Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Brüggens 202 - Schürer 13 Jahre 7 Monate her #26644

• quadcore
  • quadcores Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hi Markus!

Die Magneten versenken ist eine sensationelle Idee. Eventuell gleich radikal ins Zahnrad. So oder so, versenken ist eine saubere Sache, das werd ich auch machen.

In deinem Bild sind nur 2 der 4 Magneten verklebt, sehe ich das richtig? Reicht die Genauigkeit?

Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich dem Kolben einen oder zwei O-Ringe geben soll. Als Rohr verwende ich so ein hochfestes PVC Rohr von den Koizüchtern, das satte 10bar aushalten soll, ka warum die das brauchen. Ich hab dazu aber leider keien Angaben, wie genau das gefertigt ist, deshalb eben "zur Sicherheit" die zwei O-Ringe.

@Gantu: Hab dir eine Mail geschrieben wegen dem Baubericht.

Gruß, Dieter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Brüggens 202 - Schürer 13 Jahre 7 Monate her #26646

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

quadcore schrieb: Hi Markus!

Die Magneten versenken ist eine sensationelle Idee. Eventuell gleich radikal ins Zahnrad. So oder so, versenken ist eine saubere Sache, das werd ich auch machen.

In deinem Bild sind nur 2 der 4 Magneten verklebt, sehe ich das richtig? Reicht die Genauigkeit?....

Hallo Dieter,

liegt daran was du machen möchtest, mit dem Tank habe ich nur Versuche gefahren.
Mein aktueller Tank ist genauer, da wir da auch eine statische Tiefenregelung verwenden. Allerdings ist das System auch ein anderes.

Bei diesem Tauchtank verwende ich auch zwei Dichtringe pro Kolben.
Allerdings hatte ich in meiner Delta mit einem O-Ring noch nie Probleme.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Brüggens 202 - Schürer 13 Jahre 7 Monate her #26648

• quadcore
  • quadcores Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Wie halten bei deinem letzten Bild (Projekt 210TR) eigentlich die Deckel an den Enden des Tanks? Radiale Schrauben hast du ja keine.

Brüggens 202 - Schürer 13 Jahre 7 Monate her #26649

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Dieter

Die Deckel sind vierfach verschraubt und im eingebautem Zustand werden sie zusätzlich von den vier Alurohren gehalten.

Hier auf dem Bild bei Simons Tank zu sehen.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Brüggens 202 - Schürer 13 Jahre 7 Monate her #26655

• quadcore
  • quadcores Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hmm, ich wollte den Tank nur durch die außen liegenden Alurohre halten, deshalb sind im Tank´bereich zwei zusätzliche Rohre nahe des Tanks angebracht. Ich hoff das haltet? Die Engel Tanks werden nur von solchen Blechstreifen gehalten, zumindest siehts auf den Bildern so aus, dann dachte ich mir, sollten die Rohre auch halten?

Ich werd mal das Modell mal durch die Belastungsanalyse jagen, mal schaun, was die Software sagt.

Brüggens 202 - Schürer 13 Jahre 7 Monate her #26656

• quadcore
  • quadcores Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Weiter gehts mit meinem kleinen "Baubericht". Zu sehen sind die Drehteile des Bajonettverschlusses, die noch gefräst werden müssen.

Nicht erschrecken, der hintere Ring hat innen eine grauenhafte Fläche. Da wird aber einerseits viel vom dem Material weggefräst und andererseits geschlichtet auch noch. Ist ein Bisschen schwer erklären, aber ich werd dann einfach wieder Bilder zeigen, dann wisst ihr, was ich meine.

Der Außendurchmesser war ein Bisschen eine Spielerei. Der GFK Rumpf ist ja nicht ganz rund und damit sein Innendruchmesser relativ schwer zu messen. Deshalb haben wir abgedreht, aufstecken probiert, abgedreht, aufstecken, ... . Aber hat sich ausgezahlt, die passen jetzt richtig schön fest in den Rumpf.