Hallo Harald,
die Tauchtanks außen würde ich nicht über die volle Länge der Originaltanks machen, da bekommst du beim Fluten und Lenzen Trimmprobleme, weil das Wasser in den Tanks hin- und herschwappt.
Ich würde eher nur die mittlere Hälfte der Tanks verwenden und vorderes und hinteres Viertel frei durchflutend bauen. Der Kolbentank wird dementsprechend größer gemacht, das gibt dir auch mehr Auftriebsreserven. Luftatmende Tanks kann man unter Wasser bekanntlich nicht lenzen.
Was den Rumpf angeht:
Balssandwich-Laminat würde ich bei Ubooten nicht empfehlen, außer vielleicht bei Einhüllen-Booten.
Wie du schon vermutest, wirst du dadurch ganz gewaltig Auftrieb bekommen, und die vielen Durchbrüche musst du außerdem versiegeln, sonst quillt das Holz.
Da du aus der Fliegerei kommst würde ich dir ein anderes Beplankungsmaterial vorschlagen, nämlich Depron.
Darauf laminierst du dann eine Hülle, die gerade formstabil ist, brichst Spantgerüst und Depron heraus, wäschst den Rumpf mit Lösungsmittel aus und laminierst von der Innenseite weiteres GfK rein.
Dadurch musst du die Rumpfkonturen nicht so stark mit Spachtel modellieren, wie bei einem reinen Positivrumpf, bekommst aber trotzdem eine ausreichend stabile Hülle.
Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein