Hallo Dieer,
ganz schön viele Fragen
Ich versuche das mal der Reihe nach..
Also, wie Du schon festgestellt hast sind bei größeren Booten oftmals zwei Tanks verbaut. Zum einen kann man zwei meist besser im Druckkörper unterbringen als einen großen, zum anderen haben zwei den Vorteil das sich bei der Wasseraufnahme der Schwerpunkt nicht verschiebt wenn beide gleichzeitig laufen. Hieraus ergeben sich nun weitere Möglichkeiten, ich kann mit zwei Tanks das Boot austrimmen, d.h. je nach belieben in Längsachse schräg oder gerade stellen.
Zur Ansteuerung gibt es viele Möglichkeiten. Man kann die Tanks sowohl manuell (Schalter ein/aus) als auch über einen Fahrtregler (feinfühliges Verfahren möglich) bis zur Servozelle (Verfahren mit Kolbenpositionserfassung) betätigen, ist halt eine Frage des Anspruchs an sich und das Boot, vielleicht auch an seine Möglichkeiten, letzteres ist schon recht komplex!
Wir haben im Hinblick auf die Verwendung in einer statischen Tiefenregelung die Lösung mit einem Schrittmotor favorisiert, aber das ist nur ein Weg von vielen!
Eine Trimmvorrichtung wird gebraucht wenn ein Tank verbaut ist. Fährt der Kolben aus, der Tank nimmt Wasser auf - bildet dieses eine Schwerpunktverschiebung im Boot. Genau diese wird sozusagen durch ein Gegengewicht ausgeglichen. Bei einem Zweitanksystem kann die Trimmvorrichtung damit entfallen. Schau Dir zu dem Thema aber nocheinmal das Buch von N.Brüggen an.
Diese elementaren Grundlagen solltest Du VOR dem Bau eines U-Botes verstanden haben, sonst wird da keine große Freude aufkommen.
Zum Thema Notboje: man kann und sollte nicht alles Kaufen, eine Universallösung hierzu gibt es nicht. Einige haben hier schon sehr gute Sachen gebaut
Puh, viel Text. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben
Gruß, Klaus