Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Robbe / Engel / Brüggen U-Boot Klasse 212 13 Jahre 5 Monate her #26861

• SummerSun79
  • SummerSun79s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde, aufgrund einer Faszination für U-Boote welche ich seit dem ersten Besuch in den Bavaria Filmstudios habe möchte ich nun neben meinem Revell Typ 7 Umbau nun auch gerne ein aktuelles funktionierendes U-Boot der KLasse 212 a mein Eigen nennen.
Ohne Fleis kein Preis oder auch anders rum :D

Ich bin hier auf diverse Anbieter des Bausatzes für diese Klasse gestoßen.
Robbe / Engel / Brüggen / ArkModel

:?: Nun meine Frage an die Profis könnt Ihr mir als Neuling :) sagen (welcher nur minimale Bauerfahrung hat) welcher Hersteller im Bezug auf diesen Typ geeignet ist zum einen von der Schwierigkeit dieses zu bauen zum anderen von den Fahreigenschaften :?:

Vielen Dank ich freu mich auf eine Tolle Zeit in euren Reihen.

Gruß aus Stuttgart
Alex
[color=blue:ed2b848d85]Gruss Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe / Engel / Brüggen U-Boot Klasse 212 13 Jahre 5 Monate her #26865

• Michl
  • Michls Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Ich bau die 212 von Robbe, die is eigentlich ganz ok. Für ein ABS Boot is sie schon ziemlich teuer. Bis du alles zusammen hast, kommste auch auf n guten Tausender (mit Tauchtank, ohne macht das Boot keinen Sinn)
Aber dafür bekommste n großen, gut laufendes Boot.
Das Ding von ArkModel kannste vergessen.
Norbert macht den Rumpf (keine Details und Segel stimmt mit dem echten 212er nicht überein) glaub nur noch auch Anfrage.

Die Engel 212er is ganz nett, auch bestimmt für einen Anfänger gut geeignet.
Kommst halt auch mit allem Drum und Dran auf 1000€.
Mir wäre sie aber zu klein (hab sie auf der Messe gesehen).

Was hast Du denn schon gebaut/betrieben?

Robbe / Engel / Brüggen U-Boot Klasse 212 13 Jahre 5 Monate her #26872

• SummerSun79
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Michl, erst einmal vielen Dank für deine Infos.
Wenn ich dich Richtig verstanden habe befinden sich Robbe und Engel relativ weit oben auf der Liste. Wobei Robbe groß und mit Details ist und Engel gleiches auf 80 cm komprimiert.

:?: Nun wäre es noch interessant wie es sich mit dem Bau verhält welches Boot schwieriger zu bauen ist, denn preislich schenken sich die Boote ja doch relativ wenig.

Daher wäre es für mich noch ganz interessant hierüber ein paar Infos zu bekommen.

Da ich erst ein Revell Boot Typ 7 auf RC umgebaut habe und eine Seawolf V2.
Sprich nicht viel und das Boot bei dem finanziellen Aufwand sollte dann doch perfekt sein :-) Was zugegebener Maßen mir bei der Seawolf mal garnicht geglückt ist :-/

Robbe / Engel / Brüggen U-Boot Klasse 212 13 Jahre 5 Monate her #26891

• Michl
  • Michls Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Naja, was die Details und Form angeht is Robbe bescheiden. Im Großen und Ganzen sieht das Boot aus wie ein 212a, das ist aber auch alles. Wenn man sich mal das echt gut gelungene Revell 212 daneben stellt merkt man gleich die Unterschiede. Nähte werden nur mit einem Zierband dargestellt.
Was die Details angeht liegt das Engel natürlich um Längen vorne!
Das war mir bei meiner Entscheidung aber nicht so wichtig. Ich wollte lieber ein funktionierendes Grundkonzept mit einer guten Motorleistung und genug Platz zum Ausbau.
Zudem mag ich es, wenn das Boot bei der Vorbeifahrt eine schöne Bugwelle hat und Ordentlich Wellen schlägt. Und das benötigt nun mal Größe und Verdrängung. :D
Dafür kann man die Engel 212 "mal schnell" in den Kofferraum legen, während man bei der Robbe sich in manchem Mittelklassewagen ein neues Raumkonzept ausdenken muss ;-)
Du siehst also, es gibt viele Vor- und Nachteile die jeder anders bewertet!

