Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Spritze als Tauchtank für Seawolf 14 Jahre 7 Monate her #21935

• u707
  • u707s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Enno

Es geht auch nicht um die Spritze sondern um den Schlauch, da sonst bei einer Zahnradpumpe das Wasser wieder zurück fliesst wegem Überdruck im Druckkörper bei vollem Tank.

Gruss Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Spritze als Tauchtank für Seawolf 14 Jahre 7 Monate her #21936

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Das gilt aber nur bei einem Sack, für den Kolben einer Spritze brauchst du einen wesentlich höheren Druck, damit der sich verschiebt. Das andere ist, das spätestens bei einem Meter Tauchtiefe der Aussendruck den Innendruck aufgehoben hat. In dem Fall würde ohne Schlauchklemme Wasser in den Sack fließen. Da ein Boot eh nur steigt oder sinkt, ist die Schlauchklemme dafür da, den eingestellten zustand zu halten.
Gruss Enno

Spritze als Tauchtank für Seawolf 14 Jahre 7 Monate her #21937

• savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps.
Gestern habe ich die Pumpe mit dem verklebten Spritzenkolben getestet. Das Problem hierbei: die Pumpe kommt nicht gegen den Luftdruck in der Spritze an und schafft es nur, den Tank zur Hälfte zu füllen:
Wäre es nicht auch möglich, einen Druckausgleich zu schaffen? Soll heißen, am oberen, hinteren Ende wird ein kleiner Schlauch eingeklebt und wie der Zulauf aus dem Boot nach außen geführt. Damit wäre das Überdruckproblem gelöst und zuviel Wasser könnte abfließen. Problem hierbei wäre aber, dass etwas Wasser zurücklaufen könnte. Durch einen sehr dünnen Schlauch wäre die Menge aber vielleicht zu vernachlässigen. Das sollte die Pumpe schaffen und einen Endschalter bräuchte ich auch nicht. Was denkt Ihr?

Grüße,
rob

PS: Die gesamte nächste Woche bin ich offline, also bitte nicht wundern, dass es keine Reaktion von mir gibt.
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

Spritze als Tauchtank für Seawolf 14 Jahre 7 Monate her #21938

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Überdruck ist kein Problem, an der Oberfläche sogar vorteilhaft, da man sieht wo es blubbert. Da strömt es dann einen Meter tiefer ein. Ein frei beweglicher Kolben mit Endlagenschalter hat sich schon oft bewährt. www.piranha-modellbau.de/
dann schaft das auch die Zahnradpumpe. Das einzige was zu beachten ist, das System muss Luftfrei arbeiten. Eine Blase in der Pumpe und schon arbeitet die nicht mehr. Zahradpumpen sind nicht selbstansaugend.
Das ganze hab ich auch mal so gebaut mit 2 parallelen Spritzen, und funktionierte ganz gut.
Gruss Enno

Spritze als Tauchtank für Seawolf 14 Jahre 7 Monate her #21939

• savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Ich stehe gerade auf dem (kognitiven) Schlauch......
Also baue ich aus der Spritze quasi einen Kolbentank. Kannst Du mal bitte ein Bild davon reinstellen, dann geht mir vielleicht ein Licht auf, wie Du es mit dem frei beweglichen Kolben meinst.

Ich habe den Kolben am Ende der Spritze verklebt, sodass der Spritzenkolben als Flutraum komplett zur Verfügung steht.

rob
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

Spritze als Tauchtank für Seawolf 14 Jahre 7 Monate her #21940

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hab ich nicht mehr,
war vor ca. 8 Jahren in meinem Seewolf.
Zur Beschreibung:
100ml Blasenspritze nehmen, den Griff absägen, 1cm stehen lassen, damit der Kolben nicht verkanntet.
Damit fährt er hin und her.
Am Ende den Endschalter anbringen, Diode nicht vergessen zum auftauchen.

Beim verkleben des Kolbens gibt es einen überdruck im Kolben, der das Volumen verringert.
Gruss Enno

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3