Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 14 Jahre 6 Monate her #22498

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Dank erhalten: 0
sauber Otto, kannst stolz drauf sein.
allzeit gute Fahrt damit!

Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 14 Jahre 2 Monate her #23928

• ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Boot liegt mit dem Bug bissel zu tief im Wasser, Heck bissel zu hoch. Läßt sich mit Blei nicht optimal korrigieren, habe daher den vorderen Tauchtank zum Bug hin verschoben. Da mir jetzt der Platz für das Servo vom vorderen Tiefenruder fehlt, muß ich den Druckkörper etwas verlängern. Wird eine Winterarbeit, da mache ich dann auch noch die fehlenden Geschütze und die Beleuchtung.

Habe beim ROBBE U47 die (ähnliche) Erfahrung gemacht, daß der Tauchtank ziemlich weit zum Bug hin angeordnet sein sollte.

Otto
Otto

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 13 Jahre 11 Monate her #25290

• ottobammer
  • Kommodore
  • Kommodore
Bissel was umbauen. Wegen Schwerpunktoptimierung habe ich den Bug-Tank umgedreht. In die vorderen ca. 6cm des Technikschlittens kommt das Servo für das vordere TR hinein. Anlenkung über eine Art Magnetkupplung: Am Servohorn sitzt ein Rundmagnet, der sich mit dem von außen kommenden Rudergestänge durch Anziehung verbindet, am Ende des Rudergestänges sitzt ein simpler Stahlnagel mit ca. 6mm breitem Kopf. Gestängeabdichtung ganz normal mit Stopfbuchsendichtungen aus dem Hause Brüggen. Wenn´s klappt erspare ich mir das Verlängern des Druckkörpers.

... und vielleicht schaffe ich es auch, den Kabelsalat in irgendein Ordnungssystem zu bringen !
Otto

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 13 Jahre 10 Monate her #25416

• ottobammer
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich überlege, die Satteltanks bis zur KWL auszuschäumen, mir kommt das eleganter und exakter vor als das Einpassen eines Styrodur-Körpers. R404A - glaube ich zumindest - hat allerdings einmal geschrieben, daß das nicht schlau ist, weil der Schaum nachdrückt. Dies vor Augen frage ich mich, ob es nicht auch geht, die Satteltanks mit Leichtspachtel (Epoxidharz mit micro-Ballons) zu verfüllen. Habe aber mit solchen micro-Ballons bzw. mit Leichtspachtelmassen noch nie gearbeitet.

Oder gibt´s irgendein 2K-Gemisch, das nach Mischen und Einfüllen in den Satteltank aufschäumt ?

Weiß wer was dazu ?
Otto

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 13 Jahre 10 Monate her #25423

• Akula II
  • Akula IIs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Mit Epoxy und Microbloons habe ich schon mal experimentiert, habe aber leider vergessen welche Dichte ich abgewogen habe, es war auf jeden
Fall deutlich unter 1, superleicht ist diese Mischung nicht, aber druckfest.
Wie ist es mit Alu-Zigarrenhülsen, die dürften einen gute Auftriebskörper abgeben.

Schöne Grüße, Reinhard.

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 13 Jahre 10 Monate her #25424

• R404A
  • R404As Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi Otto,

Lass den Bauschaum aus dem Boot, egal ob ein- oder zweikomponenten.... Ich habe da mal eine erschreckende Erfahrung gemacht....

R404A