Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 1 Monat her #19667

• Oette
  • Oettes Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Dazu gebe ich das Stichwort "Lotuseffekt". Es gibt durchaus wasserabweisende Beschichtungen (das fängt ja schon bei Imprägnierspray an), sodass Oberflächen gänzlich trocken bleiben ;)

Sollte man jedoch die komplette Oberfläche mit den Solarmodulen auskleiden (Kostenfrage), bekommt man schon einen ordentlichen Ladestrom bei durchschnittlichem Sonnenschein, alsp ist es auf jeden Fall nicht unmöglich, ein solarbetriebenes, "wendiges" Modelluboot zu bauen. Es ist alles eine Frage der Rechnung.

Es wäre ratsam sich vorallem erst einmal auf eine maximal mögliche sonnengewandte Oberfläche festzulegen, da man dann mit gegeben Werten der z.Z. erwerblichen "Modellsolarzellen" kalkulieren kann ;).

Mfg Oette
u25-modellbau.npage.de/ bitte mal vorbeischauen :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 1 Monat her #19673

• corneliusrufus
  • corneliusrufuss Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Gegebenenfalls hilft dir da eine leichte Schräglage der Module aus der Eben heraus, so dass das Wasser abläuft. Weiterhin kannst Du einmal eine nano-Glasversiegelung probieren wie bsp. für die Autoscheibe.

Liebe Greet-Ings Cornelius

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 1 Monat her #19676

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Na dann kann es ja bald auf große Fahrt gehen.

Wie weit ist das Projekt denn nun gediehen?
Gruss
Stefan

Brennstofzellenantrieb 15 Jahre 1 Monat her #19741

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

Y.O.U. Submarine schrieb: Wäre theoretisch eine Atlernative aber es reizt mich eigentlich hauptsächlich das Systhem koplett unabhängig zu kriegen sodas als einzige Energiequelle die Sonne bleibt. Akkus wollte ich möglichst vermeiden und die energie in form der Gase "speicher. Ich hbe einen Prototyp der Maschine zuhaus stehn allerding stark vereinfacht. Damit habe ich es auf eine Lade-(und damit auch Tauch-)-zeit von 20min mit ca. 12ml H2 gebracht.
Auf bestmmte Maße habe ich mich ehrlichgesagt noch nicht fest gelegt :oops: da es hierbei ziemlich auf die größe von Tanks, Brennstoffzelle, motoren, ect ankommt. Aber im groben würde ich sgen nicht länger als 1,40m und nicht breiter als 0,70m. Was die Geschwindigkeit angeht würde ich nich auf irgendwelche Recode abzielen.
Eigendlich wäre es sogar besser wenn es nicht zusehr durch die Gegend rasen würde da geplant ist eventuell eine Kamera einzubauen.
jelänger ich es hier erklre desto Komplizierter kommt es mir vor immer wenn ich ein Problem gelöst glaube kommt ein neues zur Tür herein :wech: es ist zum verzweifeln :wallb:

Prototyp, alles klar, ohne Bilder...
VGA