die Zahnradpumpe (KAVAN 12V) für unsere Tauchbeutel läßt sich super über eine BTS von Brüggen ansteuern.
Wichtig waren uns auch die Fail-Save-Funktionen der BTS (Lenzen bei Funkstörung oder Funkabriss, schwacher Akku, Wassereinbruch...).
Im Forum habe ich schon patente Lösungen für ein Abklemm-Servo entdeckt, das man ja einfach über ein Y-Kabel mit der BTS gemeinsam ansteuern könnte. Das ist ja auch beim Fluten und Lenzen eine einfache Sache.
Frage:
Wenn dann die BTS in einer oben besagten Notsituation automatisch auf Lenzen geht, wie öffnet sich dann das Abklemm-Servo?
Denn die BTS gibt dem Servo ja keinen Impuls.
Dann müsste doch eine andere Ventil-Lösung her? :book:
Ob die BTS im Notfall, Lenzen soll oder nicht, bzw. nur das Fluten unterbrechen soll, ist an dem kleinen blauen Drehschalter mit Zahlen und Buchstaben einstellbar.
Auch welche Fernsteuerung man nutzt: Wenn du C, D, E, oder F - je nach Fernsteuerung - einstellst, wird im Notfall immer gelenzt. Aber zunächst nur für wenige Sekunden. Nur wenn z. B. der "Wasserkontakt" im Boot andauert, wird auch weiter gelenzt.
Dazu ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 3 (pdf.Blatt3.rechts) eine Tabellle abgedruckt: www.modelluboot.de/Anleitungen/Anleitung_BTS.pdf :book:
(Anmerkung: Auch aktuelle BTS nennt sich nicht mehr BTS2 sondern wieder BTS)
Es gibt aber die Möglichkeit, einen Servo als Flutventil zu steuern, aber das ist sicher für ein anderes Tauchsystem und hat nichts mit der Steuerung einer Zahnradpumpe mit Tauchbeutel und Abklemm-Servo zu tun. Siehe Seite 6 (pdf.Blatt3.links).