Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25815

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Gruß Wolle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25817

• hajen
  • hajens Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 3
Oder hier, auf das Seitenmenü klicken
momo.tsmw.de/cms/index.php?id=8
beutels.de
zentrale.pressluftjunkies.net

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25818

• quadcore
  • quadcores Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hi

Und wieder eine Frage:

Was benoetige ich denn fuer die Tank Ansteuerung? Die meißten Tanks haben ja zwei Endschalter und in einem Endbereich ein Schiebepoti. Im Buch vom Brüggen ist da wieder eine Schaltung abgebildet damit das ganze dann wie ein Servo angesteuert wird. Ist die auch veraltet?

Sollte der Tauchtank nicht ueber einen Drcuksensor genau gesteuert werden, damit die Tiefe exakt g ehalten wird?

cu

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25819

• U35
  • U35s Avatar
  • Maat
  • Maat
Was für ne Tiefe willst du denn regeln ?
Die wenn das Boot in Fahrt ist (dynamisch) oder im Stillstand (statisch) ???
Ersteres erfolgt nur über die Ruder, letzteres über den Tauchtank
Uboot im Bau: 212a 2.BA (U35), Halland

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25820

• quadcore
  • quadcores Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hi

Beide. Aber die Frage bezog sich rein auf den Tauchtank. Ist denn nicht das Schiebepoti dafuer da, um feinfuehlig den Schwebezustand zu regeln?

Es geht nur darum, was ich alles dran bauen muss. Der mechanische Teil ist ja kein Problem und schnell gedreht. Jetzt g ehts um die Ansteuerung :-)
Die sollte moeglichst einfach, klein, billig und mit hohem slebstbauanteil sein.

@u35: Deine Homepage und Teile gefallen mir sehr gut. Ich bin noch am lesen, was die so alles koennen. Werd mich aber demnaechst mal per pn bei dir melden, klkingt alles sehr gut. Ich muss mich aber erst einlesen, was ich alles brauche usw und was ich selber bauen kann.

cu, Dieter

Lage und Tiefenregler Eigenbau 13 Jahre 9 Monate her #25833

• U31
  • U31s Avatar
  • Maat
  • Maat
Also das Schiebepoti dient der proportionalen Ansteuerung des Kolbentanks und hat erst einmal nichts mit der Tiefenregelung zu tun. Bei den Kolbentanksteuerungen von Christian Feldmann beispielsweise braucht man das gar nicht, da wird die Position über einen Magnetsensor erfasst.
Lage/Tiefenregler arbeiten meist nur auf die Ruder, dazu sollte das Boot nahezu im Schwebezustand eingependelt sein. Schweben über Tauchtanks ist dann wiederum eine extra Funktion, man kann das koppeln. Jedoch sobald das Boot Fahrt aufnimmt wirds wieder schwierig. Ich glaube es ist besser erst einmal mit proportionaler Kolbentanksteuerung und Lage/Tiefenregler zu beginnen.
Die Schaltungen aus Norberts Buch funktionieren und wer sie selber bauen kann, ist bestimmt auch zufrieden damit. Vorteil: Hab´s selbst gebaut, kanns evtl. selbst reparieren. Nachteil: Ich bin mir nicht sicher ob noch alle Bauteile auf dem Markt sind.
Die neuen elektronischen Helferlein im Modell-Uboot sind komfortabler und bieten evtl. mehr Möglichkeiten.
Gruß
Cord