Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Biber 1:7 14 Jahre 7 Monate her #21958

• Alexis
  • Alexiss Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich will mein Projekt und mich vorstellen: Ich bin der Alex, 41 Jahre, aus Leipzig, Techniker.
Neulich wurde ein Biber bei ebay angeboten und ich hab zugeschlagen (ja, ich war das 8) ). Wollte schon immer ein U-Boot haben, bisher nur RC-Segler, und dachte mir, ich besorge mir ein fast fertiges, weil ich ja keine Ahnung davon habe und der Sommer ist nah...

Hier die Bilder vom Objekt meiner Begierde:

frisch ausgepackt

Ups! Deutsche Wertarbeit?

"Moin Herr Kaleun!"

unter Deck

mal sehn was da drunter ist...

ahh, das Maschinenfundament...

...und die Akkus

Überraschung!

Muss wohl alles neu. Rumpf hat gute Substanz, bestimmt 4mm Laminat. Welle scheint ganz gut zu sein, na ja...
Hoffe auf eure Unterstützung.

Grüsse
Alex
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Biber 1:7 14 Jahre 7 Monate her #21960

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Schmeiß alles raus, auch das Stevenrohr und die Anlenkungen, wenn das im Rumpf schon so aussieht.
Die Anlenkungen solltest du aus rostfreien Materialien machen, das Gestänge im zweiten Bild scheint mir rostrot.
Am Ende wird wohl auch eine neue Lackierung fällig.

Und sieh dir mal die Torpedos genauer an, die sehen so aus, als wären sie lauffähig.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Biber 1:7 14 Jahre 7 Monate her #21963

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Rubbelbuchstaben, 1:7 Massstab, Polyestermatten, herausnehmbare Alustege als Befestigung für den Deckel...
Könnte ein alter Wieland Rumpf sein. Aus welcher Ecke Germaniens hast du den?
Gruss
Stefan

Biber 1:7 14 Jahre 7 Monate her #21964

• Alexis
  • Alexiss Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Der Rumpf stammt aus Neuss. Der lag sicher schon einige Jahre im Keller
Ich dachte, das ist dieser Ami Rumpf . Ist es wohl aber nicht. Die Herkunft interessiert mich sehr.
Die Torpedos bestehen aus einem Kunstoffrohr und einem Holzkopf, die Propeller sind nur aufgesteckt, ohne Achse. Machen erst mal einen guten Eindruck.
Zum Glück hat der Typ den falschen Kleber verwendet, kein Epoxydharz. Lässt sich alles leicht vom Rumpf lösen. Ich werde es so machen und alles rausschmeißen, dann schleifen spachteln, ändern. Das Vor- und Achterschiff ist unzugänglich, da muss ich sicher die Schotten herausschneiden.
Frage: macht es Sinn das Boot auf Bajonettverschluß umzubauen und hat jemand einen Bauplan anzubieten?

Ach ja, das Lenkgestänge ist aus Messing, kein Rost. Ist nicht alles Pfusch aber fliegt trotzdem raus...
Grüße

Biber 1:7 14 Jahre 7 Monate her #21965

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Aus Neuss, da fällt mir im Moment kein Name ein. Ist auch egal.
Wie gesagt, könnte ein Rumpf von Peter Wieland sein. Der hat von diesen Rümpfen damals einige verkauft, der Norbert Heinrichs hatte auch mal einen. Ist aber bestimmt schon 20 Jahre her...

Bajonett ist die Frage, bei dem komischen Querschnitt dürfte da nicht viel Platz bleiben um was durch zu stecken. In den 1:10er Biber die wir bauen ist auf jeden Fall kein Platz um sinnvoll ein Bajonett unter zu bringen. Die Einschnürung für die Torpedos versaut halt alles. Ich hab das mit einem pilzförmigen Steckverschluß gelöst. Schau mal hier: rc-sub.myftp.org/modellbilder/biber/album1.html
Gruss
Stefan

Biber 1:7 14 Jahre 7 Monate her #21969

• Alexis
  • Alexiss Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Schönes Projekt, Stefan, dein Einstzuzehner! Waren die Ruder Holzbeplankt???

Heute und morgen ist bei mir Wochenende, muss aber Sa./So. arbeiten, da habe ich vormittags weiter entkernt. Welle ist raus. Der Hammer ist wirklich der Kleber. Wenig Kraft genügt und alles löst sich wie von selbst. Das heist aber auch, ich muss alle Klebstellen nacharbeiten.
Muss mir auch so langsam Gedanken darüber machen, wie ich weitermachen will. Wenn ich mir die Originale so ansehen, kommen als Öffnung eigentlich nur die zwei Flansche vor und hinter dem Turm in betracht. Aufgrund des von @17b angesprochenen ungünstigen Querschitts des Rumpfes, könnte ich mir ebenfalls ein Verschlußsystem vostellen, das ählich @17b´s nicht wie ein Bajonett durch Drehung verriegel, sondern wo die Dichtflächen linear gegeneinander gezogen oder gedrückt werden, eben im Bereich dieser Flansche, so gibt es auch optisch keine Probleme, da dort ja original auch Trennstellen sind.

Die Torpedos. Habe vorhin noch mal genau gekuckt. Kein Holz alles Kunststoff innen hohl. Propeller mit Welle gesteckt und drehbar. Die Dinger mal einsatzfähig zu haben ist der zweite oder dritte Schritt, ich will mich nicht übernehmen.
Grüße