Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 14 Jahre 6 Monate her #22173

• ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Nach vier Jahren Bauzeit (ich war nicht immer fleißig) ist das Boot fertiggeworden. Gestern Stapellauf und Schiffstaufe. Boot heißt "Hermannia", weil ich nach den Anregungen aus www.hermann-buesken.de die Kiste gebaut habe, also Urmodell bauen, abformen mit Silikon und Epoxid-GFK-Laminieren.

Länge = 210cm, taucht statisch mit 2 Kolbentauchtanks zu je ca. 830ml und proportionaler BTS. Großer Dank an Gerhard Gasch und Markus Rieger !!!

Deck ist CNC-gefräst von Andreas Mock - auch ihm ein riesiges Danke schön !

Anbei paar Fotos.

Otto

Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 14 Jahre 6 Monate her #22174

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi Otto. Ist es etwa das Boot, über das du mal berichtet hast? Wenn ja sag ich Hut ab. Was für ein geiles Teil. Wie schwer ist das gute Stück? Denke mal das wird allein etwas anstrengend mit ein- und ausladen am See...

Wünsch dir allzeit gute Fahrt.
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 14 Jahre 6 Monate her #22177

• ottobammer
  • Kommodore
  • Kommodore
Ja, das ist die Kiste. Hat so gegen 15kg. Von der Länge her ist das gerade noch die Grenze des Vernünftigen.

Danke für die guten Wünsche !

Otto
Otto

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 14 Jahre 6 Monate her #22179

• R404A
  • R404As Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Wenn ich drüber nachdenke, wie ängstlich Du so einem Projekt mal vor vielen Jahren begnet bist und dann sehe, wie souverän das alles gebaut wurde......

Manchmal hilft doch die Motivation anderer.

Und was kommt jetzt?

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 14 Jahre 6 Monate her #22181

• ottobammer
  • Kommodore
  • Kommodore
Danke für die Blumen und vor allem für die Motivation in Neulengbach 2005 ! Ganz so souverän ist die Ausführungsphase des neuen Bootes zwar noch nicht abgelaufen, es waren viele leere Kilometer dabei, aber die waren nicht umsonst.

Für das nächste Boot weiß ich wieder ein ordentliches Stück mehr: es wird übrigens ein Seehund in ca. 1:10 quasi "von Null an", also Urmodell bauen, abformen, laminieren. Einschubtechnik, Tauchen wieder mit Kolbentanks, für Preßluft ist er zu dünn (13cm); bei den dafür nötigen ca. 20cm Durchmesser wird er zu groß und zu schwer.

Alles Gute !

Otto
Otto

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 14 Jahre 6 Monate her #22182

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Also wenn er nur halb so gut wird wie dein VII, dann wird auch das ein "geiler HUND".

Als Voll-Noob (Eigenbeleidigung ist erlaubt) in Sachen Umgang mit Epoxy, RC-Bausatz, RC-Elektronik, etc. hab ich bei meiner Lafayette viel gelernt und würde bei einer zweiten einiges anders machen oder anders vorgehen. Da bei mir viel um die Ohren war und nicht immer Zeit und Muße hatte nach Köln zum Fühlinger See zu fahren (obwohl nur wenige 100m von der Arbeit weg) nehm ich das auf meine Kappe. Aber dennoch meine Motivation ein weiteres Boot zu bauen ist groß. Ähnlich wie bei dir wie mir scheint.
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"