Hallo, in der Schiffsmodell gab es mal einen Artikel über das Fräsen von Schiffsschrauben, darin dreht sich der Autor erst einen Rotationskörper mit der Seitenkontur der Schraube und fräst dann die einzelnen Blätter.
Bei meinem Torpedo habe ich die Verwindung (=Schränkung?) der Blätter über die Steigung ausgerechnet, das innere Ende des Blattes muss pro Umdrehung die gleiche Strecke zurücklegen, wie das äußere Ende (Formel habe ich noch irgendwo).
Es gibt aber auch Leute, die mit dem von dir erwähnten Rundmaterial arbeiten.
Was die Form angeht, glaube ich kaum dass die viel beeinflusst, außer dem Aussehen.
Im Original sollen Sichelblätter die Kavitation (Blasenbildung durch Unterdruck) an dem Blattspitzen verhindern, da die Blasen beim Zusammenfallen Lärm verursachen.
Beim Modell ist das unwichtig, der Antrieb macht weit mehr Lärm und bisher haben die Modelle auch kein Sonar.
Die Nabe sollte nicht zu klein werden, sie muss innen die Welle aufnehmen und die Blätter außen stabilisieren.
Die Blätter sollten in Schlitze eingelötet werden und unterhalb dieser Schlitze muss für das Gewinde noch genug Material stehen.
Außerdem musst du auch an das Löten denken, je kleiner die Nabe ist, desto weniger Platz hast du dann beim Löten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein