Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17094

• Y.O.U. Submarine
  • Y.O.U. Submarines Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Mir spukt seit ner Weile die idee durch den Kopf in einem U-boot mit Hilfe einer Solarzelle in einer brennstoffzelle wasserstoff zu erzeugen und diesen und diesen dann unterwasser zu verbrauchen.
Weis jemand ob soetwas schon mal ausprobiert worden ist und wenn ja an wen man sich wenden könnte um mehr infos unmzu finden?
"Es ist unmöglich" bedeutet "wir wissen nicht wie"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17095

• Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Hallo!
Erstmal :welcome: im Forum.
Ja, es wurde schon ein Brennstoffzellen U-Boot gebaut.
Hatte da mal einen Bericht gelesen.
Leider weis ich nicht mehr wo der stand oder wer ihn geschrieben hat. :roll:
Vielleicht solltest Du mal Mr.Goggel fragen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17098

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Von mir auch ein Willkommen.

Das DLR hat vor etwa zwei Jahren ein Modellflugzeug namens HyFish gebaut und geflogen, es hat eine 1kW-PEFC und hat mit 200 Litern Wasserstoff eine theoretische Flugzeit von 15 Minuten.
Siehe hier:
www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4551/84_read-2183/
www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-13/135_read-8329/

Ich habe mal nach Modell-U-Booten mit Brennstoffzelle gesucht, aber nichts gefunden.
Die meisten BSZ, die käuflich sind sind auch zu schwach, zumal diese Zellen sowohl mit Sauerstoff bzw. Luft als auch mit Wasserstoff versorgt werden müssen. Und der entstehende Wasserdamf muss auch abgeführt werden.

Für mich klingt das nach einem ziemlich großen Projekt.
Zumindest für einen allein

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17104

• Y.O.U. Submarine
  • Maat
  • Maat
Danke erstmal für die antworten. An Dominik wegen des wasserdampfes und der versorgung. ich hatte vor in der Brennstoffzelle wärend der Oberflächenfahrt mitgeführtes wasser zu spalten und dann währnd der Tauchfahrt wieder zu sammen zu führen. Der antrieb sollte komplet auf E-Motoren basieren.
:?
Danke im Voraus

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17114

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ist das Verfahren nicht zu aufwändig?
Wir hatten mal in der Schule einen Demonstrationskasten mit reversibler Brennstoffzelle und bei der hat es ziemlich lange gedauert, das Wasser zu spalten.
Außerdem muss die Energie für die Elektrolyse irgendwoher kommen und da fällt mir außer Akkus nichts wirksames ein, dann kansst du aber die Brennstoffzelle auch weglassen.
Du solltest dir auch über die Gastanks Gedanken machen, die Elektrolyse kann nicht gegen einen hohen Druck arbeiten, ich würde vorgefüllte Drucktanks für H2 und O2 verwenden.

Gruß Dominik

Kleiner Nachtrag:
Conrad elektronik verkauft Brennstoffzellen für Methanolbetrieb, die als Ladegeräte für Bordakkus dienen, schau mal da nach, sind aber ziemlich teuer.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 7 Monate her #17115

• Y.O.U. Submarine
  • Maat
  • Maat
Als Energieversorgung dachte ich an Solarzellen an Deck die während der Oberflächenfahrt die Brennsoffzelle und den Motor versorgt. sobald das Boot taucht und damit die Energieversorgung der Solarzelle abreisst kehrt sich der Prozess in der Brennstoffzelle um und sie produziert Strom für die Unterwasserfahrt. die Tauchzeit währe dann durch die H2 Menge begrenzt. Ausserdem ist es auf diese weise ein geschlossener Kreislauf. Dest. Wasser
H2 + O2
Dest.Wasser
Oberflächenfarht Tauchfahrt
Solarzelle produziert Abnehmer ziehen
Strom Strom

Ich werde versuchen ein einfaches Modell als Attachment anzuhängen sobald ich wieder in Europa bin von ier aus komme ich nicht an meine Unterlagen.

Danke jedenfalls erstmal für den tipp mit Conrad aber erstens wohe ich in Belgien also ist der nächste Conrad in Aachen oder Köln und zweitens spengt das leider das geplante Buget für das U-Boot. Danke trotzdem.