Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Empfangsprobleme, bitte um Hilfe 13 Jahre 11 Monate her #25345

• alf000
  • alf000s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein Bild gemacht.

Ich habe das Technikgerüst jetzt komplett zerlegt und probiere mal ab wann da etwas zuckt....

Bei der Gelegenheit: Ist es besser den Empfänger in der Mitte einzubauen und die Antenne nach vorn zu verlegen, (weg vom Elektronik-Gedöhns)oder andersrum ?

So long
Ralph

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Empfangsprobleme, bitte um Hilfe 13 Jahre 11 Monate her #25346

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ralph
viele Tipps kann ich im Moment auch nicht geben, da Du das meiste schon durchhast.
- 2 unterschiedliche Empfänger/Sender?, sogar auf unterschiedlichen Frequenzen.
- Antenne nach Außen führen.

Mir fällt noch ein:
- Kohlefaser in der Rumpfhülle? Sehr leicht, aber auch sehr schlecht was die Funkwellen angeht.
- Irgendwo in dem System eine schlechte Minus/Masse/GND Führung oder sogar Verbindung, oder NICHT Verbindung zwischen den Akku(s) und Komponenten. Sternförmig sollte es von einem Punkt verdrahtet, sein.
- Doppelte Leitungsführung, immer Plus UND Minus zu einem Verbraucher verlegen. Doppelnutzung auch bei Servos etc. vermeiden.
- Starkstrom-Leitungen (Antriebsmotor, Tauchpumpe, Kompressoren) räumlich getrennt von Signalleitungen (Empfänger, Sensoren) verlegen, z.B. links und rechts auf dem Technikträger.
- Antenne nach außen führen mit möglichst keiner Länge im Boot, Steckverbinder auf der Außenhülle des Bootes isoliert gegen Wasser, ebenso das Ende der Antennenleitung.
- Überprüfung aller Lötstellen, ob eine Verbindung kalt gelötet wurde. (Die kleben dann vielleicht nur mit dem Flussmittel zusammen). Gerade am Motor, Motorgehäuse immer wieder gern dabei.
- Abtrennen von einzelnen Komponenten um den Schuldigen einzukreisen.
- Messung des Widerstandes zwischen Minus im System und der nach außen geführten Motor/Antriebswelle. Der sollte relativ hoch sein, da es hier sonst zu Elektrolyse kommen kann.
-Welche Art Antriebskupplung verwendest Du, eventuell die mal tauschen. Manche erzeugen auch durch die Dreh-Bewegung Störungen. (Aber ehr unwahrscheinlich, da Du ja auch bei Motorstillstand Problem hast)

Wenn Du die Antenne anfasst und dann die Störungen weg sind, dann heist das nur, das Dein Körper das Empfangsverhalten des Empfängers verbessert. Du bist dann ein Teil der Antenne. Da Du aber nicht ständig mitschwimmen kannst....

Mehr fällt mir gerade auf die schnelle nicht ein.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Empfangsprobleme, bitte um Hilfe 13 Jahre 11 Monate her #25347

• alf000
  • alf000s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Nils,

erstmal vielen Dank für die Hinweise, da kann ich noch ein paar Sachen probieren.......
Meine Wellenkupplung ist keine, das ist ein Zahnradgetriebe 3:1, wobei das Abtriebsrad Kunststoff ist.
Ich kuppel den Motor jetzt mal direkt auf die Welle, habe mir schon eine Kupplung aus Messing gedreht.
Da ich sowieso das TG auseinanderhabe kann ich das problemlos versuchen....

Da ich nicht mitschwimmen kann,(einer muss ja steuern) wollte ich schon den Sohnemann verpflichten, der weigert sich aber hartnäckig :D

Ich werde weiter berichten...

Grüsse
Ralph

Empfangsprobleme, bitte um Hilfe 13 Jahre 11 Monate her #25349

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2

alf000 schrieb: ...wollte ich schon den Sohnemann verpflichten, der weigert sich aber hartnäckig :D

...

Grüsse
Ralph

kenne ich, meine Mädels sind auch nicht besser :-)

Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Empfangsprobleme, bitte um Hilfe 13 Jahre 11 Monate her #25356

• subdog
  • subdogs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Ralph,

bei einem langen Modell können sich die Servoverlängerungen schon mal auf eine ungünstige Länge addieren. Damit hatte schon mal jemand Pech und nur 3 m Reichweite. Er hatte damals Optokoppler dazwischen gesetzt und alles war gut.
Nimm doch mal den Empfänger, einen Akku und ein Servo. Schließ es an und teste die Reichweite, ohne Modell.
Wenn das funktioniert, setzt Du den Empfänger ins Modell, ohne die Teile auseinander zu nehmen und testest erneut. Anschließend änderst Du immer ein Teil, z.B. das Servo vom Empfänger abziehen und durch das eingebaute Seitenrudersevo ersetzen.
So machst Du weiter, bis alles angeschlossen ist. So solltest Du der Störquelle auf die Spur kommen. Bei irgend einem Teil wird die Reichweite verloren gehen.

Gruß,
Christian

Empfangsprobleme, bitte um Hilfe 13 Jahre 11 Monate her #25391

• alf000
  • alf000s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo zusammen,

habe noch ein wenig rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Enstörsatz vom C stört, auch wenn kein Motor angeschlossen ist.
Ich habe jetzt die Kondensatoren ausgelötet und wieder direkt an den Motor dran, die Drosseln weggelassen und das Ding mal eingeschalten.

Die Servos zucken schon deutlich weniger, egal ob der Motor läuft oder nicht und die Antenne kann wenigstens schon in die Nähe vom Boot.

Der Sender steht dabei ca. 10 - 15 m weit weg, die Antenne eingeschoben, wenn die Entfernung grösser wird fängt es wieder leicht zu zittern an.

Wie weit muss / sollte es gehen ohne zu zittern ?

Jetzt muss ich noch den Magnetschalter wieder einbauen, das Zahnrad wechseln (Zahnausfall, vermutlich wegen Drehrichtungsumkehr bei schlechtem Signal) und die BTS anschliessen, mal sehen ob sich da noch was ändert.

Soweit erstmal

Grüsse
Ralph