Naja, was die Details und Form angeht is Robbe bescheiden. Im Großen und Ganzen sieht das Boot aus wie ein 212a, das ist aber auch alles. Wenn man sich mal das echt gut gelungene Revell 212 daneben stellt merkt man gleich die Unterschiede. Nähte werden nur mit einem Zierband dargestellt.
Was die Details angeht liegt das Engel natürlich um Längen vorne!
Das war mir bei meiner Entscheidung aber nicht so wichtig. Ich wollte lieber ein funktionierendes Grundkonzept mit einer guten Motorleistung und genug Platz zum Ausbau.
Zudem mag ich es, wenn das Boot bei der Vorbeifahrt eine schöne Bugwelle hat und Ordentlich Wellen schlägt. Und das benötigt nun mal Größe und Verdrängung.
Dafür kann man die Engel 212 "mal schnell" in den Kofferraum legen, während man bei der Robbe sich in manchem Mittelklassewagen ein neues Raumkonzept ausdenken muss
Du siehst also, es gibt viele Vor- und Nachteile die jeder anders bewertet!
Man kann auch die beiden Boote vom Aufbau an sich, nicht wirklich gleichsetzen. Die Robbe ist Zweihüllig mit einer sehr dünnen Abshaut und mit einem stabilen Druckrohr: die Engel ist aus dickwandigem Guss und Einhüllig.
Welches Boot im Grunde "einfacher" zu bauen ist, ist nicht so leicht zu beantworten. Die Robbe Boote können selten ohne Veränderungen vernünftig zum Fahren gebracht werden (meine Erfahrung) was aber auch einen gewissen kreativen Anreiz mit sich bringt.
Die Engelboote sind gute Bausatz Konzepte, die eigentlich gut nach Plan gefertigt und betrieben werden können.
Obwohl ich nach mehreren Engel Projekten sicher bin, das bisher alle Boote von Engel außer vieleicht der Lafa nichts für Anfänger sind.
Bei der 212 wirbt Engel aber auch eine hohe Vorfertigung und einen Zeitaufwand von einem Wochenende. Also sollte das Boot auch Anfänger geeignet sein.
Dir muss aber im Klaren sein, dass beide Boote mit einem kleinen Dynamiker wie dem Seawolf weder im Bau noch im Betrieb zu vergleichen sind. Aber mit einem gutem Portal wir diesem Forum is eigentlich alles machbar.
Was hattest Du denn für Probleme bei Deinem Seawolf, wenn ich Fragen darf? Dann können wir Dir vieleicht eine bessere Entscheidungshilfe sein.
Viele Grüße aus Heidelberg
Michael