Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Anfängerfragen. U31 von Robbe 14 Jahre 2 Monate her #23958

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hi,
Also, ich interessiere mic schon seit längerem für Modell U-Boote und möchte mir vll. auch bald ein Modell kaufen. Ich habe scon etwas erfahrung im modellbau allgemein, allerdings bin ich auf dem gebiet der rc. U-boote ein absouluter einsteiger. Als Modell finde ich ich die U31 von robbe sehr interessant. ISt diese mOdell auch für einen Einsteiger in diesem bereich geeignet??
Dann habe ich noc zu dem Modell ein paar fragen.
1. Das Boot taucht ja in der standardversion dynamisch. Ich habe gehört dass das nicht das allertollste sein soll. Wie kann ich mir das genau vorstellen: Taucht das boot erst bei annährungsweise höcstgeschwindigkeit, oder schon bei geringeren geschwindigkeiten???
2. AKnn ich einen tauchtank eigentlic auch später nachrüsten?? Denn auch einen tauchtank zu bezahlen ist für den anfang etwas viel. ISt es also möglich den Tauchtank nacher noch einzubauen?
Das wärs fürs erste

mfg. Alex
Gruß, Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anfängerfragen. U31 von Robbe 14 Jahre 2 Monate her #23959

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alex,
die benötigte Geschwindigkeit ist davon abhängig, wieviel Restauftrieb du noch hast.
Je größer der Restauftrieb ist, desto schneller musst du fahren, um mit den Rudern genug Abtrieb erzeugen zu können.
Die robbe-Boote sind entsprechend ausgelegt, was alerdings eine sehr tiefe Wasserlage verursacht. Wie schlimm das bei der U31 ist, kann ich allerdings nicht sagen, die U-47 lag bis zum Deck im Wasser.

Einen Tauchtank kannst du später natürlich noch nachrüsten, allerdings nicht, ohne das komplette Innenleben umbauen zu müssen. Die Technikgerüste von robbe mögen für ihren Zweck ausreichend stabil sein, wenn du allerdings in der Mitte Platz für einen dicken Tauchtank machst, ändert sich das.

Du wirst dann vermutlich auch noch andere Sachen einbauen wollen, angefangen bei einer Lageregelung, da kommst du um ein neues, stabileres Technikgerüst nicht herum.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Anfängerfragen. U31 von Robbe 14 Jahre 2 Monate her #23962

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
So es die Finanzlage zulässt lieber gleich einen Tauchtank einbauen, ein Boot dieser Grösse dynamisch tauchen zu lassen ist unbefriedigend.

Otto
Otto

Anfängerfragen. U31 von Robbe 14 Jahre 2 Monate her #23963

• u707
  • u707s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Alex

Ich würde dir auch empfehlen gleich einen Tauchtank einzubauen.

Was auch noch eine gute Möglichkeit wäre. In diesem Monat sollte noch das neue Modell U-Boot der Firma Engel auf den Markt kommen und zwar auch ein Typ 212 im Massstab 1:70 (800mm lang). Dieses ist war ein Stück kleiner als das Robbe Modell aber zum Anfangen sicher besser geeignet.

Diese Modell hat eine kurze Bauzeit und ist schon mit Tauchtank ausgerüstet und vom Preis kommt es sicher billiger als das Robbemodell wenn du dieses mit Tachtank ausrüsten möchtest.

Hier noch denn link:
www.engel-modellbau.de/catalog/newsdesk_...d583816d51bd2edcbb31

Gruss Pascal

Anfängerfragen. U31 von Robbe 14 Jahre 2 Monate her #23964

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi. Also dass modell von engel hab ich auch schon gesehen... Wo würde dass modell denn preislich so liegen????
Gruß, Alex

Anfängerfragen. U31 von Robbe 14 Jahre 2 Monate her #23965

• Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Ach ja, könnt ihr mir vll. ein gutes Buch über U-boot modellbau empfehlen???
Gruß, Alex