Hallo!
Die Pumpe im Wasser (bisher ohne Probleme) war zunächst eine Notlösung aus Platzmangel. Ursprünglich sollte die Pumpe auch nach innen, dann müßten aber auch die Wasserschläuche nach innen geführt werden (Den Platz für die Pumpe könnte man eher bei einem Neubau einplanen).
Die Kabelanschlüsse und Verschraubungen der Pumpe wurden mit Stabilit-Express "versiegelt".
Wenn der nicht dauerhaft hält, muß mit einem anderen Kleber nachgebessert werden.
Meistens kommt man bei einem Statiker um die Durchführungen aus dem Druckkörper nicht herum. Bei uns werden Kabel nach aussen, bei einem Kolbentank die Wasseranschlüsse nach innen geführt. Da hat man die Qual der Wahl.
Wenn man die Extras (z. B. Lage- und Tiefenregler LTR von brüggen 170,- Euro, aber empfehlenswert, Umbau auf 4 Akkus, usw., usw.) nicht rechnet, liegen die Umbaukosten zum Statiker etwas über 100,- Euro:
12 V Zahnradpumpe 190 »Best.-Nr.: 224413 - 62
Euro 24,95
MOTORUMPOL RELAIS 12V »Best.-Nr.: 505013 - 62
Euro 5,22
SMD-Baustein 2-Kanalschalter Best.-Nr.: 225126 - 62----Euro 13,25
3 Fahrradschläuche 26" (Preise nicht gemerkt)ca. unter Euro 20,-
1 Kunstoffleerrohr 32mm, (Preis nicht gemerkt) ca. Euro 6,-
3 Messingröhrchen passen für die Ventile (Preise nicht gemerkt)
Kleinmaterial, wie Kabel, Y-Kabel, Stecker, Schrumpfschläuche, Kleber, Polystyrolstücke für die Deckel, Revell-Kleber, Stabilit-Express, Schläuche, Y- oder T-Schlauchabzweiger, Kabelbinder, können aber auch ins Geld gehen, wenn erst noch alles besorgt werden muss.
Wirklich teuer sind die Neuanschaffungen von Werkzeugen bis hin zur Winkelbohrmaschine, wenn man vorher keine hatte, und die Materialkosten der vielen Versuche, schon bei den Versuchsfahrten als Dynamiker (verschiedene Akkus, Fahrregler, Motoren usw.).
Fast jede Veränderung brauchte eine neue Trimmung.
Angedacht ist auch ein Wassermelder, usw.
Ich hoffe selbst, daß es nicht eine längere Baustelle wird, wie unser Engel-Typ IX D2.
Viele Grüße
Jürgen