Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25834

• U35
  • U35s Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Jau. Wenn du was selber baust, dann nimm als Wegaufnehmer auf jeden Fall ein Poti.
Dann hast du die halbe Miete, wenn das Boot später mal statisch in der Tiefe geregelt werden soll. Wenn du das mit den Hallsensoren machen willst, müsstest du die idealerweise irgendwo im Getriebe verbauen. So zwei Hände voll Impulse pro Umdrehung sollte man schon haben wenn man die Tiefe statisch regeln will, um den Tank nur Pi * Daumen zu fluten und das Boot in den Schwebezustand zu bringen, reichen natürlich auch zwei.

Noch kleiner Nachtrag zum ElektroG, weil ich drauf angesprochen worden bin ...
War nicht mein Ansinnen damit irgend jemandem vor die Karre zu pinkeln.
Ich denke nur, das viele so gar nicht drüber nachdenken was sie da so tun und was für Konsequenzen haben (kann), obwohl die ja eigentlich gar nix böses machen.

Also ... make peace, not war :up:
Uboot im Bau: 212a 2.BA (U35), Halland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25842

• quadcore
  • quadcores Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hi

Dank euch fuer die Antworten. Ich werd mal weiter lesen. Ist nicht so einfach ;-)

cu

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25843

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das ist ja alles ganz nett, aber wie sieht es mit dem Service aus? Ist denn sichergestellt das ich die Teile in 5 Jahren auch noch einschicken kann und alles repariert bekomme? Das wär mir sehr wichtig an der ganzen Geschichte. Hat es ja schon alles gegeben das urplötzlich und warum auch immer, die Sache mit dem Service im Sand verlief.

Sascha

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25844

• U35
  • U35s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Sascha !

Insofern es die verwendeten Bauteile in 5 Jahren noch gibt, was wohl das grössere Problem sein dürfte, und nicht irgendwelche Leute in Chinesien den Weltmarktbestand aufkaufen um irgendwelches sinnloses Zeugs daraus zu bauen, gibt's natürlich auch Service.

Andererseits ... der Kram von vor 10 Jahren funktioniert auch heute noch zuverlässig gell ?

Der entscheidende Unterschied zu vergangenen Tagen ist die Einsicht, das man nicht alles alleine machen kann, jedenfalls nicht wenn man nebenbei zum arbeitenden Teil dieses Landes gehört und noch einem regulären Job nachgehen muss. Ganz nebenbei noch die Frau ausgetauscht und für n bisschen Nachwuchs gesorgt.

Deswegen sind wir ja diesmal im Team unterwegs. Und das ist für alle Seiten entspannter. Schliesslich soll die Sache ja auch Spass machen und nicht in permanenten Dauerstress ausarten. Man braucht allerdings n bisschen Zeit und Reife dafür. Zu der Erkenntnis seid ihr doch sicherlich bei eurem MKS-Projekt auch gelangt, oder ?

Nun, da ich mir denken kann, aus welche Ecke der Wind weht und die Kommunikation an anderen Ecken da wohl besser funktioniert, frag doch einfach mal nach, ob man das Kriegsbeil nicht mal wieder vergraben will zumal ich hier auch noch ein 3/4 fertig gestelltes Boot stehen habe ...
An mir soll's nicht liegen.

Wie gesagt ... make peace, not war !

VG

Marco
Uboot im Bau: 212a 2.BA (U35), Halland

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25847

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nun, da ich mir denken kann, aus welche Ecke der Wind weht und die Kommunikation an anderen Ecken da wohl besser funktioniert, frag doch einfach mal nach, ob man das Kriegsbeil nicht mal wieder vergraben will

Also da hast du was verwechselt. Ich frag das, weil ich das wissen will und sonst keiner. Ich hab da weder jemanden gefragt, noch mit jemandem drüber gesprochen. Es geht schlicht darum das ich einmal ein Elektronikbauteil gekauft hatte und aus unerfindlichen Gründen mir der Service verwehrt wurde. Dabei war ich nicht der Einzige. Sicherheit gibts nie, das ist mir klar. Um es nochmal zu sagen, ich hab nicht von dir gesprochen. Von deinen privaten Sachen wußte ich auch nichts. Die Sache mit dem Krieg ist mir auch neu. Da sollten wir aber evtl per PN weiter texten, das gehört nicht hier her. Den Rest was mich betrifft hatte ich mmn. mit Klaus geklärt. Von daher: Modelle bauen und gut ist!

Sascha

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25863

• quadcore
  • quadcores Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hi

Ich hätte noch eine Frage:

Bei den größeren U-Booten werden ja immer zwei Tanks verbaut. Was ist dabie zu beachten? Müssen die speziell angesteuert werden oder reicht einfach eine getrennte Ansteuerung fuer jeden Tank?

Und noch eine *g*

Im Buch steht, dass man eine Trimmvorrichtung vorsehen sollte, z.B durch Verschieben des Antriebsakkus. Auf Fotos von Ubooten habe ich so etwas aber noch nei gesehen. Ist eine Trimmvorrichtung also unnütz?

Eine noch ;-)
Notbojen, habt ihr sowas? Eine Boje die auftaucht im Schadensfall? Ist auch im Buch beschrieben. Habe ich aber auf Bildern auch noch nie gesehen.

cu, Dieer