Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bajonettverschluss U-47 14 Jahre 1 Monat her #24308

• Kaleun
  • Kaleuns Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
so, der verschluss sitzt drauf und das glasgewebe ist auch angebracht. Alles schön mit Uhu Endfest 300 verklebt und es ist hart, aber der Kleber pappt noch auf der Oberfläche ein wenig, wenn ich mit dem Finger draufgehe. Ich denke, das liegt wohl am Mischungsverhältnis? Hab wohl nicht genau 50:50 hingekriegt. Was soll ich nun drauftun: Binder oder Härter, damit es nicht mehr klebt?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bajonettverschluss U-47 14 Jahre 1 Monat her #24309

• thmiedl
  • thmiedls Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Kaleun,
wie lange hast du schon gewartet ?
Ich hab mal das Problem gehabt, das bei falschem Mischungsverhältnis
der Kleber NIE trocken wurde. Hab leider keine Erfahrung darin, nachträglich Binder oder Härter aufzutragen.
Hoffe es kann dir ein anderer Modellbauer weiterhelfen. die Antwort
würde mich auch interessieren.

weiter alles Gute beim Bau

Thomas

Bajonettverschluss U-47 14 Jahre 1 Monat her #24311

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Zunächst einmal Ruhe bewahren und das gute Stück in einem gut warmen Raum (Heizkeller o.ä) 1-2 Tage "nachreifen" lassen. Wenn das nicht hilft:

Das Problem ist, daß Du nicht weißt, ob Du zuviel Härter oder zuviel Binder genommen hast. Du weißt also nicht, welche der beiden Komponenten in welcher Menge nachdosiert gehört. Abgesehen davon müsstest Du die zu gering dosierte Komponente mit dem schon verarbeiteten Gemisch vermischen, was wohl kaum mehr gehen wird.

Ich würde folgendes versuchen (bitte ohne Gewähr !): Die pappige Schicht mit Aceton entfernen (abwischen), dann das Aceton abdampfen lassen (geht bei Zimmertemperatur in ca. 5min) und prüfen, ob es dann noch immer pappt. Wenn ja: anfertigen eines exakt (!) eingewogenen Gemisches eines 2K-Epoxidharzes (24-Stunden-Harz) und dieses auf die pappige Oberfläche aufpinseln. Dann 1-2 Tage bei gut Zimmertemperatur trocknen lassen. Wenn das auch nix bringt, Bajo-Ring herunternehmen (Erhitzen des Werkstückes mit einem Heißluftföhn und den Bajoring möglichst gerade abziehen, damit er nicht verkantet, das ist allerdings eine böse Friemelei mit guter Chance auf Totalzerstörung) und von vorne beginnen.

Otto
Otto

Bajonettverschluss U-47 14 Jahre 1 Monat her #24312

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Macht es nicht, wie wollt ihr den herausfinden, was ihr zuviel eingemischt habt?
Endfest muss mindesten 24 Stunden aushärten, lest mal auf der Verpackung.

Epoxidharz muss nachgetempert werden, damit es vollständig aushärtet.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, es ein paar Tage in den Heizungskeller zu stellen.
Noch besser wäre natürlich eine höhere Temperatur.

Zur Not könnt ihr das Klebrige auch mit Aceton abwaschen.

Gruß Dominik

Nachtrag: Zu spät, siehe oben
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bajonettverschluss U-47 14 Jahre 1 Monat her #24313

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Na also, wir sind uns einig !
Otto
Otto

Bajonettverschluss U-47 14 Jahre 1 Monat her #24314

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Das Nachtempern kann sogar bei noch höheren Temperaturen gemacht werden, ich habe mir letzte Woche eine Platte gepresst, die sollte ich vier Stunden bei 120 Grad aushärten.

Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein