Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Fertigstellung VIIC 1:32 "Hermannia" 13 Jahre 10 Monate her #25425

• ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
... ja genau, Du warst das damals .... diese Variante scheidet somit aus.

Der Ansatz mit den Zigarrenhülsen (ich habe mit PVC-Rohren experimentiert) hat das Problem der dauerhaften Montage dieser Körper im Druckkörper. Bleibt - vor dem Zurechtschleifen eines Styrodurkörpers - noch die Leichtspachtelgeschichte.

Meine Überlegung: Verfüllen der Satteltanks in der Silikon-Negativform, ausformen, dann Wegschneiden was über KWL ist. Da müßte man mit relativ wenig Schleiferei einen paßgenauen Auftriebskörper bekommen, den man dann dauerhaft im Rumpf einkleben kann. Wegen dessen Dichte heißt es halt experimentieren: wieviel Microballons bringt man maximal ins Harz hinein. Ich habe irgendwann einmal bissel gerechnet, was ich mich erinnern kann müsste eine Dichte von ca. 0,35 erreichbar sein. Ist natürlich mehr als Styrodur, aber noch immer deutlich <1.

Versuch macht kluch !
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fertigstellung VIIC 1:32 &quot;Hermannia&quot; 13 Jahre 10 Monate her #25426

• ottobammer
  • Kommodore
  • Kommodore
Weiß eigentlich jemand, wie Styrodur hergestellt wird ? Das gibt es doch auch in verschiedensten Formen, also nicht nur in Platten !
Otto

Fertigstellung VIIC 1:32 &quot;Hermannia&quot; 13 Jahre 10 Monate her #25427

• U36
  • U36s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Genau...wenn man den nämlich zu lange in der Sonne stehen lässt, und das passiert im Sommer auf einem Treffen ganz schnell, geht der auf wie Hefekuchen und zerstört Dir durch den sich bildenden Druck das Boot!
Wenn Du ein bisschen suchst gibt es selbst bei "alten Hasen" erschreckende Bilder :shock:
Druckfestes Styrodur oder laminierte Druckkörper, alles besser als Bauschaum!

Gruß, Klaus

Fertigstellung VIIC 1:32 &quot;Hermannia&quot; 13 Jahre 10 Monate her #25430

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Otto,
Styrodur ist Extrusionsschaum, das heißt er wird aus der Schmelze in Form geschäumt. Das sind meist Strangprofile, da man die kontinuierlich herstellen kann, wie zum Beispiel Platten, oder Zierprofile für Stuckarbeiten.
Im Gegensatz zu PU-Schaum, also Bauschaum oder formgeschäumten Teilen kann er nur schlecht in geschlossene Formen geschäumt werden.

Was du außer Microballons noch verwenden kannst, ist 2k PU-Schaum.
Dieser reagiert, im Gegensatz zu dem herkömmlichen Schaum, mit einem zugesetzten Härter und nicht mit der Luftfeuchtigkeit.
Dadurch ist er sehr schnell ausgehärtet und man kann mit ihm auch bedenkenlos geschlossene Behälter ausschäumen. Nachdem er fertig reagiert hat ist er nicht mehr reaktiv.

Diesen Schaum bekommst du von den meisten Lieferanten für Laminatzubehör, zum Beispiel R&G, Bacuplast, etc.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Fertigstellung VIIC 1:32 &quot;Hermannia&quot; 13 Jahre 10 Monate her #25431

• ottobammer
  • Kommodore
  • Kommodore
Am liebsten wären mir ja formgeschäumte Teile aus 2K-Schaum, die nach dem Aushärten/Ausformen in die Satteltanks eingeklebt werden. Auf der Silikonform sind ja die Satteltanks auch drauf, irgendwie muß ich daraus verschließbare Formen ableiten. Auf jeden Fall habe ich jetzt reichlich zum Nachdenken - danke an Euch alle !
Otto

Fertigstellung VIIC 1:32 &quot;Hermannia&quot; 13 Jahre 10 Monate her #25433

• R404A
  • R404As Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Genau der 2K Schaum hat sich bei einem meiner Boote mal nachträglich "etwas vergrößert".

Das einzige, was ich nehmen würde, wäre Styrodur zugeschnitten und dann mit Epoxydharz eingeklebt und einmal überzogen. Das hielt (hält noch) wirklich gut.

R404A