Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Empfangsprobleme bei U-47 14 Jahre 1 Monat her #24205

• thmiedl
  • thmiedls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo, mein Name ist Thomas und bin neu hier im Forum.
Ich beschäftige ich schon länger mit dem Schiffsmodellbau, aber bis jetzt
nur über Wasser. Nun habe ich mir die U-47 zugelegt und bin auch soweit
fertig damit. Sie funktioniert eigentlich ganz gut. Aber nun kommen die Kleinigkeiten zum Vorschein.
Wo und wie wird die Antenne verlegt um möglichst guten Empfang zu haben. Mein Problem ist folgendes:
Es kommt immer wieder vor, das das Boot vorwärts fährt obwohl ich garnichts mache.
Gehe ich auf volle Fahrt zurück wird es langsamer, fast so als hätte sich der Nullpunkt des Reglers verstellt, was ich nicht glaube.
Ich denke es liegt am Empfang. Damit ihr euch von der Technik her was vorstellen könnt hier der Aufbau meiner U-47:
- Fernsteuranlage 40MHz FM von Graupner
- Graupner Empfänger R700
- Engel-Tauchtank EA 750ml mit BTS
- zwei 540 Motoren mit 35T vom C
- Regler Navy Reihe vom C
- 2 mal 6V / 2300mAh zum fahren
- 1 mal 6V /2300mAh für Tauchtank
- Alu-Technikgerüst von Piranha

Der Empfänger ist ziemlich weit von den Motoren weg, allerdings lege ich die Antenne fast durch den ganzen Druckkörper um sie hinten aus dem Heckdeckel rauszuführen
und unter Deck wieder vor zum Turm. Die Antenne nur nich gekürzt. Auf dem Bild sieht man den Empfänger nicht, er befindet sich etwa unter der BTS.

Auch wenn das Thema U-47 schon gefühlte 100 mal angesprochen wurde, hoffe ich doch auf ein paar Tips von euch.

Danke schon mal dafür

Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Empfangsprobleme bei U-47 14 Jahre 1 Monat her #24206

• godfligher
  • godflighers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo
Die Motoren hast du aber alle entstört ...
Dann legen mal das Technikgestell auf Masse vom Fahraccu, wickle Ferritringe in die Regler und Servoleitung und mach mit der Antenne einfach mal eine Schleife vorn innen. Vor allem würde ich ein FailSave in die Reglerleitung schleifen.
mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

Empfangsprobleme bei U-47 14 Jahre 1 Monat her #24209

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Thomas
Bei meiner U-47 befindet sich der Empfänger ganz hinten am Heckspant und die Antenne habe ich ans Rudergestänge gelötet um sie nach draußen zu führen.
Ich habe gelesen das der R700 kein besonders guter Empfänger sein soll , kann ich im Moment noch nicht bestätigen aber in meiner Patrik ist ein R700 verbaut und die Servo's zittern leicht sobald ich den Empfänger einschalte. Ich gebe Meldung wenn ich den mal versuchsweise ausgetauscht habe.
Regler vom C sollen auch nicht geeignet sein für U-Boote in meiner U-47 ist ein robbe rokraft 120 und ein Schulze Empfänger.
Bis jetzt ist das Wort Störung ein Fremdwort für mich.
Was die Motoren angeht brauchst du keine besonderen denn das Boot ist mit der Orginalen Motorisierung schon zu schnell. Ich habe 600 eco Motoren drin und von Graupner die 35 drei Blatt Schrauben mit geringerer Steigung als die Orginalen robbe Props.

Gruß Heinz

Empfangsprobleme bei U-47 14 Jahre 1 Monat her #24210

• thmiedl
  • thmiedls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Heinz, Hallo HF,

erst mal danke für die schnellen Antworten.

zu dir Heinz: wie lange ist deine Antwenne eigentlich. Ok, ans Rudergestänge gelötet ist schon ok, aber dann ? Wie gehts ausserhalb des Bootes weiter ?

zu HF: das mit der Masse ans Alugerüst hört sich gut an und kann auf keinen Fall schaden.

Gruss Thomas

Empfangsprobleme bei U-47 14 Jahre 1 Monat her #24216

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Thomas
Außhalb vom Druckkörper habe ich den rest des Antennenkabels wieder angelötet
und mit der "Orginalen Antenne", die bei mir aus Stahldraht ist am Heck verbunden.
Ich bin mir nicht Sicher ob das sooo korrekt ist den eigendlich soll man das Kabel nicht verlängern oder kürzen außer in einem gewissen Verhätnis, aber wie gesagt mein Boot läuft ohne Störungen.
Wenn du die Möglichkeit hast versuche es mal mit einem anderen Empfänger oder mit einem anderen Fahrtregler

Gruß Heinz

Empfangsprobleme bei U-47 14 Jahre 1 Monat her #24222

• thmiedl
  • thmiedls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Heinz,

ich werde mal einen anderen Empfänger testen.
Ich verwende nicht die Originalantenne, da man die Antenne nicht sehen
soll, und der Stahldraht aus dem Baukasten mir auch nicht gefällt.
Ich habe auch schon überlegt, die Antenne aussen irgendwie am
Seerohr zu befestigen, dann ist halt das Seerohr ein Teil meiner Antenne.

Wenns was neues gibt, melde ich mich

Gruss Thomas