Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einbau Tauchtank in Orig. Technik Gerüst von Robbe U-47 15 Jahre 1 Monat her #19537

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo HF

nein das habe ich nicht Vergesse, die Spindel hat Ihren Platz , kann aber momentan noch net sagen ob er Ausreichend ist.
Habe nur etwas nen Hänger bei der Umsetztung mit dem Poti :smiley-channelde_idee003: laut Anleitung soll diese an den Stößel dran aber da ist keiner ... nur die Öffnung für nen Schlauch, muss ich diesen Stößel selbst Bauen? HILFE ... Dachte eingentlich das es fertig sei aber wohl falsch Gedacht.
Das Technik Gerüst wird natürlich noch Versteift, mein Nachbar hat schon den Auftrag bekommen mir Bleche mit zu bringen die ich dann im Boot Verbaue.

Gruß Tommy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Einbau Tauchtank in Orig. Technik Gerüst von Robbe U-47 15 Jahre 1 Monat her #19538

• Holger
  • Holgers Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

wenn ich dass richtig erkannt habe, sind die Akkus in der oberen Hälfe des Bootes.
Vieleicht solltest Du vesuchen die Akkus in die untere Hälfte zu legen, da diese meist die schwersten Komponenten sind. Dadurch kannst Du die sogenannte metazentrische Höhe vergrößern und somit die Stabilität des Bootes erhöhen.

Außerdem teile ich die Befürchtung von godfighter. Bei meiner U-47 ist bereits vor dem Umbau beim Zuschrauben das Gerüst im Bereich der Motoren gerissen. Und da durch den Tauchtank der Druck beim Tauchen noch erhöht wird ist hier die Wahrscheinlichkeit eines Versagens noch größer.

Gruß
Holger

EDit: Während ich meine Antwort getippt habe, hast Du selbst geantwortet.
Mit dem Versteifen klingt ja schon mal gut.

Einbau Tauchtank in Orig. Technik Gerüst von Robbe U-47 15 Jahre 1 Monat her #19539

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Holger

Die Akkus, hatte zuerst vor diese nach unten zu Verlege, wenn ich dies aber auch noch gemacht hätte, dann wäre es ja nach Instabiler geworden. Wie schon Erwähnt, in dem Technikgerüst werden noch Versteifungen aus Alublech Verbaut um somit der Belastung Stand zu halten.
Jetzt ist es erst mal Verbaut und muss ne zeit lang stand halten.
Hast du vielleicht ne Idee mit dem Poti???

Gruß Tommy

Einbau Tauchtank in Orig. Technik Gerüst von Robbe U-47 15 Jahre 1 Monat her #19540

• Holger
  • Holgers Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

Du meinst den Poti für die Rückmeldeeinheit?

Der Tauchtank hat eine Öffnung im Stößel (der den Endschalter betätigt). Dort habe ich eine Stange durchgeführt, der mit dem Poti verbunden.
Eine Feder auf einen Führungsbolzen dient als Rückholfeder.

Bei meinen Video:

siehst Du ab der Stelle 0:53 meine Lösung.

Eine weitere Lösung ist, die Rückstellfeder im Tauchtank selbst unterzubringen

GRuß
Holger

Einbau Tauchtank in Orig. Technik Gerüst von Robbe U-47 15 Jahre 1 Monat her #19541

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Hi Tommy

Musste mal in der Nähe Deiner Microschalter stöbern, da muss der Stößel zur Erfassung der Endlage ja dran sein.
Mit dem Poti und dem Stößel muss dann so aussehen.

Gruß
Heiko

Einbau Tauchtank in Orig. Technik Gerüst von Robbe U-47 15 Jahre 1 Monat her #19543

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Holger,

na das Beantwortet fast all meine Fraugen, jetzt noch zwei fragen an dich, wie lange muss die Stange sein die in den Kolben führt.
Mein Tank hat die Stellung Gelenzt so das diese Stange ja recht lang wäre!?!
Wie lang ist die den bei dir und was für eine Kolbenstellung hast du als Anhaltspunkt genommen.
Ist diese im Tank Innern etwas so lange wie der schiebeweg des Poty?
Boahhh ... ich werde das Ding doch mal fertig bekommen, das ist das einzigste an der Kolbentank Technik die mir ein Rätsel ist.

Danke dir jedoch für deine Super Anschauliche Erklärung.

Tommy

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3