Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17136

• Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Abend.

Ich hab da mal ein paar Fragen. Beschäftige mich seit kurzem mit der Herstellung von Sichelschrauben für U-Boote. Einiges konnte ich im Forum bereits herausfinden wie z.B. die Lötvorrichtung. Habe eine solche bereits gebaut (siehe Fotos). Meine Fragen:

1.Wo bekomme ich die Form der Sichelblätter her? Habe mit Stömungstechnik leider nichts am Hut.

2. Wie werden die Blätter geschränkt? Über ein Rundmaterial? Welcher Radius ist optimal?

3.Welches Grössenverältnis zwischen Nabe und Sichelblätter? Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus

Steamy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17141

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo, in der Schiffsmodell gab es mal einen Artikel über das Fräsen von Schiffsschrauben, darin dreht sich der Autor erst einen Rotationskörper mit der Seitenkontur der Schraube und fräst dann die einzelnen Blätter.
Bei meinem Torpedo habe ich die Verwindung (=Schränkung?) der Blätter über die Steigung ausgerechnet, das innere Ende des Blattes muss pro Umdrehung die gleiche Strecke zurücklegen, wie das äußere Ende (Formel habe ich noch irgendwo).
Es gibt aber auch Leute, die mit dem von dir erwähnten Rundmaterial arbeiten.

Was die Form angeht, glaube ich kaum dass die viel beeinflusst, außer dem Aussehen.
Im Original sollen Sichelblätter die Kavitation (Blasenbildung durch Unterdruck) an dem Blattspitzen verhindern, da die Blasen beim Zusammenfallen Lärm verursachen.
Beim Modell ist das unwichtig, der Antrieb macht weit mehr Lärm und bisher haben die Modelle auch kein Sonar.

Die Nabe sollte nicht zu klein werden, sie muss innen die Welle aufnehmen und die Blätter außen stabilisieren.
Die Blätter sollten in Schlitze eingelötet werden und unterhalb dieser Schlitze muss für das Gewinde noch genug Material stehen.
Außerdem musst du auch an das Löten denken, je kleiner die Nabe ist, desto weniger Platz hast du dann beim Löten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17143

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Andy z.B. hat seine Blätter erfolgreich per Hand profiliert Propeller im Eigenbau

Gruß
Heiko

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17146

• Steamtrucker
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Dominik,

vielen Dank für die Info. Solltest du die Formel finden, wäre nett wenn du sie mir zukommen lassen kannst. Was die Form bez. der Leistung betrifft,dachte ich mir bereits, dass dies keine grosse Auswirkung hat.

@Heiko: Danke für den Tip. Andis Bericht ist wirklich super. Wäre interessant ob er auch nur nach der Optik den Prop designt hat oder auf phys. Formeln.

Gruss
Steamy

PS: Werde da mal was probieren und das Ergebnis dann posten.

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17147

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Der Prop ist nur auf Optik getrimmt.

Sascha

Schrauben selber anfertigen 15 Jahre 7 Monate her #17149

• Steamtrucker
  • Obermaat
  • Obermaat
Danke Sascha,

das erleichtert die Sache schon mal. Werd mich mal auf mein Cad Programm stürzen und ein paar Enrwürfe machen.

Steamy

• Seite:
  • 1
  • 2