Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Seawolf 18 Jahre 10 Monate her #2319

• phili
  • philis Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich hab seit kurzem die Seawolf von Robbe...
... und natürlich ein paar Fragen :D :
1. Ich wollte die vorderen Tiefenruder mit Servo ansteuern, ist das gut oder schlecht? Dann bräuchte ich noch eine zusätzliche Balgenmanschette oder?
2. Wieviel Amperes braucht der Motor, bzw. kann ich als Schalterkabel zwischen Regler und Akku so ein Schalterkabel für den Empfängerakku bauen?

Ach ja, Regler ist der Rokraft 100, Motor ist der Standardmotor :wink:
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re: Seawolf 18 Jahre 10 Monate her #2320

• Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim bauen.
Zu 1 kann ich dir leider nix sagen, da ich keinen Seawolf habe und den Aufbau nicht kenne.
Zu 2. Nun ja ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Willst du so einen Ein-/Ausschalter in das Akku-Kabel einbauen :?:

Prinzipiell würde das gehen. Also theoretisch wenn der Schalter ausreichend dimensioniert ist. Der ist dann aber meistens so groß, dass man ihn mit Dübeln an eine Wand schrauben muss. Die Schalter im Modellbaubereich gehen normalerweiße vielleicht bis so 1A (Sicherheitshalber immer das Datenblatt lesen). Einen Antriebs-Motor kannst du damit nicht betreiben. Der kleine Schalter würde sich recht schnell in etwas schwarzes verwandeln.
Ich persönlich verwende für sowas einen 4mm Goldsteckkontakt. Ist nicht so komfortabel wie ein Schalter, aber sicherer. Gibts z.B. bei unserem Modellbaupirat.de

Grüße
Dirk
Delfine sind schwule Haie !

Seawolf 18 Jahre 10 Monate her #2321

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Philipp
Also ich habe bei meiner U-47 von robbe die vorderen Tiefenruder nachträglich angesteuert weil diese Automatik einfach sch...lecht ist.
Jetzt wo die Ruder über ein Servo angesteuert sind hat das Boot ein viel besseres Tauchverhalten. Einen kleinen Bericht wie ich das angestellt habe ist hier im Forum( ist wahrscheinlich die einfachste Art ).Ich weiß nicht wieviel Platz du vorne im Boot hast.Aber wenn du erst anfängst zu bauen kannst du das Servo auch noch im Druckkörper unterbringen und anstatt ein Gestänge ( das du ja nicht auseinander ziehen kannst ) baust du zwei Stößel ein die draußen auf eine Wippe arbeiten und die Stößel dichtest du mit Stopfbuchsen von Brüggen ab.
Zu 2 Chaos hat da Recht der rokraft 100 kann 15 Amp. ab kurzzeitig 20 das macht kein normaler Schalter mit.
Gruß
Heinz

Seawolf 18 Jahre 10 Monate her #2322

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
also, wenn du ihn nach Bauplan aufbaust sollte eh ein von außen betätigbarer Schalter mit bei sein, damit du das Boot nicht immer aufmachen mußt zum An und Aus schalten.

Hast du eine V2 oder die alte Seawolf, da gibts ja unterschiede bei der Druckkörper Verschraubung
Das vordere Ruder ist natürlich ansteuerbar, hatte ich bei meiner, die ich vor kurzem Verkauft habe auch gemacht.

Es gibt 3 Möglichkeiten, entweder du steuerst es zusammen mit dem Servo für das Hintere Ruder an ( Gestänge über Kreuz am Servo)

2te Möglichkeit, du baust ein zusätzliches Servo in den Druckkörper und gehst dann über Gestänge und Faltenbalg nach vorne, und die dritte Möglichkeit, die ich mittlerweile gemacht hätte, du baust einen kleinen wasserdichten Kasten mit einem Servo und Gestänge mit Faltenbalg außerhalb des Druckkörpers um das vordere Ruder anzusteuern.

Mittlerweile würde ich es bei der Seawolf auf jeden Fall so machen. An das Servo müßtest du das Kabel um einiges verlängern um es dann dicht im Deckel vom Druckkörper einzukleben, damit du den Druckkörper auch öffnen kannst. bei Allen anderen Varianten müßtest du beim Öffnen immer das Gestänge irgendwie aushaken, bei jedem Zusammenau neu Justieren usw was unter Umständen große probleme machen kann.

Solltest du die V2 habe, ist das Einfacher, einfach einen Servohalter direkt an den Verschlußdeckel verbauen, und das Servo so direkt am Deckel besfestigen, dann kannst du den Druckkörper ohne Probleme öffnen und brauchst beim Zerlegen nur das Servokabel vom Empfänger abnehmen.

Es heißt ja Modellbau, lass dir was einfallen, ist echt nicht schwierig wenn man erstmal Ideen hat.

mfg,Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Seawolf 18 Jahre 10 Monate her #2323

• phili
  • philis Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Also;
Schalter hab ich einen netten gefunden: beim Conrad gibts Schalter aus dem KFZ-Bereich die 20A können, der kostet so um die 3€, den werde ich mir einbauen, dann muss ich das Boot nur noch zum Laden öffnen;

Ich hab die V2, hab hier im Forum auch einen Link auf eine Seite gefunden, wo der Umbau beschrieben wird; wollte nur wissen, ob man das als Anfänger machen soll oder nicht :wink:

Soll ich dann Stopfbuchsen oder Balgenmanschetten nehmen, und wo bekomme ich so was?
Gruß Philipp

Seawolf 18 Jahre 10 Monate her #2325

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
ich geh mal von meiner Seite aus, Balgmanschetten sind recht einfach zu montieren, und mit Fett gefüllt auch dich.
Warum nicht als Anfänger, so hast du ein Boot was du gut unter Wasser halten kannst und mit dem du viel Spaß haben wirst, ich würds immer wieder umbauen, vorallem sparst du dir dann diese Stockhäßliche Bremsstange mit dem Radar ;)

mfg, Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....