Man kann auch die beiden Boote vom Aufbau an sich, nicht wirklich gleichsetzen. Die Robbe ist Zweihüllig mit einer sehr dünnen Abshaut und mit einem stabilen Druckrohr: die Engel ist aus dickwandigem Guss und Einhüllig.

Welches Boot im Grunde "einfacher" zu bauen ist, ist nicht so leicht zu beantworten. Die Robbe Boote können selten ohne Veränderungen vernünftig zum Fahren gebracht werden (meine Erfahrung) was aber auch einen gewissen kreativen Anreiz mit sich bringt.

Die Engelboote sind gute Bausatz Konzepte, die eigentlich gut nach Plan gefertigt und betrieben werden können.
Obwohl ich nach mehreren Engel Projekten sicher bin, das bisher alle Boote von Engel außer vieleicht der Lafa nichts für Anfänger sind.
Bei der 212 wirbt Engel aber auch eine hohe Vorfertigung und einen Zeitaufwand von einem Wochenende. Also sollte das Boot auch Anfänger geeignet sein.

Dir muss aber im Klaren sein, dass beide Boote mit einem kleinen Dynamiker wie dem Seawolf weder im Bau noch im Betrieb zu vergleichen sind. Aber mit einem gutem Portal wir diesem Forum is eigentlich alles machbar.

Was hattest Du denn für Probleme bei Deinem Seawolf, wenn ich Fragen darf? Dann können wir Dir vieleicht eine bessere Entscheidungshilfe sein.

Viele Grüße aus Heidelberg
Michael

Robbe / Engel / Brüggen U-Boot Klasse 212 13 Jahre 5 Monate her #26899

• SummerSun79
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Michael,
da hast du noch ein paar Aspekte angesprochen die ich noch gar nicht bedacht habe ... den Transport denn bei einer solchen Investition ist meistens so schnell kein Geld mehr für Auto oder Anhänger drin :-)
Als kleinen Favorit habe ich auch schon im wahrsten Sinne des Wortes das Engel Boot gewonnen.
Vielleicht kurz auch der Hintergrund weshalb ich etwas am zögern bin ... ich habe die Seawolf nie richtig fertigstellen können. Zuerst hatte ich meine Probleme die Außenhüllen auf Kante zusammen zu kleben. War es auf der einen Seite bündig ist es auf er anderen wieder aufgesprungen.
Nach dem die Hülle dann um den Druckkörper befestigt war, Hatte ich selbige Probleme dann noch einmal am Bug und am Heck mit den Kanten für die Ruder. (Was sicherlich auch an meinem spärlichen Handwerkszeug lag, Feilen Cutter und Laubsäge).
Irgendwann sah es dann tatsächlich nach Seawolf aus allerdings kam die den ersten Badewannen Test immer Wasser in den Druckkörper was mir das trimmen nicht unbedingt erleichterte nach dem der Motor ja schon eingebaut war und die Kabel.
Zum lackieren kam es dann gar nicht mehr …. da es auf dem Weg dorthin aus knapp 2 m Höhe abstürzte … Pech in Reinkultur.

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass ich nicht unbedingt der geborene Modellbauer bin, viel zu viel zusätzlich in das Modell einbauen möchte und alles 100 sein sollte.

Deshalb ist es mir auch so wichtig, dass man das Modell relativ einfach bauen kann ohne viel Modellbauer KnowHow mitbringen zu müssen.

Gruß

Alexander

Robbe / Engel / Brüggen U-Boot Klasse 212 13 Jahre 5 Monate her #26905

• Michl
  • Michls Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hmm, naja ein Schnellbausatz ist das Engel 212a bestimmt auch nicht. Du wirst feilen, spachteln und schleifen müssen.

Ich hab mal n bissl gegoogelt und bei Subcommittee einen Baubericht gefunden.

s181686668.onlinehome.us/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=10457

Da kannst Du n bissl einschätzen, was auf Dich zu kommen könnte.

Ein Montage Satz vie bei den RC Cars oder Helis gibts eigentlich nicht.
Nur Thunder Tiger mit Ihrer Neptun bietet sowas an:

www.thundertiger-europe.com/voyager0.html

Ich hatte es selbst mal... schön ist anders funktionieren tut sie aber gut.

Ps. Mit gutem Werkzeug ist die Hälfte schon geschaft!

• Seite:
  • 1
  • 2