 8 Monate her #16812

• swordfish
  • swordfishs Avatar
  • Maat
  • Maat
Grüss jungs bin noch neu bei euch in der Seite.Habe bezüglich einer welle ein paar Fragen an euch.Ich hoffe ihr köönt mir da helfen.Wie krigt ihr die blöde welle unter wasser dicht? :)

Erstes Uboot Eigenbau 15 Jahre 8 Monate her #16814

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
:welcome: im Forum
Wellen werden mit einer Aluhülse die einen Simmering enthält abgedichtet.
Gibts sogar fertig zu kaufen oder selbst drehen.
Gruß . . Heizer

Erstes Uboot Eigenbau 15 Jahre 8 Monate her #16815

• savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo swordfish!
Die Antriebswelle wird in einem Stevenrohr geführt. Hier mal ein Link : www.modellbau-wiki.de/wiki/Stevenrohr

Oder natürlich hier im Forum suchen ;)

Grüße,
rob
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3