Hallo Dante,
ergänzend zu Stefans Aussagen möchte ich noch einen Umstand erwähnen, der auch zu stark erhitzten Motoren führen kann, vor allem im Bereich mittlerer Drehzahlen, selbst wenn die Wellen leicht drehen, nämlich sehr niedrige Schaltfrequenzen der verwendeten Drehzahlsteller.
Ich weiß nicht, welche Drehzahlsteller du verwendest und welche Schaltfrequenzen diese haben - wenn es ältere Typen sind, die mit niedriger Frequenz takten (z.B. mit der 50Hz Folgefrequenz der Steuerpulse, man hört dies am tiefen Brummen des Motors), dann erreicht der momentane Motorstrom bei jedem Puls recht hohe Scheitelwerte, die insgesamt einen unnötig hohen Effektivwert des Motorstroms ergeben und damit eine hohe Erwärmung der Wicklung. Dies kommt daher, weil bei den niedrigen Frequenzen die Induktivität der Motorwicklung noch nicht zu einer Vergleichmäßigung des Motorstroms führt, so, wie es bei höheren Schaltfrequenzen der Fall ist (bei mehreren 100Hz bis zu einigen kHz Schaltfrequenz, hörbar an entsprechend hohen Tönen, die der Motor von sich gibt). In solchen Fällen ist es ratsam, einen Drehzahlsteller mit höherer Schaltfrequenz zu verwenden.