Hallo Horti,
ein Modell-Uboot mit (zusätzlichen) Verbrennungsmotor ist schon einmal von einem bekannten Modellbaukollegen realisiert worden. Dieser Motor treibt einen Generator an, der die Bordbatterie lädt. Das Modell ist sehr groß (ca. 3m) und auch ziemlich schwer (ca. 100kg). Wie mir der Bekannt sagte, wollte er das Projekt einfach mal der Aufgabenstellung und der vielen Herausforderungen wegen angehen. Was den Gewinn an Fahrzeit angeht (wenn überhaupt), so sagte er mir selbst, hätte er in dem Zusatzvolumen für die Verbrennersektion und den Hilfsaggregaten genausogut ein paar zusätzliche Batterien unterbringen können.
Ich habe Videoaufnahmen von dem Boot gesehen. Das Modell ist sicher beeindruckend, aber andererseits wird man die Abgase und die Ölflecke auf dem Wasser an den bzw. auf den wenigsten Gewässern dulden mögen.
Bitte verstehe mich nicht falsch: Wenn es dir um die technische Herausforderung geht, dann tu es, denn letztlich liegt darin ja der Reiz unseres Hobbies. Wenn du dir davon aber nur technische Vorteile versprichst, dann wirst du wahrscheinlich enttäuscht werden.