Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17123

• Y.O.U. Submarine
  • Y.O.U. Submarines Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0

Uwe schrieb: Hallo

ich kenne dieses hier mit Brennstoffzellenantriebe :lol:

gruß Uwe

212 alpha Klasse ?? U31
"Es ist unmöglich" bedeutet "wir wissen nicht wie"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17124

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Soweit ich weiß haben selbst die 212 Batterieanlagen und die Brennstoffzelle lädt nur die Batterien auf (E-Motor: 1700kW; BSZ: 306kW).
Das Boot wird vermutlich auch vor dem Einsatz mit Wasserstoff und Sauerstoff betankt und stellt diesen nicht selbst her.
Der Sauerstoff wird kaltverflüssigt gelagert, um diese Temperaturen (-183°C) zu erreichen braucht man große Anlagen und die passen nicht auf ein so kleines Boot.

Die Idee mit der Manta-form ist nicht schlecht, das Deck muss nur vollständig aus dem Wasser schauen und du musst darauf achten, dass die Solarzellen nicht nass werden oder sich verziehen, das halten sie nicht aus.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17126

• Y.O.U. Submarine
  • Maat
  • Maat

Dominik schrieb:
... das Deck muss nur vollständig aus dem Wasser schauen und du musst darauf achten, dass die Solarzellen nicht nass werden oder sich verziehen, das halten sie nicht aus.

Stimmt. Ein Problem was ich auch noch habe ist, dass nach dem Auftauchen die zurückbleibenden Wassertropfen das licht zustark brechen und streuen könnten und die Solarzelen dann nicht mehr genug Strom liefern.

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17129

• corneliusrufus
  • corneliusrufuss Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Dagegen könntest Du die Solarflächen so neigen, dass Wasser abläuft. Also bsp. ein Walmdach mit flachem, stumpfen Winkel. Dafür spricht, die Sonne scheint ja auch meist nicht senkrecht auf die Panels. Nur, dann sinkt wiederum ihr Wirkungsgrad.

Wenn sich Deine Flunder in einem möglicherweise noch strömenden Gewässer bewegen soll, dann müssten die Flächen wirklich groß sein. Das hat dann auch Auswirkungen auf das Tauch- und Bewegungsverhalten.

Rechne es wirklich mal aus bzw. mache hier mal paar Angaben zu den gewünschten Werten wie Bootsgeschwindigkeit, Bootsmasse, gewünschte Motorleistung.

Wenn ich eine Brennstoffzelle verallgemeinere, bin ich bei einem (Festkörper-Gel)-Akkumulator. Dieser lässt sich ganz gut laden. Auch mit Solarstrom. Die Solarpanelflächen stehen dann an Land. Wäre das eine Alternative?

Liebe Greet-Ings und frohe Ostern Cornelius

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17130

• Y.O.U. Submarine
  • Maat
  • Maat
Wäre theoretisch eine Atlernative aber es reizt mich eigentlich hauptsächlich das Systhem koplett unabhängig zu kriegen sodas als einzige Energiequelle die Sonne bleibt. Akkus wollte ich möglichst vermeiden und die energie in form der Gase "speicher. Ich hbe einen Prototyp der Maschine zuhaus stehn allerding stark vereinfacht. Damit habe ich es auf eine Lade-(und damit auch Tauch-)-zeit von 20min mit ca. 12ml H2 gebracht.
Auf bestmmte Maße habe ich mich ehrlichgesagt noch nicht fest gelegt :oops: da es hierbei ziemlich auf die größe von Tanks, Brennstoffzelle, motoren, ect ankommt. Aber im groben würde ich sgen nicht länger als 1,40m und nicht breiter als 0,70m. Was die Geschwindigkeit angeht würde ich nich auf irgendwelche Recode abzielen.
Eigendlich wäre es sogar besser wenn es nicht zusehr durch die Gegend rasen würde da geplant ist eventuell eine Kamera einzubauen.
jelänger ich es hier erklre desto Komplizierter kommt es mir vor immer wenn ich ein Problem gelöst glaube kommt ein neues zur Tür herein :wech: es ist zum verzweifeln :wallb:

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17131

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Tja dann stell dich mal auf noch mehr ein. Und immer schön Bilder posten :wink:

Sascha