Hallo Ralph
viele Tipps kann ich im Moment auch nicht geben, da Du das meiste schon durchhast.
- 2 unterschiedliche Empfänger/Sender?, sogar auf unterschiedlichen Frequenzen.
- Antenne nach Außen führen.
Mir fällt noch ein:
- Kohlefaser in der Rumpfhülle? Sehr leicht, aber auch sehr schlecht was die Funkwellen angeht.
- Irgendwo in dem System eine schlechte Minus/Masse/GND Führung oder sogar Verbindung, oder NICHT Verbindung zwischen den Akku(s) und Komponenten. Sternförmig sollte es von einem Punkt verdrahtet, sein.
- Doppelte Leitungsführung, immer Plus UND Minus zu einem Verbraucher verlegen. Doppelnutzung auch bei Servos etc. vermeiden.
- Starkstrom-Leitungen (Antriebsmotor, Tauchpumpe, Kompressoren) räumlich getrennt von Signalleitungen (Empfänger, Sensoren) verlegen, z.B. links und rechts auf dem Technikträger.
- Antenne nach außen führen mit möglichst keiner Länge im Boot, Steckverbinder auf der Außenhülle des Bootes isoliert gegen Wasser, ebenso das Ende der Antennenleitung.
- Überprüfung aller Lötstellen, ob eine Verbindung kalt gelötet wurde. (Die kleben dann vielleicht nur mit dem Flussmittel zusammen). Gerade am Motor, Motorgehäuse immer wieder gern dabei.
- Abtrennen von einzelnen Komponenten um den Schuldigen einzukreisen.
- Messung des Widerstandes zwischen Minus im System und der nach außen geführten Motor/Antriebswelle. Der sollte relativ hoch sein, da es hier sonst zu Elektrolyse kommen kann.
-Welche Art Antriebskupplung verwendest Du, eventuell die mal tauschen. Manche erzeugen auch durch die Dreh-Bewegung Störungen. (Aber ehr unwahrscheinlich, da Du ja auch bei Motorstillstand Problem hast)
Wenn Du die Antenne anfasst und dann die Störungen weg sind, dann heist das nur, das Dein Körper das Empfangsverhalten des Empfängers verbessert. Du bist dann ein Teil der Antenne. Da Du aber nicht ständig mitschwimmen kannst....
Mehr fällt mir gerade auf die schnelle nicht ein.
Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24