Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17150

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher

1.Wo bekomme ich die Form der Sichelblätter her? Habe mit Stömungstechnik leider nichts am Hut.

Die Form nimmst du am Original ab. Ist am besten durch Bilder zu machen. Wird nicht 100% genau, aber für unsere Zwecke allemal ausreichend. Falls du mit "Form" die Profilierung der Blätter meinst, die wirst du feilen müssen. Wir haben uns schon Gedanken über fräsen gemacht. Die Zeichnung eines Profils zum Fräsen ist relativ komplex. Das zweite Problem ist, wenn du eine Seite gefräst hast kannst du das Blatt nicht wieder richtig spannen. Dann wird der Aufwand irgendwann zu groß.

2. Wie werden die Blätter geschränkt? Über ein Rundmaterial? Welcher Radius ist optimal?

Die Einfräsung in der Nabe betragt 30-max45° Die Schränkung an sich mußt du rausfinden. Es sollte ein guter Wert zwischen Stromverbrauch und Geschwindigkeit dabei rauskommen.

3.Welches Grössenverältnis zwischen Nabe und Sichelblätter? Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Wie schon weiter oben beschrieben ist fast alles machbar solange es noch lötbar ist. Der Blattansatz sollte natürlich nicht über die Nabe rausstehen. Erklärt sich ja von selbst.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17185

• Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Tips.

Nur noch ne Frage zu dem Profil. Wie stark habt ihr die Blätter gefeilt?

Andy schreibt auf seiner HP von Materialstärke 1,5 mm. Da kann man ja nicht wirklich viel Matrial entfernen. Hab mir mal von Raboesch die Blätter angesehen. Die sind einfach in der längs- und querachse gebogen.

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17188

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist schwer zu erklären. Die Angeströmte Seite relativ rund Profiliert und die ablaufende Seite relativ spitz. Klar kannst du bei 1,5mm kein Vollprofil feilen. Aber selbst das leichte Profilieren bringt dir einiges selbst bei unseren relativ kleinen Drehzahlen. Feilerei ist es trotzdem noch genug :)

Zum biegen in der Längsachse kann ich dir nix sagen. Hab ich noch nie gesehen oder ausprobiert. Kann mir aber vorstellen das allein die Herstellung problematisch ist. Mal abgesehen von der Wirkung. Bin da skeptisch, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Sascha

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17192

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi,

für einen Kumpel habe ich schon mal einige Jet Propeller NC gefräst. Relativ klein mit 35mm aus dem Vollen. Die Propeller hatten unterschiedliche Steigungen und Blattkrümmungen um den das Optimum aus dem BL Motor rauszuholen. Das eigentliche Problem war das Ausräumen der Narbe, war aber egal, da JetProp.

Wenn du nur die Blätter fräsen willst, um sie dann einzulöten, würde ich wiefolgt vorgehen:
-MS Blech definiert spannen
-Profilieren der Blattvorderseite mit den größeren Radien. Abzeilen, erst schruppen und dann fertigschlichten. Dabei drei Stege stehen lassen.
-Profilieren der Blattrückseite
-Polieren von Hand, Dremel
-Stege von Hnd entfernen
-Dengeln des Blattes um das gewünschte Profil zu erhalten. Dazu nimmt man einen Gummihammer, Stahlkugeln in verschiedenen Durchmessern(10-60mm) und einen Amboss mit entsprechenden Einsätzen. U.U. kann das Blatt zur besseren Handhabung in einen Halter gelötet(weich) werden. Dengeln würde ich es aber nur, wenn ich es kann :wink: Das MS kann zwischendurch immer mal wieder rekristalisiert werden, dann wird es nicht spröde und es gibt keine Risse.

Viele Grüße
Andreas
VGA

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17196

• Andy Jungmann
  • Andy Jungmanns Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

Steamtrucker schrieb: Andy schreibt auf seiner HP von Materialstärke 1,5 mm. Da kann man ja nicht wirklich viel Matrial entfernen. Hab mir mal von Raboesch die Blätter angesehen. Die sind einfach in der längs- und querachse gebogen.

Hi

Also bei 1,5mm ist wirklich nicht so viel zu machen. Ich denke aber es reicht. Die Blätter über beide Achsen zu biegen ist nicht so einfach. Einen großen Sichel aus dem Vollen zu fräsen ist, meiner Meinung nach, total überzogen. Bei kleinen Props kann man das sicherlich machen wenn man die Maschine dazu hat.

Ich hab schon Propeller gesehen die gar nicht profiliert waren, die funktionierten auch ganz gut. Aber ein bisschen kann nicht schaden. Übrigens profiliere ich nur eine Seite, die andere lasse ich so wie sie ist.

Andy
pressluftjunkies.net

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17206

• Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Infos. Propeller aus dem vollen fräsen übersteigt meine maschinellen Möglichkeiten und wie Andy richtig sagt, bei einem 7er nicht gerade sinnvoll vom Aufwand her. Ich werd mal ein Probeexemplar erzeugen und diesen dann posten. Soll ein etwas grösserer werden so ca. mit 120 mm Durchmesser. Wenn er schön wird (optisch) dann stelle ich ihn in meine Vitrine. Wenn nicht nehme ich Ihn zum Teig rühren für Kuchen usw.

Steamy

• Seite:
  • 1
  • 2