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Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27348

  • Harald25
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So, nun sind die Weichen gestellt für mein neues Projekt.
Wieder ein VII Boot, allerdings in Richtig groß.

Die Idee:
Es soll auch diesmal statisch tauchen, wie meine versenkte U47. :cry:
Die Tauchtanks sollen ausserhalb des Druckkörpers, in die Satteltanks (je 1000ml) kommen. Diese werden wieder mit Zahnradpumpen geflutet/gelenzt.
Zum endgültigen Abtauchen werde ich mir einen Kolbentank besorgen.

Basis:
Ein vorhandenes Alu Spantengerüst; wie soll ich hier am Besten den Rumpf anfertigen?

Da ich ja ursprünglich aus der Fliegerei komme dachte ich an beplanken des Rumpfes mit 3mm Balsa und anschliesend mit Matten und Harz überziehen.
Aber, habe ich dann nicht ordentlich viel Auftrieb? Und wird mir das Hol im inneren nicht gammelig?

Ich möchte als Druckkörper ein 180mm KG Rohr verwenden.
Der Rumpf wird zweiteilig sein....

Alle Ideen und Anregungen sind erwünscht!

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Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27350

  • Dominik
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Hallo Harald,

die Tauchtanks außen würde ich nicht über die volle Länge der Originaltanks machen, da bekommst du beim Fluten und Lenzen Trimmprobleme, weil das Wasser in den Tanks hin- und herschwappt.
Ich würde eher nur die mittlere Hälfte der Tanks verwenden und vorderes und hinteres Viertel frei durchflutend bauen. Der Kolbentank wird dementsprechend größer gemacht, das gibt dir auch mehr Auftriebsreserven. Luftatmende Tanks kann man unter Wasser bekanntlich nicht lenzen.

Was den Rumpf angeht:
Balssandwich-Laminat würde ich bei Ubooten nicht empfehlen, außer vielleicht bei Einhüllen-Booten.
Wie du schon vermutest, wirst du dadurch ganz gewaltig Auftrieb bekommen, und die vielen Durchbrüche musst du außerdem versiegeln, sonst quillt das Holz.

Da du aus der Fliegerei kommst würde ich dir ein anderes Beplankungsmaterial vorschlagen, nämlich Depron.
Darauf laminierst du dann eine Hülle, die gerade formstabil ist, brichst Spantgerüst und Depron heraus, wäschst den Rumpf mit Lösungsmittel aus und laminierst von der Innenseite weiteres GfK rein.
Dadurch musst du die Rumpfkonturen nicht so stark mit Spachtel modellieren, wie bei einem reinen Positivrumpf, bekommst aber trotzdem eine ausreichend stabile Hülle.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

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Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27352

  • Harald25
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Hallo Dominik, die Idee mit Depron ist nicht schlecht.

Wenn ich nun aber das Spantengerüßt herausbreche, werde ich ja wieder irgendwie ein "Skelet" einfügen müssen um dem Rumpf genügend Stabilität zu geben.

Oder meinst du, der GFK laminierte ist stabil genug?

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Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27355

  • wolle991
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Hallo Harald,
warum schiebst du nicht ein Druckrohr in deinen Laminierten Rumpf,so wie bei der U-47.
Dann muss die Hülle nicht so druckfest sein. Der Auftrieb hält sich dann auch in Grenzen. Ist nur so eine Anregund.
Gruß Wolle

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Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27356

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Hallo Harald,

ich will jetzt echt kein Spielverderber sein aber ich frage mich wie das Ganze funktionieren soll. Ich rede eigentlich vom Rumpf. Die Spanten sind aus Alu und Du willst das Ding beplanken. Ich verstehe das richtig dass dies nur ein Urmodell sein soll?

Du wärst besser beraten wenn Du Dir einen GFK-Rumpf besorgt hättest. Der wäre nicht viel teurer geworden als diese Prozedur am Schluss sein wird. Uwe Falkenstein hat einen sehr schönen Rumpf, Preis kann ich Dir allerdings nicht nennen.

Noch eine Anmerkung zur Tauchtechnik. Ich würde generell dazu raten dass Du nicht an der Oberfläche per Pumpe ausbläst. Sollte das Boot irgendwo hängen hast Du die Hosen unten. Ist Dir ja passiert. Auch hier würde ich lieber 2 Kolbentanks nehmen als eine Pumpenlösung. Die Kolbentanks sind so ziemlich das sicherste Tauchsystem, quasi eine Null-Problem-Lösung. Es sei denn das Boot wird so groß dass Pressluft Sinn macht.

Gruss

Andy
pressluftjunkies.net

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Großmodell VII Boot 13 Jahre 3 Monate her #27357

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... dem ist absolut nichts hinzuzufügen !
Otto

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