Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27358

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Noch was: bei 1:25 wird ein 180mm-Druckrohr zu groß sein, ein 160er dürfte besser passen ! In meinem 1:32er-VIIC ist ein 125er-KG-Rohr drinnen, da passen 2 Kolbentauchtanks mit 84mm Außendurchmesser und je ca. 830ml Volumen gut hinein. Für ein 125er-Rohr gibt es fertige Bajonettringe bei Piranha. Das mit dem Falkensteinrumpf würde ich mir jedenfalls überlegen, das spart Arbeit und bringt Qualität !
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27362

• Harald25
  • Harald25s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Das was mir mit U 47 passiert ist wird mir eine Lehre sein.
Das Problem war dort, das ich zuviel Balastwasser gebunkert hatte und meinen "Sicherheits Restauftrieb" vernichtet habe.
Ich dachte nur , Pumpentanks in Kombination mit einem Kolbentank sind auch sicher, da das Boot bei gelenzten Kolbentank immer noch an die Oberfläche kommen kann.

Urmodell wolte ich eigentlich keines machen, ich dachte ich kann das beplankte und überlaminierte Spantengerüst gleich in einen Bootsrumpf verwandeln.

Aber deshalb ist es ja toll im Forum mit euch zu diskutieren.
Ich bin auf weitere Ideen und Vorschläge gespannt.

@ wolle, Druckrohr soll sowieso rein. Ich hab auch vor das Boot nach ähnlichem Aufbau wie U47 zu bauen, dh . hinten radial getrennter Rumpf mit angebauten technikgerüst welcher dann ins Bugteil geschoben wird.

Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27366

• Harald25
  • Harald25s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Freunde. Habe mir gestern die ganze Nacht noch den Schädel zermartert wie ich das ganze angehen soll.
Dabei bin ich auf folgende Idee gekommen.
Könnte man nicht das zusammengebauten Spantengerüst mit PU Schaum ausschäumen und dann bis auf Spantenhöhe den Rumpf schleifen?
So, dass der Bauschaum nur die zwischenräume der Spanten füllt.

Dannach dieses "Urmodell" laminieren, und anschliesend den Bauschaum mit einem Lösungsmittel aus dem GFK Rumpf auswaschen?

Die Frage ist auch, ob das über die Aluspanten laminierte GFK auch am Alu hält.

Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27367

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Du beschreibst den Rumpfbau mittels sog. "verlorener Form" und deren Herauswaschen mit Lösungsmittel. Die Aluspanten bleiben nach Deiner Methode aber offensichtlich im Rumpf drinnen, d.h. Du wäscht "nur" den Bauschaum heraus. Abgesehen davon daß das eine ganz grausige Arbeit ist wird das GFK an den AluSpanten wahrscheinlich nicht halten und keinen stabilen Gesamtverbund geben.

Bitte nicht falsch verstehen, aber Du machst es Dir wirklich unnötig schwer. Auch wenn im Modellbau vermutlich alles möglich ist, gibt es doch viele bewährte Variationen, auch beim U-Boot-Modellbau. Ich habe mich bei meinem 1:32-VIIC von der Konstruktion her am ROBBE U47 orientiert, also mit Druckkörper und Einschubtechnik. Das Bauen des Urmodells, der Formenbau und das Laminieren waren noch immer mehr als genug Arbeit, aber der gesamte Ablauf war "erprobt" und hat recht gut geklappt. Und das Ergebnis ist auch nicht so schlecht geworden.

Du läufst Gefahr, daß Dich Deine - unübersehbare und absolut erfreuliche ! - Begeisterung für Dein Projekt auf Wege führt, die in Frust und Enttäuschung enden !
Otto

Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27368

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Harald,

es gibt bei deinem Plan nur ein klitzekleines Problem, PU Schaum wird von keinem Lösungsmittel aufgelöst, wenn er hart ist. Ist halt PU.
VGA

Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27369

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
... wieder was gelernt !
Otto