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Probleme und Tod SBTS 14 Jahre 6 Monate her #22462

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grüß euch,

ich stehe da vor einem problem, welches ich nicht ganz durchblicke:
beim einschalten des boots hat sich sbts gemeldet und auch die servos funktionierten. der lageregler scheint pakinson zu haben, der zuckt immer etwas. der kolbentank kannte genau 2 zustände: voll und leer. den dritten punkt am schalter hat er gekonnt ignoriert, der sprach gar nicht an. die antriebsmotoren liefen gar nicht, erst bei vollausschlag haben sie für eine sekunde vollgas gegeben und dann war ruht. sprich alles aus. das war das ende der sbts :x
hab sie dann mal von strom und empfänger abgehängt, die motoren liefen einwandfrei...
meine funke ist eine mx16s von graupner, stellung des wahlschalters am sbts steht auf "D". fahrtregler und tanksteuerung bezogen beide strom aus dem selben 12v 4.6ah akku.
kann mir da jemand weiterhelfen, worin der fehler liegen könnte? ein neuer test wäre natürlich erst mit einer neuen sbts wieder möglich *hass*
nun denn, besten dank soweit

fred
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Probleme und Tod SBTS 14 Jahre 6 Monate her #22464

  • Nils Canditt
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Hallo Oddball
so ganz verstehe ich nicht was Du da schreibst, Ich bin nun mal nur Laie für Abkürzungen und somit kann ich damit nix anfangen. :D

Also was ist eine "sbts" und was macht sie?

hab sie dann mal von strom und empfänger abgehängt, die motoren liefen einwandfrei...

Was möchtest Du damit ausdrücken? "Sie" ist sicher nur die sbts oder?! Und welche Motore meinst Du?

ah, ich glaube Ich weiß was Du mit "sbts" meinst:

fahrtregler und tanksteuerung bezogen beide strom aus dem selben 12v 4.6ah akku.

sbts = Die Tauchtanksteuerung, von welchem Hersteller?

Was denkst Du ist an der sbts defekt?? Hast Du sie schon mal im trockenem ausprobiert??

kann mir da jemand weiterhelfen, worin der fehler liegen könnte?

gern, mal sehen was noch so an Infos kommt ansonsten ein echt schwerer Fall!

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

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Probleme und Tod SBTS 14 Jahre 6 Monate her #22467

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hallo nils,

also die sbts ist die tauchtanksteuerung von engel für tanks typ xp mit poti.
„sie“ bezieht sich eine zeile höher auf die sbts.
als die tanksteuerung nicht mehr angehängt war, gab es mit den beiden antriebsmotoren keine probleme mehr. sie liefen auch schon bei minimalausschlag prima.
was genau an der steuerung hinüber ist, lässt sich für mich nur schwer sagen… die leds blinken nicht bei einschaltung und der tank reagiert auf keinerlei befehle.
im trockenen? das war der erste trockentest^^
bin ratlos…
sollte noch irgendeine info fehlen, bitte mir mitzuteilen, werde diese dann ergänzen.
schen tag noch
lg
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Probleme und Tod SBTS 14 Jahre 6 Monate her #22470

  • Nils Canditt
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Hallo Oddball
sei so nett und schreib noch ein paar zusätzliche Infos auf. Die mx16s hast Du schon erwähnt, die nutzt aber nicht soviel da sie direkt nichts mit dem Boot zu tun hat.

Also, es wäre noch wichtig:
Empfänger (Rx) Typ und Protokoll?
Extra BEC, wenn ja welcher Typ von wo versorgt?
Seperater Rx Akku?
Motorsteller, welche Typen, mit BEC oder ohne, Plus an den Rx geführt oder nicht?
Enstörung der Motore, welcher und wie?
GND aller Akkus auf einen Punkt gezogen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, und Kopf hoch! Meist ist es was ganz einfaches.

Ach fährst Du nach GBB??

Grüße Nils
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Probleme und Tod SBTS 14 Jahre 6 Monate her #22476

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hi nils,

betreffend der fehlenden infos:
empfänger ist ein r16scan 40mhz, der hatte bei diesem test keinen eigenen akku- das würde wahrscheinlich auch im echtbetrieb wegen platzproblemen so sein. über das protokoll kann ich dir leider nicht wirklich was sagen. zu deutsch keine ahnung. :roll:
fahrtenregler ist ein t2m aquaspeed 50, der war wie auch der empfänger schon im materialtestgerät seawolf erfolgreich im einsatz.
es war nur ein akku angeschlossen, eben der 12v 4.6ah nimh. das akkukabel wird dann per y-schnittstelle geteilt und es führt je ein paar zu fahrtenregler und tauchtanksteuerung. die stromversorgung für die servos und die motoren kommt also auch von da über den fahrtenregler.
die motoren sind mit ferritringen entstört. hab das zum ersten mal so gemacht.
nun ja, gbb (98701? oder gibts da mehr?) ist fast 500km von mir daheim entfernt und wegen arbeitsbedingter zeitknappheit schauts eher mies aus. und selbst wenn, wärs doch nett gewesen das 7er mitzunehmen und nicht nur die kunstwerke der anderen zu bestaunen...
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Probleme und Tod SBTS 14 Jahre 6 Monate her #22484

  • Nils Canditt
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OK, der Empfänger ist also R16SCAN, mit SPCM?? So heist das bei Graupner. Das ist jetzt wichtig, da die SBTS wahrscheinlich kein SPCM unterstützt und vielleicht deswegen ein wenig Müll gemacht hat. Reine Vermutung. Versuch mal das ganze auf PPM zurückzuschalten (im Sender), heist dann allerdings anderen Empfänger probieren.

Das mit den 500km lasse ich nicht gelten, da ich auch ca. 320km fahre und das von Freitag bis Sonntag mit einem Kind! :D

Ne war nen Scherz ist schon ein Weg. Aber da wären dann ein paar Experten gewesen, die der Zuckerei vielleicht auf den Grund hätten gehen können. Manchmal ist es einfacher das Boot offen vor sich zu haben und dann ein paar gute Ratschläge zu erteilen.

So bin jetzt weg, können uns erst wieder am Dienstag schreiben :-)

Grüße Nils
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