Schönes Projekt, Stefan, dein Einstzuzehner! Waren die Ruder Holzbeplankt???
Heute und morgen ist bei mir Wochenende, muss aber Sa./So. arbeiten, da habe ich vormittags weiter entkernt. Welle ist raus. Der Hammer ist wirklich der Kleber. Wenig Kraft genügt und alles löst sich wie von selbst. Das heist aber auch, ich muss alle Klebstellen nacharbeiten.
Muss mir auch so langsam Gedanken darüber machen, wie ich weitermachen will. Wenn ich mir die Originale so ansehen, kommen als Öffnung eigentlich nur die zwei Flansche vor und hinter dem Turm in betracht. Aufgrund des von @17b angesprochenen ungünstigen Querschitts des Rumpfes, könnte ich mir ebenfalls ein Verschlußsystem vostellen, das ählich @17b´s nicht wie ein Bajonett durch Drehung verriegel, sondern wo die Dichtflächen linear gegeneinander gezogen oder gedrückt werden, eben im Bereich dieser Flansche, so gibt es auch optisch keine Probleme, da dort ja original auch Trennstellen sind.
Die Torpedos. Habe vorhin noch mal genau gekuckt. Kein Holz alles Kunststoff innen hohl. Propeller mit Welle gesteckt und drehbar. Die Dinger mal einsatzfähig zu haben ist der zweite oder dritte Schritt, ich will mich nicht übernehmen.